• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

AW: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

Nehmt mir bitte nicht übel das ich zuerst allen hier diese Fragen stellte. Die 2. Frage sollte eine Hilfe zum Nachdenken sein.
Ich gehöre leider auch zu den traurigen Menschen welche im fortgeschrittenen Alter feststellen mußten das ihre Gefühle absichtlich verkümmert wurden um Abhängigkeiten durch partielle Lebensuntüchtigkeit zu erzeugen.
Kinder die von ihren Eltern keine Liebe, Zuneigung und Bestätigung erfahren haben haben mit der gesamten Gefühlswelt Probleme. Das betrifft das Einfühlungsvermögen das Mitteilungsvermögen und das Verständnisvermögen. Für alle Lebensbereiche bei denen Gefühle wichtig sind liegen bei diesen Menschen erhebliche Schwierigkeiten, effektiv reagieren zu können usw., vor.

Diese Eltern haben ihre Kinder zu kleinen armseligen Wichten erzogen indem sie sich aufbauschten und angaben wie gut sie sind; liebe und Hilfe wird man von denen vergeblich erwarten, da auch die Eltern meist schon unterdrückt wurden. Diese menschlichen Gefühlsraudis eignen sich ganz einfach nicht zu Kindererziehung und sind zumeist als Männer cholerisch und als Frauen lieblos, mufflig, verbissen und verhärmt.

Bei solchen Menschen wird ein Kind zu einer Sache die zu funktionieren hat und wenn es nicht richtig funktioniert so ist es selbst schuld. Wir haben immer unser Bestes gegeben und du bis so ein verkommenes Subjekt; so kommt man sich unter solchen Bedingungen vor und so wird man auch behandelt.

Ich nehme Dir nichts übel. Und so wie Dir erging es sehr vielen, vielleicht den meisten, denn diese Strategie vererbt sich.

Werbung:

Ich finde es unmenschlich und es wird viel zu wenig darüber gesprochen, die Betroffenen werden sich selbst überlassen und eher noch gemobbt und beschimpft. Dabei sollte die Behandlung eigentlich die Verursacher treffen.
Siehe:
http://www.vachss.de/mission/guest_dispatches/bonding.htm
Die Folgen emotionaler Vernachlässigung in der Kindheit
von Bruce D. Perry, M.D., Ph.D.

Ich finde es einfach schrecklich, immer nur englische Literatur und Begriffe, wer soll das vernünftig verstehen? Andererseits ist bin ich froh das es überhaupt etwas darüber gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vernachlässigung
Vernachlässigung ist die mangelhafte Umsorgung, die Nicht-Betreuung und das Vergessen, auch das Vorenthalten von Hilfe für einen anderen Menschen. Häufig davon betroffen sind Kranke, Behinderte (besonders geistig Behinderte), Babys, Kinder, Arme, Alte, einsame Menschen, Hilflose und Leute in Heimen oder Krankenhäusern. In der Regel werden zwei Formen von Vernachlässigung unterschieden - die körperliche und die psychische.

Körperliche Vernachlässigung
Darunter versteht man die mangelhafte oder fehlende Pflege eines Menschen, zum Beispiel, wenn ein Patient nicht behandelt wird oder wenn jemand im Dreck liegengelassen wird. Auch die falsche Vergabe und Anwendung von Medikamenten in Krankenhäusern kann man als mangelhafte Pflege bezeichnen. Häufig sind davon kranke und alte Menschen betroffen, besonders Patienten in Krankenhäusern, in Alters- und Pflegeheimen. Körperliche Vernachlässigung kann gravierende Folgen haben, beispielsweise die Nichterkennung von Krankheiten, Liegegeschwüre (Dekubitus), Unterernährung, Fehlernährung und Infektionen. In extremen Fällen kann körperliche Vernachlässigung zum Tod führen.

