• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Islam und Europa

Wo war der Islam hier in Mitteleuropa z.B. in den 60er, 70er, 80er Jahren in unserer Gesellschaft in irgend einer Weise präsent. Die paar Windelbirnen die man bei uns sah, hielt man für ältere Touristinnen aus dem Burgenland, Moscheen kannte man nur aus den Schaufenstern der Reisebüros. In Schulkantinen gab es keine Diskussionen über Schweinefleisch und niemand beachtete Kreuze in Klassenzimmer und das Wort Burkini existierte noch gar nicht.
Mir gefällt diese verlürzte Darstellung - alles Fragen die öffentlich diskutiert werden.

Werbung:
Eh klar. :)In den Tiroler Dörfern wird wie in der Türkei und im alten Ägypten die Inzucht betrieben. Rein geographisch.
Also, nehmen wir es mal rein geographisch: Bergdörfer kommen nun mal in Bergregionen vor und Österreich hat viel mehr davon zu bieten als Deutschland. Bergdörfer sind oft isoliert, besonders im Winter, wo man sich nach Wärme sehnt und man kann nur das nehmen, was man vorfindet und manchmal ist eben auch eine Cousine darunter.:)

Der gesamte Balkan war bis zu vier Jahrhunderte von den Osmanen besetzt, die Iberische Halbinsel war sechs Jahrhunderte von den Arabern besetzt. Es war nicht nur ein Versuch, der Islam war da und er ist weiterhhin im Balkan zuhause, von Bosnien Herzegowina über Kosovo, Albanien und Mazedonien bis Bulgarien.

Wenn man Europa nur geographisch betrachtet mag das teilweise richtig sein. Aber ich sehe Europa, und da vor allem Mittel und Westeuropa, als Kultur und Gesellschaftsraum in dem, bis vor kurzem, der Islam mit seinen archaischen Traditionen keinen merklichen Einfluss ausgeübt hat. Aber das ändert sich derzeit auf Grund eines pathologisch pervertierten Toleranzverständnisses einer gewissen ideologischen "Elite".

In den ehemaligen Kolonialstaaten gab es schon immer Muslime, die ihren Kolonialherren dienten. Nach dem Ende der Kolonialisierung wurden sie viel mehr.

Wir sprechen hier vom Islam in Europa, und nicht von Kolonialstaaten !

Die ersten Türken kamen in den Sechzigern als Gastarbeiter nach Deutschland und sie sind seitdem fast 2 Mio. geworden. Wann sie nach Österreich gekommen sind, weiß ich nicht. Moscheen gibt es in Deutschland seit vielen Jahrzehnten.

Ja, aber viele dieser "ersten Türken " waren durch Atatürk säkularisiert "Muslime" und christliche Kurden.

Aber bis vor wenigen Jahren keine Moscheen in dieser Form: https://www.google.at/search?q=mosc...__rZAhXhdN8KHdIPC0oQ_AUICigB&biw=1707&bih=828

Hat dich je jemand daran gehindert deinen Schweinebraten zu essen?

Mich nicht, aber wie gesagt in vielen Kantinen, vor allem in Schulen, wird kein Schweinefleisch mehr angeboten>

Kreuze im Klassenzimmer haben mich schon gestört als meine Kinder zur Schule mussten, weil ich sie nicht religiös erzogen habe. Mei Sohn hat mich schon gefragt damals, warum der Mann an der Wand hängt und ich habe ihm geantwortet: zum Trocknen. Der Ellenbogen meiner Frau auf meinen Rippen war sehr schmerzhaft. :)

Mich nicht, weil der "Angnagelte" mir egal war und ich ihn nicht beachtete.

Bist du einer Frau mit Burkini schon begegnet?

Ja schon öfters, weil ich meinenWelt um mich wahrnehme, aber du in deiner ideologischen Blase sicher noch nicht.

Eine Ideologie musst du mir noch nachweisen. Du bist am Zug, deine festverkrustete Ideologie habe ich dir längst nachgewiesen.:)

Das einzige das du nachweisen kannst ist deine eigene Weltfremdheit (auch eine Form von Ideologie), aber die mußt du gar nicht nachweisen, die ist mehr als evident.

Wie ich eben sagte: wir haben hier in Deutschland seit den Sechzigern Ausländer und somit ist die Auswahl größer. Man muss nicht mehr die eigene Cousine heiraten, weil die Italienerin, die Spanierin oder die Griechin hübscher ist. Manche holen sich sogar Ost- und Südostasiatinnen oder Brasilianerinnen aus dem Katalog. Das ist doch schön, die Kinder sind hübscher, exotischer. Wir haben hier nicht so viele Bergdörfer wie ihr in Österreich. Dort geht es weiterhin so zu, wie bei den Türken; die Inzucht bleibt.:)

Du vermischt schon wieder Themen, um nicht konkret Stellung nehemen zu mussen. Was haben Italienerinen, Spanierinen, Griechinen, Asiatinen und Brasilianerinen mit den kranken Bräuchen der Moslems zu tun ?

