• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fall Zogaj

Werbung:
AW: Der Fall Zogaj

Nur leider gibt es genügend Menschen die Meinungen anderer nicht akzeptieren können.

Nun, wenn jemand anderer Meinung ist und Dir seine Meinung über Deine Meinung sagt, heisst das ja nicht notwendigerweise, dass er Deine Meinung nicht akzeptieren würde. Es heisst nur, dass er halt eine andere Meinung hat. Und wenn jemand eine andere Meinung hat, dann ist die Frage, ob er die "Gegenmeinung" akzeptiert, redundant.

Zu Deinem Zitat aus Wikipedia über illegale Migranten: ich bestreite nicht, dass diese Menschen illegal einreisen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie man sie als Verbrecher bezeichnen kann. Ein Verbrecher ist jemand, der jemandem etwas antut (sich seines Eigentums bemächtigt oder im Gewalt antut). Nichts davon tut ein Illegaler. Der will nur überleben. Den Willen, Überleben zu wollen, als Verbrechen hinzustellen, ist meiner Meinung nach deshalb rassistisch, weil - wenn man den Gedanken zu Ende denkt - daraus folgt, dass der Überlebenswille der Menschen, die schon da sind (also die "Legalen") kein Verbrechen ist. Es handelt sich aber in beiden Fällen um Menschen und diese haben gleiche Rechte. Eines davon ist das Recht zu Leben. Wenn Du eine Unterscheidung zwischen Menschen triffst und einer bestimmten Menschengruppe eines ihrer Rechte, in unserem Fall also das Recht zu Leben, absprichst, dann entspricht das der klassischen Definition von Rassismus.

Gut für Dich und schlecht für die Betroffenen ist, dass die aktuelle Gesetzgebung einer solchen eigenartigen Denkweise entspricht.

Um Dir das paradoxe an dieser Denkweise vor Augen zu führen, kannst Du Dich ja mal fragen, mit welchem Recht Du hier (also wo immer Du grad lebst) den Status eines "Legalen" hast. Hast Du irgendwas tolles getan, dass Du dieses Recht geniest? Nein. Du wurdest nur hier geboren. Das ist alles und das ist ganz gewiss nichts tolles oder besonderes. Aber Du schlussfolgerst aus dieser Geburt besondere Rechte, die Du anderen absprichst. Warum?

- xcrypto

Nun, wenn jemand anderer Meinung ist und Dir seine Meinung über Deine Meinung sagt, heisst das ja nicht notwendigerweise, dass er Deine Meinung nicht akzeptieren würde. Es heisst nur, dass er halt eine andere Meinung hat. Und wenn jemand eine andere Meinung hat, dann ist die Frage, ob er die "Gegenmeinung" akzeptiert, redundant.

Zu Deinem Zitat aus Wikipedia über illegale Migranten: ich bestreite nicht, dass diese Menschen illegal einreisen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie man sie als Verbrecher bezeichnen kann. Ein Verbrecher ist jemand, der jemandem etwas antut (sich seines Eigentums bemächtigt oder im Gewalt antut). Nichts davon tut ein Illegaler. Der will nur überleben. Den Willen, Überleben zu wollen, als Verbrechen hinzustellen, ist meiner Meinung nach deshalb rassistisch, weil - wenn man den Gedanken zu Ende denkt - daraus folgt, dass der Überlebenswille der Menschen, die schon da sind (also die "Legalen") kein Verbrechen ist. Es handelt sich aber in beiden Fällen um Menschen und diese haben gleiche Rechte. Eines davon ist das Recht zu Leben. Wenn Du eine Unterscheidung zwischen Menschen triffst und einer bestimmten Menschengruppe eines ihrer Rechte, in unserem Fall also das Recht zu Leben, absprichst, dann entspricht das der klassischen Definition von Rassismus.

Gut für Dich und schlecht für die Betroffenen ist, dass die aktuelle Gesetzgebung einer solchen eigenartigen Denkweise entspricht.

Um Dir das paradoxe an dieser Denkweise vor Augen zu führen, kannst Du Dich ja mal fragen, mit welchem Recht Du hier (also wo immer Du grad lebst) den Status eines "Legalen" hast. Hast Du irgendwas tolles getan, dass Du dieses Recht geniest? Nein. Du wurdest nur hier geboren. Das ist alles und das ist ganz gewiss nichts tolles oder besonderes. Aber Du schlussfolgerst aus dieser Geburt besondere Rechte, die Du anderen absprichst. Warum?

- xcrypto

S.g. Xcrypto.

Bist du Besitzer eines umzäunten Grundstückes oder Landfläche ?

Belair57

Bist du Besitzer eines umzäunten Grundstückes oder Landfläche ?

Nein. Aber sagen wir, ich wäre es und ein Fremder beträte ohne meine Erlaubnis das Grundstück, dann wäre das ein Einbruch. Du willst aber hoffentlich nicht einen Einbruch in ein Privatgrundstück/Gebäude mit der Einreise in ein Land vergleichen? Letzteres ist nämlich kein Privateigentum.

lg, xcrypto

Nein. Aber sagen wir, ich wäre es und ein Fremder beträte ohne meine Erlaubnis das Grundstück, dann wäre das ein Einbruch. Du willst aber hoffentlich nicht einen Einbruch in ein Privatgrundstück/Gebäude mit der Einreise in ein Land vergleichen? Letzteres ist nämlich kein Privateigentum.

lg, xcrypto

S.g. Xcrypto.