Psychische Vernachlässigung
Psychische Vernachlässigung (auch emotionale Vernachlässigung) ist die lieblose und unpersönliche Betreuung eines Menschen, zum Beispiel Anschreien, Einschüchterung, Beleidigung, Missachtung oder Sündenbockstellung der Kinder. Betroffen sind vor allem Kinder, Kranke, Patienten in Pflegeheimen, Behinderte und Alte in Altersheimen.

Die Folgen von psychischer Vernachlässigung sind erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Bei Kindern kommt es teilweise zu Entwicklungsverzögerungen und Fehlentwicklungen (zum Beispiel eine Anpassungsstörung, eine Belastungsstörung oder eine Bindungsstörung). Erwachsene Patienten in Krankenhäusern oder Altersheimen leiden beispielsweise unter Depressionen oder sie regredieren (erworbene Fähigkeiten gehen wieder verloren). Emotionale Vernachlässigung und dauernde Missachtung kann zu psychischer Deprivation, Hospitalismus und nichtorganischen Gedeihstörungen[1] führen. Bei Kindern führt sie über die Schädigung des Grundvertrauens regelmäßig zu Beeinträchtigungen der emotionalen Intelligenz.[2]

Die körperliche und/oder psychische Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen wird auch Verwahrlosung genannt (Art. 6 Abs. 3 Grundgesetz). Die Kinder- und Jugendhilfe (als Teil der staatlichen Ordnung) hat gemäß § 8a SGB VIII für Kinderschutz zu sorgen.

Vernachlässigung und Gewalt
Ein weiteres Problem ist die körperliche Gewalt gegen Alte und Kranke in Alters- und Pflegeheimen und die Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen in Heimen. Schätzungen zufolge sterben jährlich etwa 10.000 Menschen in Alters- und Pflegeheimen in Deutschland an Vernachlässigung. Häufig gibt es zu wenig Erzieher und Pfleger in den Heimen, sie sind überlastet und haben kaum Zeit für die Patienten. Menschen in Pflegeberufen sind oft schon nach einigen Monaten „ausgebrannt“ und erschöpft und quittieren den Dienst. Aus diesen Gründen kommt es häufig vor, dass Heiminsassen geschlagen, festgebunden, nicht gewaschen oder gefüttert oder mit Medikamenten ruhiggestellt werden.

Ausblicke in die Zukunft
Inzwischen gibt es erste Ansätze für eine bessere Betreuung von chronisch Kranken, Behinderten und Alten. In vielen Intensivstationen wird mittlerweile der Hautkontakt zwischen Mutter und Baby erlaubt, um schwerwiegende Folgen für das Kind zu vermeiden. Für behinderte Menschen gibt es zum Beispiel das betreute Wohnen. Die Hospizbewegung kümmert sich vor allem um todkranke Menschen. Das integrative Lebensmodell von Geel (Belgien) hat weitere Nachahmer in Deutschland, Frankreich und der Schweiz gefunden.

Siehe auch [Bearbeiten]
*Kindesmisshandlung
*Verwahrlosung
*Deprivation
*Jaktation
Wenn man den Artikel gelesen hat erkennt man das auf dieser Strecke die Forschung erst beginnt.

Zuletzt bearbeitet:

