AW: Der Fall Zogaj
hallo ihr lieben!
ich beschäftige michs eit einigen jahren mit der flüchtlings-thematik, habe einige zeit 19 kinder aus tschetschenien, georgien, pakistan und afghanistan betreut, während die eltern einen deutschkurs besuchten, habe tschetschenische freunde gefunden, mit mongolen viel gelacht und mit georgiern gefeiert, getrommelt, und alle diese leute immer unterstützt, wenn sie etwas brauchten.
obwohl ich selber nicht viel geld habe, bezahle ich gerade einem mann aus dem kosovo viel geld dafür, daß er meinen garten säubert, und eine freundin von mir hat ein kind von einem tschetschenen, mit ihr habe ich seither viel kontakt, sie wird im ort ziemlich gemeiden und bekam als sie schwanger war sogar zu hören: "na, wie gehts dir mit dem bastard im bauch?"
wie auch immer, ich kenne beide seiten.
die seite der flüchtlinge die hierher kommen mit den größten hoffnungen und erwartungen, und die seite der österreicher, die hier leben, als auch noch eine dritte seite- nämlich die des menschen in traiskirchen, der zuständig ist für abschiebung oder reinlassen.
ein befreundeter diplomat hätte diese stelle haben können, hat aber abgelehnt, weil er meinte, es wäre unmöglich, darüber zu entsheiden, wer bleiben dürfe und wer nicht, weil da gibt es ganze familien mit kleinen kindern, die lügen die das blaue vom himmel, und suchen hier nur luxus (so eine mongolin lernte ich auch kennen, die hätte jeden mann hier geheiratet, wenn sie dafür ein bisschen luxus und eine ordentliche krankenbetreuung für ihren herzkranken sohn bekommen hätte, sie ist nur nach österreich gekommen um ihr kind hier zur welt zu bringen, als sie keinen mann gefunden hat, ist sie samt ihren beiden kindern wieder zurück in die mongolei, obwohl sie eine aufenthaltsgenehmigung bekommen hätte) diese reise war extrem gefährlich, an den grenzen zur mongolei wimmelt es von menschenhändlern, und sie hatteein neugeborenes kind dabei, sie versprach mir zwar, anzurufen, oder mir zu schreiben, wenn sie in der hauptstadt angekommen sei, ich hörte aber nie wieder von ihr.)
und dann gibt es auf der anderen seite viele kriminelle, die erzählen sie würden in ihrem land verfolgt und erschossen aus politischen gründen.
die entscheidung darüber zu treffen: dich lass ich rein, und dich lass ich nicht rein, ist wirklich irre.
im moment haben wir (ein dorf mit 1900 einwohnern) mehr als 70 flüchtlinge im ort.
in der örtlichen volksschule konnten wir nur aus dem grund vier klassen machen, weil die tschetschenischen familien so kinderreich sind.
die hälfte der kinder hier spricht kein deutsch zu schulbeginn.
die betreuung der flüchtlinge ist unter aller sau. es gibt keine dolmetscher, keine pille, keinr echt zu arbeiten, keinen, der ihnen irgendwas erklärt.
muslimische frauen fragten mich, ob sie auch zum zahnarzt dürften, wenn sie ihre tage haben?
männer baten mich um hilfe, ich sollte mit ihnen nach st. pölten fahren, um berufung gegen ein abschiebe-urteil einzulegen.
mütter begleitete ich zur geburt ins krankenhaus und brachte sie wieder zurück in ihre unterkunft, versorgte sie erstmal mit windeln, stilleinlagen, stramplern und solchen dingen, später holte ich mir das geld von der gemeinde zurück.(ich bin ja auch nicht die wohlfahrt, eigntlich müssten sich ja die leutevon der unterkunft drum kümmern, die werden vom land dafür bezahlt, hab ich gehört).
immer wieder wurde ich um hilfe gerufen weil es probleme gab mit mülltrennung, katalogbestellungen oder sonstigem.
kinder kamen zu mir, heulend, ihre mama wolle sich töten, ich solel sofort kommen.
die mama hatte sich mit einem messer in den bauch gestossen und lag dann in der psychiatrie, wurde aber einen tag später entlassen (ohne weitere betreuung), weil niemand mongolisch sprechen konnte!
den sohn hatte ich während die mama im krankenhaus lag eine woche als pflegekind zu hause.
weihnachten gab es dann ein krippenspiel im ort.
da druften die flüchtlingskinder auch mitspielen. und ihr satz, den sie sagen mussten war: "BITTÄ GÄBT UNS BROOOOOT!"
und die kinder aus dem dorf durften maria und josef spielen, und dann brot an die armen verteilen und wurden recht gelobt *kotz*
ich hab mich zu tode geschämt für dieses krippenspiel.
wie auch immer.
meine ganz persönlich meinung ist: flüchtlinge dürfen nur dann aufgenommen werden, wenn wir genug betreuungsmöglichkeiten haben.
das heißt: ärztliche versorgung muss gesichert sein, dolmetscher muss da sein, jemand muss sich kümmern um die leute, ihnen von ihren rechten und pflichten erzählen, sie aufklären über die kultur, mülltrennung, finanzielles und soziales.
sie müssen eine ordentliche unterkunft bekommen, mit genügend platz für alle.
und sie müssen ordentlich verpflegt werden.
ist das alles nicht gesichert, darf man sie eben von vornherein nicht ins land lassen.
man kann keine halben sachen machen und die leute hier einfach ihrem schicksal überlassen.
die männer hier leben teilweise JAHRELANG mit einem anderen mann in einem zimmer, dürfen nicht arbeiten gehen, warten auf abschiebung oder das recht zu bleiben, haben NICHTS zu tun, können noch immer nicht deutsch, trauen sich kaum raus, weil sie nicht wissen, was sie da tun sollten, sie rauchen trinken und schlagen sich die köpfe ein, weil ihnen langweilig ist.
und die frauen lassen sich schwängern von anderen flüchtlingen, fragen mich nach abtreibungs-adressen, wissen nichts von der pille, und das ganze chaos wird noch grösser. (ich versteh es ja, das zwischenmenschliche ist das einzige was ihnen hier bleibt, sie haben weder vergangenheit noch zukunft in dem moment, wo sie da sind. alle sind entwurzelt und hängen total in der luft)
ich bin also für klare fronten.
wenn sie ein JA bekommen, dann muss das volle programm gesichert sein.
wenn das nicht gewährleistet ist, dann muss es ein NEIN geben.
alles liebe, pottwal