• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

• Ersteller Ersteller Nicandra
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der entgültige Tod der Trinität für jene, die selbst denken können

Schade, schade. :D Hätte ja sein können, dass du die negierende Vorsilbe (ent) erkannt hättest. Etwas wird entgültigt, wenn etwas Gültiges in Ungültiges verwandelt wird.

endgültig -> wäre eine absolute Gültigkeit ohne Ende. :)
Ja, wenn Du darauf behaarst, dann tanke.

Zeili

Werbung:

Ja, wenn Du darauf behaarst, dann tanke.

Zeili

Um Beharren gehts dabei gar nicht. Doch wie soll denn etwas *kurz* ausgedrückt werden, wenn wir uns scharf an das halten, was *Befehlsgeber* uns vorgeben?

Wäre es *endgültig*, dann gäbe es niemanden mehr, der es nutzen würde, predigen würde, verlangen oder wie du sagst, drauf beharren würde. Das Völlige Verschwinden von Etwas, das nie wiederkehrt, das ist *endgültig*.

Und darum *entgültig*. Hat nichts mit der Schreibweisenhierarchie zu tun.

(Lässt du dich auf etwas ein, dem du absolut nicht zustimmst? - Ich denke: Nein)

@Nicandra
Wenn man die Vorsilbe "ent" mit dem Wort "gültig" verschmelzen würde, würde sich ein anderer Sinn ergeben, als der von dir Erläuterte. Außerdem wäre es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verb und würde vielleicht soetwas wie "willkürlich machen" bedeuten.

Also ich oute mich: Ich bin in Sachsen geboren und hatte als Kind große Schwierigkeiten ein "t" und ein "d" auseinander zu halten. (ebenso "g" und "k" und "p" und "b") Sachsen nuscheln oft.:D

@Nicandra
Wenn man die Vorsilbe "ent" mit dem Wort "gültig" verschmelzen würde, würde sich ein anderer Sinn ergeben, als der von dir Erläuterte. Außerdem wäre es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verb und würde vielleicht soetwas wie "willkürlich machen" bedeuten.

Nochmal ganz langsam:

entgültigen

Der Tod wird entgültigt. Was vorher gültig war, wird entgültigt und ist dadurch ungültig.

Eben weil die gültige Anerkennung fehlt (Wegen der Dogmatiker) diesen Tod endgültig werden zu lassen.

Wo ist da die Schwierigkeit.?

(Willkürlich ist was anders)

:ironie: Das werde ich sofort allen Toten erzählen ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben