• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

AW: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

Und zwar in der Szene, als sich FAUST mit dem schwarzen Pudel im Studierzimmer befindet - und an seiner Übersetzung der Genesis arbeitet ...

In meiner Ausgabe, erläutert von Ernst Beutler, erschienen im Carl Schünemann-Verlag, Bremen o.J., auf den Seiten 49 f.​

Also den Pudel habe ich in der PDF Ausgabe gefunden, nur etwas von einer Übersetzung der Genesis war nicht zu finden.

Werbung:

Vielleicht ergibt das dann Egoisten und/oder Gauner mit sozialem Mäntelchen.
Im wesentlichen tangiert diese Eigenschft jedoch nicht das von mir angesprochene Problem mit der Gefühlswelt und dem daraus entstehendem Manko.
Schau Dir dazu bitte den Link, vor dem Wikipedialink von mir, am Themenanfang an.

Dann verweise ich mal auf die Bücher von Alice Miller, die festgestellt hat, dass ein verstehender und dieses Verständnis signalisierender Mensch genügt, damit ein vernachlässigtes, misshandeltes und/oder missbrauchtes Kind sich trotzdem gut entwickeln kann!
Und auch später noch kann ein solcher Mensch einem aus der Gefühlsmisere heraushelfen.
Und es gibt sogar Methoden, vermittels derer man sich selber raushelfen kann! :blume2:

1.) Dann verweise ich mal auf die Bücher von Alice Miller, die festgestellt hat, dass ein verstehender und dieses Verständnis signalisierender Mensch genügt, damit ein vernachlässigtes, misshandeltes und/oder missbrauchtes Kind sich trotzdem gut entwickeln kann!
Und auch später noch kann ein solcher Mensch einem aus der Gefühlsmisere heraushelfen.

2.) Und es gibt sogar Methoden, vermittels derer man sich selber raushelfen kann! :blume2:

Zu 1.) Alice Miller ist mir bekannt, ich möchte nicht gleich alle Bücher von ihr kaufen, es würde mich freuen, wenn sie mir den entsprechenden Titel nennen.

Zu 2.) Es würde mich freuen, wenn sie mir den entsprechenden Titel nennen, welche Sie als gut empfunden haben.

Jeder findet halt, was er findet ...., :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von :katze3: (= Findus) mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

MEPHISTOPHELES:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

FAUST:
Du nennst dich einen Teil, und stehst doch ganz vor mir?

MEPHISTOPHELES:
Bescheidne Wahrheit sprech ich dir.
Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt
Gewöhnlich für ein Ganzes hält-
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
Und doch gelingt's ihm nicht, da es, so viel es strebt,
Verhaftet an den Körpern klebt.
Von Körpern strömt's, die Körper macht es schön,
Ein Körper hemmt's auf seinem Gange;
So, hoff ich, dauert es nicht lange,
Und mit den Körpern wird's zugrunde gehn.
#
#
#
Wir lernen das Überirdische schätzen,
Wir sehnen uns nach Offenbarung,
Die nirgends würd'ger und schöner brennt
Als in dem Neuen Testament.
Mich drängt's, den Grundtext aufzuschlagen,
Mit redlichem Gefühl einmal
Das heilige Original
In mein geliebtes Deutsch zu übertragen,
(Er schlägt ein Volum auf und schickt sich an.)
Geschrieben steht: »Im Anfang war das Wort!«
Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Daß deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!

So waren unsere Mütter und auch Väter alles Täter!

Zu 1.) Alice Miller ist mir bekannt, ich möchte nicht gleich alle Bücher von ihr kaufen, es würde mich freuen, wenn sie mir den entsprechenden Titel nennen.

Hier ist ihre Website: http://www.alice-miller.com/index_de.php
Und es steht meiner Erinnerung nach in ""Du sollst nicht merken"!

Zu 2.) Es würde mich freuen, wenn sie mir den entsprechenden Titel nennen, welche Sie als gut empfunden haben.