Du bist also der Meinung dass z.B das österreichische Staatsgebiet nicht im kollektiven "Besitz" der östereichischen Staatsbürger ist ?

Jeder Erdenbürger sollte also die uneingeschrenkte Möglichkeit haben, sich ungehindert und solange er möchte auf unserem Staatsgebiet aufhalten zu können und auch das Recht haben unser Sozialsystem zu beanspruchen ?

Dein Eigentum sollte also das Recht auf Schutz haben, das gemeinsame Eigentum der Staatsbürger sollte dieses Recht nicht haben ?

L.G. Belair57

P.S. es ist angenehm, wenn jemand mitdenkt und gleich die Absicht hinter einer kurzen Frage versteht, man erspart sich viel unnötiges Geschwafel :):)

Du bist also der Meinung dass z.B das österreichische Staatsgebiet nicht im kollektiven "Besitz" der östereichischen Staatsbürger ist ?

Hm. Eine vermeintlich einfache Frage mit einer Menge Potential. Also meiner naiven Meinung nach nicht :) Denn das Staatsgebiet ist Teil des Planeten. Die Menschen, die dort im Moment leben, waren nicht schon immer da sein und irgendwann werden sie weg sein. Sie sind quasi selbst nur Gäste. Freilich könntest Du jetzt wieder den Spieß umdrehen und sagen, der Besitzer eines Privatgrundstücks sei somit auch nur Gast. Ich hoffe aber, Du bist nicht so gemein ;)

Jeder Erdenbürger sollte also die uneingeschrenkte Möglichkeit haben, sich ungehindert und solange er möchte auf unserem Staatsgebiet aufhalten zu können und auch das Recht haben unser Sozialsystem zu beanspruchen ?

Ja aber sicher doch. Stell Dir nur vor, wie schön die Welt wäre, wenn alle 6 Milliarden Menschen in Österreich lebten ;)

Na im Ernst: Du selbst hast ja bereits das Privileg, Dich uneingeschränkt bewegen zu dürfen. Du kannst jederzeit irgendwohin auswandern. Vielleicht wirst Du auch nicht überall willkommen sein, aber rein rechnerisch stehen Dir potentiell wesentlich mehr Ziele zur Verfügung, als einem pakistanischen Bergbauern. Das wirst Du zugeben müssen.

Und dieses Recht hast Du Dir womit verdient? (ich natürlich auch, gell) Nur mit der Geburt, die Dich zufällig hierher führte. Da kann der Pakistani doch nur die Nase rümpfen.

lieben Gruss, xcrypto

Und es gibt leider genügend Menschen, die den Unterschied zwischen akzeptieren und tolerieren nicht verstehen. Eine rassistische Meinung/Wortwahl kann ich allerdings weder akzeptieren noch tolerieren.

N

Absolut deiner Meinung. Rassismus ist vollkommen abzulehnen!

Aber, nur nebenbei erwähnt, es ist nicht rassistisch wenn man der Meinung ist dass dieses Mäder das sich illegal in Österreich eingeschleust hat abgeschoben werden soll da alle Instanzen durchlaufen wurden.
Aber du wolltest sicher mir nicht mit der Rassismuskeule eine vors Maul hauen. Ich denke du verstehst Rassismus genauso wie ich und würdest mir nicht vorwerfen rassistisch zu sein.

in diesem Fall geht es doch überhaupt nicht um Rassismus - es geht um Menschlichkeit und darum, ob man Kindern eine Zukunft in Sicherheit und Wohlstand ermöglichen will oder nicht - und nur um´s wollen geht es, denn wenn wir wollen, dann können wir auch ...

Mit dem Begriff "illegal" kann ich sowieso wenig anfangen - kein Mensch kann illegal sein, der Begriff ist einfach völlig umpassend. Damit werden auf billigste Weise Menschen kriminalisiert, deren einziges "Verbrechen" es ist, ein sicheres Leben haben zu wollen ...

Werbung:

Absolut deiner Meinung. Rassismus ist vollkommen abzulehnen!

Aber, nur nebenbei erwähnt, es ist nicht rassistisch wenn man der Meinung ist dass dieses Mäder das sich illegal in Österreich eingeschleust hat abgeschoben werden soll da alle Instanzen durchlaufen wurden.
Aber du wolltest sicher mir nicht mit der Rassismuskeule eine vors Maul hauen. Ich denke du verstehst Rassismus genauso wie ich und würdest mir nicht vorwerfen rassistisch zu sein.

Wie sich das anhört, "eingeschleust" - die Eltern haben es nach Österreich gebracht, das Asylverfahren hat viel zu lange gedauert, es hat sich integriert, mehr ist nicht passiert.

Deine Wortwahl ist rassistisch, und dabei bleibe ich.

Zurück
Oben