Hier geht es um den Islam und seine Auswirkungen auf Europa ( Mittel und Westeuropa).

Wieder ein versuch, Rassismus wissenschaftlich zu untermauern. Du bist und bleibst unbelairbar.

Eine anerkannte Wissenschaft wird, weil sie nicht in dein Weltbild passt, rassistisch ??? Wie sagt ihr Germanen so schön: "ich glaub du hast ein Rad ab":D

Wenn man Europa nur geographisch betrachtet mag das teilweise richtig sein. Aber ich sehe Europa, und da vor allem Mittel und Westeuropa, als Kultur und Gesellschaftsraum in dem, bis vor kurzem, der Islam mit seinen archaischen Traditionen keinen merklichen Einfluss ausgeübt hat. Aber das ändert sich derzeit auf Grund eines pathologisch pervertierten Toleranzverständnisses einer gewissen ideologischen "Elite".
Es ist genau umgekehrt: es ändert sich gerade wegen einer pathologisch pervertierten Intoleranz in rechtsradikalen Kreisen. Muslime gab es schon immer auch in Mittel- und Westeuropa, aber die Rechtsradikalen haben nach dem Krieg gekuscht, weil sie gesehen haben, was sie angerichtet haben. Jetzt fangen sie wieder an Gesicht zu zeigen, weil sie meinen, dass ihre Übeltaten langsam in Vergessenheit geraten.
Wir sprechen hier vom Islam in Europa, und nicht von Kolonialstaaten !
Ich habe von den Kolonialstaaten wie Frankreich, Belgien, den Niederlanden und UK gesprochen. Weißt du wann Algerien, Tunesien, Kongo, Marokko, Ägypten, Indien und Indonesien – nur um einige zu nennen - unabhängig wurden? Weißt du wie viele aus diesen Ländern stammende vor der Unabhängigkeit ihrer Länder in Europa lebten und wie viele nach der Unabhängigkeit ihrer Länder hinzukamen? Europa ist etwas mehr als nur Österreich, mein Alter.
Ja, aber viele dieser "ersten Türken " waren durch Atatürk säkularisiert "Muslime" und christliche Kurden.
Du hast keine Ahnung. Die ersten Türken stammten aus ländlichen Regionen und hatten mit dem Laizismus nichts am Hut. Sie lebten in ihren Traditionen wie zu osmanischen Zeiten. Schlimmer noch, sie sind auch in Deutschland in dieser Zeit stehengeblieben, während sich die Türkei weiterentwickelt hat. Das ist nicht meine Meinung, das habe ich von Türken in der Türkei gehört. Deshalb werden sie in der Türkei als sogenannte Deutschländer schief angesehen. Deshalb unterstützen sie heute noch die Politik Erdogans.
Mich stören sie nicht mehr als manche Kirche. Architektonisch haben sie jedenfalls mehr zu bieten.
Mich nicht, aber wie gesagt in vielen Kantinen, vor allem in Schulen, wird kein Schweinefleisch mehr angeboten>
Das ist wieder eine Parole der Rechten, gib es zu. In den Kantinen wird lediglich ein zusätzliches Essen für Muslime angeboten.
Mich nicht, weil der "Angnagelte" mir egal war und ich ihn nicht beachtete.
Ich wollte meinen Kindern solche brutale Darstellungen, wie die eines Gekreuzigten, ersparen.
Ja schon öfters, weil ich meinenWelt um mich wahrnehme, aber du in deiner ideologischen Blase sicher noch nicht.
Es ist doch deine ideologische Blase, die dich zur Empörung verleitet, weil eine Frau sich nicht entblößt. Mich stört es nicht. Mich stört höchstens manche Oma am Strand, die Wert auf nahtlose Bräune legt.:)
Das einzige das du nachweisen kannst ist deine eigene Weltfremdheit (auch eine Form von Ideologie), aber die mußt du gar nicht nachweisen, die ist mehr als evident.
Wetten dass ich die Welt besser kenne als du? Vor allem aus erster Hand.
Du vermischt schon wieder Themen, um nicht konkret Stellung nehemen zu mussen. Was haben Italienerinen, Spanierinen, Griechinen, Asiatinen und Brasilianerinen mit den kranken Bräuchen der Moslems zu tun ?[

Hier geht es um den Islam und seine Auswirkungen auf Europa ( Mittel und Westeuropa).
Es ging um Inzucht und ich habe darauf hingewiesen, dass sie in manchem Bergdorf Europas genauso stattfindet wie bei manchen Muslimen.
Eine anerkannte Wissenschaft wird, weil sie nicht in dein Weltbild passt, rassistisch ??? Wie sagt ihr Germanen so schön: "ich glaub du hast ein Rad ab":D
In rechtsradikalen Kreisen ist sie natürlich anerkannt, weil sie ihnen Argumente zur Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Abstammung liefert. Was für Hunderassen gilt, kann man nicht auf Menschen übertragen, lass dir nichts anderes erzählen. Dumm bist du schließlich nicht, nur unbelehrbar.:D

..... Muslime gab es schon immer auch in Mittel- und Westeuropa, ..