Ich hab das vor allem praktisch gelernt - in Selbsterfahrungsgruppen wo verschiedene Therapie-Richtungen angewendet wurden. Bioenergetik, Gestaltarbeit, Systemische Arbeit.
Unter 'm Strich kann ich sagen, dass es die eigene Wahrheit ist, die die Befreiung bewirkt! Vor allem das Fühlen und Anerkennen der eigenen Empfindungen!

Ich hab das vor allem praktisch gelernt - in Selbsterfahrungsgruppen wo verschiedene Therapie-Richtungen angewendet wurden. Bioenergetik, Gestaltarbeit, Systemische Arbeit.
Unter 'm Strich kann ich sagen, dass es die eigene Wahrheit ist, die die Befreiung bewirkt! Vor allem das Fühlen und Anerkennen der eigenen Empfindungen!
Erst einmal Danke für Deine aufrichtige Antwort. Ich hab das auch versucht, aber es hat mir nichts gebracht. Ich muß dazu sagen, das ich immer ein aktiver Mensch bin und mir was einfallen lasse, aber genau das mochte man nicht an mir. Bin ich den Menschen die ich in der Gruppe kennengelernt hatte im normalen Leben begegnet, so mußte ich feststellen das ihre Probleme weitaus tiefgreifender als die meinigen waren, ihre Handlungsfähigkeiten waren weitaus eingeschränkter, sie wußten sich einfach nicht zu helfen, wo ich mir Möglichkeiten einfallen ließ, da waren sie unsicher und untätig. Natürlich riskierte ich immer wieder Mißerfolgserlebnisse, aber ich hatte auch meine Erfolge, nur leider konnte ich wirkliche Erfolge nur dort erziehlen wo meine persönlichen Interessen nicht so hoch waren, denn mir geht jegliches persönliche irgendwie ab, denn ich versuche alles sachlich abzuarbeiten und komme da an meine Schranken wo man die persönlichen Gefühle Anderer berücksichtigen muß. Dann bin ich gezwungen mir eine Lösungsmöglichkeit auf der sachlichen Basis zu suchen. Leider habe ich nie gelernt mit verdeckten Karten zu spielen und bin zu offensiv, dabei habe ich gelernt das man von Niemandem Hilfe erwarten kann der selber welche braucht. Niemand traut sich gegen die gesellschaftliche Hackordnung aufzubegehren auch wenn es eine unzulässige unverschämte Behandlung bei der Anmeldung beim Arzt ist. Da wollte der doch gerade mal die Polizei hohlen, weil ich sagte wenn ich meine Medikamente nicht erhalte wäre es unterlassene Hilfeleistung. Mir wäre ja die Polizei ganz recht gewesen, denn von der hatte ich nun wirklich nichts zu befürchten, schon eher der Arzt wegen Körperverletzung durch Behandlungsfehler.
Wirklich intelligente Menschen blasen sich nicht so auf wie ich es dort erlebt habe. Ich hätte mich noch geschickter verhalten sollen da hätte man sich noch etwas besser von der Arztseite her vor den herumsitzenden Patienten blamieren können.
Solche unmöglichen Verhältnisse werden noch im Osten von den Krankenkassen bezahlt und man darf ewig auf Termine und Behandlungen warten und das noch für den vollen Krankenkassenbeitrag! Der müßte unter solchen Verhältnissen entsprechend reduziert und die Politiker für Unfähigkeit zur Verantwortung gezogen werden.
Was wir brauchen ist bei solchen Zuständen endlich freie Marktwirtschaft im Gesundheitswesen.
Auch Ärzte sollten Referenzen vorzuweisen haben die Verdummungspolitik der Politiker hierzulande stinkt jedoch zum Himmel. Zu guter letzt kann man nicht einmal mehr die Guten von Schlechten unterscheiden weil es politisch nicht gewollt ist. Das Ganze ist zum Schaden der Patienten, Kassen und guten Ärzte, denn diese müssen ja die von den Pfuschern angerichteten Schäden wieder richten.
Dieses System ist mehr als reformbedürftig.

