• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ganz normale Wahnsinn

Werbung:
Genau das Gegenteil trifft zu. Aber wie will ein Beinpunkler wie du das schon erkennen......
Vielleicht kapieren Sie das: Zusammenhang Preis und Gewinn - schon mal was gehört
Würden Krabben in Deutschland geschält, dann wären sie teurer und weniger Menschen würden sie kaufen. Solange die Verbraucher diese Einstellung nicht ändern und nicht bereit sind, auch mal ein bisschen mehr zu zahlen, solange wird es solche Transporte geben.
 
Vielleicht kapieren Sie das: Zusammenhang Preis und Gewinn - schon mal was gehört
Ich schon. Du womöglich auch, nur kapiert hast du es offensichtlich nicht.
Würden Krabben in Deutschland geschält, dann wären sie teurer und weniger Menschen würden sie kaufen. Solange die Verbraucher diese Einstellung nicht ändern und nicht bereit sind, auch mal ein bisschen mehr zu zahlen, solange wird es solche Transporte geben.
Diese triviale marktwirtschaftliche Erkenntnis ist natürlich zutreffend, aber ebenso natürlich irrelevant. Denn sie erklärt nicht, WARUM die Kosten für das Schälen rund um die Nordsee um so viel höher sind als in Marokko, sodass sich der Transport rentiert. Und das ist der Punkt, auf den ich mich bezogen habe, was du aber bei deinen verzweifelten Versuchen, mir ans Bein zu pinkeln, nicht erkennen hast können. So lange du nicht bereit bist, auf die Sache einzugehen und nur dein Geschwafel abladen willst und die angreifen, die dir dabei in die Quere kommen, wird sich an deiner Unfähigkeit auch nichts ändern.

Und jetzt wird es wieder Zeit für dich, die Erklärungen, die dein Unverständnis aufgezeigt haben, mit einem kasperlhaften "Wischiwaschi" abzutun.
Die der Reife nach der Kasperltheateraudienz entsprechenden Mitleser werden dir sicherlich ebenso johlend zujubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eben alle "wirtschaftlich " denken. Und in Marokko gibt es eben keine soziale Marktwirtschaft, oder sogar Mindestlohn wie in der BRD .
Ich hoffe Ihr WARUM beantwortet zu haben.
Das ist schön, wenn du schon wieder einmal eine Einleitung bringst und ihr dann umgehend widersprichst.
Es denken eben nicht alle wirtschaftlich, und aus einer freien Marktwirtschaft hat sich nicht aus ökonomischen Gründen eine soziale Marktwirtschaft gebildet, sondern aus sozialpolitischen.
Dass die Löhnen in Marokko so deutlich anders sind liegt also nicht an der freien Marktwirtschaft, sondern dem dass Marokko und BRD nicht an einem gemeinsamen freien Markt agieren. Wäre es so, würden sich die Löhne entweder angleichen, oder in der BRD weitverbreitete Arbeitslosigkeit herrschen, weil die marokkanische Konkurrenz sie vom Markt verdrängt. Das ist aber nicht der Fall, und das liegt daran, weil der Markt hier nicht frei ist, und dass die Löhne in der BRD nur deshalb so deutlich höher sein können, weil der Markt eben nicht frei ist.
Die Globalisierung (die jetzt niemand erfunden oder verordnet hat, aber eine Folge der technologischen Entiwicklung ist) führt zu einer Liberalisierung des globalen Marktes, was Arbeitnehmer in Hochlohnländer durchaus spüren, und die Politik versucht dagegen anzukämpfen.
gell Krokodilchen?? Werdens schopn noch lernen - Krokodile werden alt und Sie sind noch zu jung. Ein Kasperl pinkelt nicht an ein Krokodil - der haut ihm mit einem Stecken oder Argumenten auf die Schnauze.
Nach deiner erneuten Blamage willst du uns jetzt noch deinen Siegestanz vorführen ? Erbärmlich und langweilig und erinnert an deinen Freund Kickl, der sich trotz herber(tiger) Stimmenverluste als Wahlsieger präsentieren wollte.
Also Zeit um noch eins drauf zu legen mit deinem "Wischiwaschi".
:schlaf1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja überhaupt nicht - es geht um den freien Handel zwischen BRD und Marokko.
Das ist F A L S C H. Es geht um diese meine Aussage, die du nicht verstanden hast:
Der Wahnsinn dahinter ist der, dass die Löhne rund um das Nordseegebiet so hoch sind, dass sich der Zwischentransport nach Marokko und zurück auszahlt.
Und die Erklärung der unterschiedlichen Löhne liegt darin, dass der "freie Handel" zwischen Marokko und BRD doch nicht so frei ist.
 
Und die Erklärung der unterschiedlichen Löhne liegt darin, dass der "freie Handel" zwischen Marokko und BRD doch nicht so frei ist.
Noch nicht gschnallt: Es geht um den freien Handel zwischen der BRD und Marokko ohne entsprechende Handelsbeschränkungen für die "Veredelung" der Ware und nicht um die Preise im jeweiligen Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht gschnallt: Es geht um den freien Handel zwischen der BRD und Marokko ohne entsprechende Handelsbeschränkungen für die "Veredelung" der Ware und nicht um die Preise im jeweiligen Land.
Du willst mir also sagen, worum es mir bei meiner eigenen Aussage gegangen ist ? Nein, diese Anmaßung schnalle ich nicht....
 
Werbung:
Und wieder einmal habe ich mich geirrt. Ich glaubte tatsächlich, dass es in einem Denkforum (wenigstens ein paar) user gibt, die sich Gedanken über den Zustand unseres Planeten machen und was wir ändern sollten, nein müssten damit auch unsere Kinder und Enkelkinder noch eine lebenswerte Zukunft haben. Aber nein, es geht wieder nur um eigene Befindlichkeiten, Profilierungen und gegenseitiges Runtermachen. Schade. Dabei gäbe es so vieles, was wir nicht wirklich zu einem "glücklichen" Leben brauchen und worauf wir leicht verzichten könnten, ohne unter dem Verzicht "zu leiden". Unsere Art zu leben ist total aus dem Ruder gelaufen. Es geht nur mehr um "Höher, schneller, weiter" und um "Wachstum, Rendite, Wirtschaft", die schon lange nicht mehr frei ist, sondern von ein paar Konzernen beherrscht wird. Aber das scheint wirklich niemand zu interessieren, was wir leicht ändern könnten, wenn wir nur ein wenig zurück schrauben würden. Doch was passiert? Jeder verteidigt nur den "ganz normalen Wahnsinn"...
 
Zurück
Oben