• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ganz normale Wahnsinn

unsere Kinder und Enkelkinder noch eine lebenswerte Zukunft haben.
Mit 80 habe ich diese Fragen voll meinen Kindern überlassen. Mein damaliges Begehren war ein überlebesfähiges Einkommen in zwei Berufen zu erwirtschaften und uns Dreien je eine Wohnung zu kaufen Mag nicht besonders engagiert klingen - nur DAMALS waren das die "Überlebensstrategien".
 
Werbung:
Unsere Art zu leben ist total aus dem Ruder gelaufen. Es geht nur mehr um "Höher, schneller, weiter" und um "Wachstum, Rendite, Wirtschaft", die schon lange nicht mehr frei ist, sondern von ein paar Konzernen beherrscht wird. Aber das scheint wirklich niemand zu interessieren, was wir leicht ändern könnten, wenn wir nur ein wenig zurück schrauben würden. Doch was passiert? Jeder verteidigt nur den "ganz normalen Wahnsinn"...

Und deshalb sag ich schon seit Jahren, dass nur ein totaler Systemcrash etwas ändern wird. Lange wirds nicht mehr dauern...
 
Mit 80 habe ich diese Fragen voll meinen Kindern überlassen. Mein damaliges Begehren war ein überlebesfähiges Einkommen in zwei Berufen zu erwirtschaften und uns Dreien je eine Wohnung zu kaufen Mag nicht besonders engagiert klingen - nur DAMALS waren das die "Überlebensstrategien".
Toll. Wir (ich bin 75) haben's verbockt, aber richten soll'ns die Kinder. Auch eine Möglichkeit. Aber in meinen Augen grenzt das schon an Alterssenilität. Einer der Gründe, warum ich meine Generation nicht mehr ernst nehmen kann. "Damals" war mir auch anderes wichtig. Aber warum man dann sein Verhalten nicht mehr ändern kann und wenn auch spät, aber doch umdenkt, ist mir ein Rätsel...
 
Und deshalb sag ich schon seit Jahren, dass nur ein totaler Systemcrash etwas ändern wird. Lange wirds nicht mehr dauern...

Wir stehen kurz vor dem Abgrund. Lasst uns einen mutigen Schritt voran gehen!

Dazu lege ich euch diese Doku ans Herz, aber lasst euch vor dem Genuss schon mal Antidepressiva verschreiben:


What A Way To Go: Life at the end of Empire (full movie)

A middle class white guy comes to grips with Peak Oil, Climate Change, Mass Extinction, Population Overshoot and the demise of the American Lifestyle

 
Werbung:
Zurück
Oben