Erst einmal Danke für Deine aufrichtige Antwort. Ich hab das auch versucht, aber es hat mir nichts gebracht. Ich muß dazu sagen, das ich immer ein aktiver Mensch bin und mir was einfallen lasse, aber genau das mochte man nicht an mir. Bin ich den Menschen die ich in der Gruppe kennengelernt hatte im normalen Leben begegnet, so mußte ich feststellen das ihre Probleme weitaus tiefgreifender als die meinigen waren, ihre Handlungsfähigkeiten waren weitaus eingeschränkter, sie wußten sich einfach nicht zu helfen, wo ich mir Möglichkeiten einfallen ließ, da waren sie unsicher und untätig. Natürlich riskierte ich immer wieder Mißerfolgserlebnisse, aber ich hatte auch meine Erfolge, nur leider konnte ich wirkliche Erfolge nur dort erziehlen wo meine persönlichen Interessen nicht so hoch waren, denn mir geht jegliches persönliche irgendwie ab, denn ich versuche alles sachlich abzuarbeiten und komme da an meine Schranken wo man die persönlichen Gefühle Anderer berücksichtigen muß. Dann bin ich gezwungen mir eine Lösungsmöglichkeit auf der sachlichen Basis zu suchen. Leider habe ich nie gelernt mit verdeckten Karten zu spielen und bin zu offensiv, dabei habe ich gelernt das man von Niemandem Hilfe erwarten kann der selber welche braucht. Niemand traut sich gegen die gesellschaftliche Hackordnung aufzubegehren auch wenn es eine unzulässige unverschämte Behandlung bei der Anmeldung beim Arzt ist. Da wollte der doch gerade mal die Polizei hohlen, weil ich sagte wenn ich meine Medikamente nicht erhalte wäre es unterlassene Hilfeleistung. Mir wäre ja die Polizei ganz recht gewesen, denn von der hatte ich nun wirklich nichts zu befürchten, schon eher der Arzt wegen Körperverletzung durch Behandlungsfehler.
Wirklich intelligente Menschen blasen sich nicht so auf wie ich es dort erlebt habe. Ich hätte mich noch geschickter verhalten sollen da hätte man sich noch etwas besser von der Arztseite her vor den herumsitzenden Patienten blamieren können.
Solche unmöglichen Verhältnisse werden noch im Osten von den Krankenkassen bezahlt und man darf ewig auf Termine und Behandlungen warten und das noch für den vollen Krankenkassenbeitrag! Der müßte unter solchen Verhältnissen entsprechend reduziert und die Politiker für Unfähigkeit zur Verantwortung gezogen werden.
Was wir brauchen ist bei solchen Zuständen endlich freie Marktwirtschaft im Gesundheitswesen.
Auch Ärzte sollten Referenzen vorzuweisen haben die Verdummungspolitik der Politiker hierzulande stinkt jedoch zum Himmel. Zu guter letzt kann man nicht einmal mehr die Guten von Schlechten unterscheiden weil es politisch nicht gewollt ist. Das Ganze ist zum Schaden der Patienten, Kassen und guten Ärzte, denn diese müssen ja die von den Pfuschern angerichteten Schäden wieder richten.
Dieses System ist mehr als reformbedürftig.

Ja - das sehe ich genauso - und wir sind da ganz offensichtlich nicht die Einzigen!
Aber soo schlecht kann 's dir in deiner Kindheit nicht ergangen sein, wenn du dich traust, gegen Missstände anzugehen! :)
Wirklich übel sind die Menschen dran, die als Kinder nicht merken durften, was ihnen angetan wurde und die deshalb garnicht fähig sind, Misstände überhaupt zu ERKENNEN!
Darum schrieb Alice Miller ja auch das Buch dazu "Du sollst nicht merken"!

Werbung:
Zurück
Oben