Vielleicht erkennst du so das Problem. Obwohl ich weiß, das du Statistiken nicht magst, weil Zahlen kann man nicht so einfach "Rassismus" unterjubeln :

image-1220327-860_galleryfree-aufs-1220327.gif

grafik_muslime.jpg
entwicklung-der-anzahl-der-muslime-in-deutschland-seit-1945.jpg

Ich habe von den Kolonialstaaten wie Frankreich, Belgien, den Niederlanden und UK gesprochen. Weißt du wann Algerien, Tunesien, Kongo, Marokko, Ägypten, Indien und Indonesien – nur um einige zu nennen - unabhängig wurden? Weißt du wie viele aus diesen Ländern stammende vor der Unabhängigkeit ihrer Länder in Europa lebten und wie viele nach der Unabhängigkeit ihrer Länder hinzukamen? Europa ist etwas mehr als nur Österreich, mein Alter.

Du hast keine Ahnung. Die ersten Türken stammten aus ländlichen Regionen und hatten mit dem Laizismus nichts am Hut. Sie lebten in ihren Traditionen wie zu osmanischen Zeiten. Schlimmer noch, sie sind auch in Deutschland in dieser Zeit stehengeblieben, während sich die Türkei weiterentwickelt hat. Das ist nicht meine Meinung, das habe ich von Türken in der Türkei gehört. Deshalb werden sie in der Türkei als sogenannte Deutschländer schief angesehen. Deshalb unterstützen sie heute noch die Politik Erdogans.

Ändert alles nichts am Fakt dass sich hier in Mitteleuropa eine von Islam geprägte Gesellschaft ausbreitet, zwar langsam aber mit allen ihren Sitten und Gebräuchen, die uns aus muslimisch dominierten Ländern sehr gut bekannt sind.

Das ist wieder eine Parole der Rechten, gib es zu. In den Kantinen wird lediglich ein zusätzliches Essen für Muslime angeboten.

Wieder eine bewusste Lüge von dir:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kitas-in-frankfurt-bestellen-schweinefleisch-ab-14059211.html
https://www.focus.de/politik/deutsc...einefleisch-aus-zwei-gruenden_id_5284651.html
https://www.news4teachers.de/2016/0...-schweinefleisch-das-sorgt-jetzt-fuer-streit/
https://www.rtl.de/cms/kein-schweinefleisch-in-berliner-kita-geht-das-verbot-zu-weit-4093268.html

Wetten dass ich die Welt besser kenne als du? Vor allem aus erster Hand.

Ja Ja, und dein Zumpferl ist auch größer !

Es ging um Inzucht und ich habe darauf hingewiesen, dass sie in manchem Bergdorf Europas genauso stattfindet wie bei manchen Muslimen.

Vielleicht noch in dem Bergdorf aus dem du herkommst ?!?!

In rechtsradikalen Kreisen ist sie natürlich anerkannt, weil sie ihnen Argumente zur Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Abstammung liefert. Was für Hunderassen gilt, kann man nicht auf Menschen übertragen, lass dir nichts anderes erzählen. Dumm bist du schließlich nicht, nur unbelehrbar.:D

Wie schon erwähnt, du hast dich nicht einmal im Ansatz mit Humanethologie beschäftigt und verzapfst solchen Mumpitz !

Mit deiner Ahnungslosigkeit machst du deinem Nutzernamen alle Ehre !

Werbung:
Sitten und Gebräuchen

Hallo Belair57:
Gestern waren zur Sendung "erlesen" auch
Alice Schwarzer und ein Gefängnis-Seelsorger,
namens Demir Ramazan eingeladen.
Auch 'Kopftuch' war Thema, und Schwarzer
sprach sich (vorerst in Kindergärten und Schulen)
für ein Kopftuchverbot aus.
Der Gefängnisseelsorger trat überhaupt für Respekt
Religionen gegenüber ein-
(auch gegenüber Glaubensjuden u. a.)

Meine Frage an Dich, Belair57:
Bitte, glaubst Du wirklich, dass sich
-in unseren Breiten-
eher eine (leider) hinterweltlerische Angst-Haltung
der Kopftuchträgerinnen (erzwungene gemeint!)
übertragen, durchsetzen könnte?
denn eine doch ernst religiöse Haltung mit Respekt anderen gegenüber, also ohne Druck-
Mir ist nur eine -gebildete- Überläuferin bekannt, welche für ihr Leben ein Kopftuch benötigt:
Diese Carla Amina Baghajati, welche ohne ihre
Kopftuch-Wahl
wohl kaum im öffentlichen Raum Bekanntheitsgrad erlangt hätte!

Zurück
Oben