Beim suchen fand ich noch diese interessante Lektüre:
Ein Buch für Keinen:
Wie wirtschaftliche, ideologische, soziale, biologische und physikalische Systeme entstehen und warum sie zum Untergang verdammt sind (Autor) Stefan Gruber
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 16. Januar 2013
Am Anfang ist der Anfang. Weil er als Teil des Ganzen das Ganze enthält, liegt im Anfang auch der Anfang selbst – ebenso das Ende, das seinerseits das Ganze, den Anfang und das Ende enthält. Sobald überhaupt etwas ist, bedingt es auch sein Gegenteil. Dann ist das Ganze nicht mehr ganz, und alles, das ist, bezieht sich rückbezüglich auf sich selbst. Sein Blickpunkt bleibt dabei stets ein blinder Fleck. Auf diesem Grund des Seins und Erkennens wächst spiralförmig Ein Buch für Keinen. Ausgehend von Kapitalismus, Sozialismus und anderen Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen führt es tief hinein in die Psychoanalyse der Menschheitsgeschichte (als Ganzes) und die Geschichte des Individuums (als Teil des Ganzen, der das Ganze enthält), um über die Evolution des Lebens und des Universums hinaus an den Urgrund allen Seins zu gelangen. »Dieses Buch wird Ihr Bewusstsein verändern«, schreibt der Autor im Vorwort. »Es wird Ihr Sichtfeld erweitern, Ihren Blickwinkel verstellen und alles, woran Sie glauben, worauf Sie hoffen, was Sie fürchten und wie Sie die Welt wahrnehmen, auf den Kopf stellen.« Ein Buch für Keinen ist ein Buch für jeden, der ahnt, dass mit dem Ende des partiellen Begreifens das allumfassende Fühlen beginnt. «Das Ende ist fantastisch und wahrlich fulminant. Und verstörend. Und schön. Und ich musste weinen. Es greift tatsächlich alles ineinander. Ich wollte das Gelesene erst ein wenig wirken lassen. Und nachgewirkt hat es tatsächlich, das kann ich Ihnen sagen! Und ich wollte Ihnen dann irgendetwas Großes sagen zu Ihrem großen Buch. Es ist mir dann nur alles, was ich schreiben wollte, so banal vorgekommen. Ich liebe Ihr Buch! Und ich danke Ihnen. Dafür, dass ich es lesen durfte. Dafür, dass Sie es geschrieben haben. Auch wenn vieles in mir jetzt rumort.» Eine Leserin

Siehe auch:
http://dasboesekind.de/

Zuletzt bearbeitet:

Beim suchen fand ich noch diese interessante Lektüre:
Ein Buch für Keinen:
Wie wirtschaftliche, ideologische, soziale, biologische und physikalische Systeme entstehen und warum sie zum Untergang verdammt sind (Autor) Stefan Gruber
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 16. Januar 2013

Siehe auch:
http://dasboesekind.de/

:ironie: Und ganz am Anfang, also noch viel früher, war die Tat, :ironie: soll ich im Auftrag der UR-Knall-Kosmologen mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Von Meister GOETHE und seiner Interpretation im FAUST I ganz zu schweigen ....:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Und ganz am Anfang, also noch viel früher, war die Tat, :ironie: soll ich im Auftrag der UR-Knall-Kosmologen mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Von Meister GOETHE und seiner Interpretation im FAUST I ganz zu schweigen ....:lachen::lachen::lachen:

Faust I und II mußten wir zwar in der Schule lesen (I) und (II) während der Berufsschulausbildung. Nur die Interpretationen der Lehrer waren für mich immer weltfremd und ich hatte natürlich keine Ahnung. Ob das damals an der roten Brille lag durch welches alles im Osten betrachtet wurde?

An welcher Stelle in Faust I befindet sich die entsprechende Interpretation der von Ihnen mir leider nur an den Kopf geknallten Hinweise, wenn ich es mal so sagen darf?

....
An welcher Stelle in Faust I befindet sich die entsprechende Interpretation der von Ihnen mir leider nur an den Kopf geknallten Hinweise, wenn ich es mal so sagen darf?

Und zwar in der Szene, als sich FAUST mit dem schwarzen Pudel im Studierzimmer befindet - und an seiner Übersetzung der Genesis arbeitet ...

In meiner Ausgabe, erläutert von Ernst Beutler, erschienen im Carl Schünemann-Verlag, Bremen o.J., auf den Seiten 49 f.​

Werbung:

Es soll zB vorkommen, dass Kinder von Egoisten und/oder Gaunern sich zu ehrlichen sozialen Menschen entwickeln - und umgekehrt! :schnl:
Vielleicht ergibt das dann Egoisten und/oder Gauner mit sozialem Mäntelchen.
Im wesentlichen tangiert diese Eigenschft jedoch nicht das von mir angesprochene Problem mit der Gefühlswelt und dem daraus entstehendem Manko.
Schau Dir dazu bitte den Link, vor dem Wikipedialink von mir, am Themenanfang an.

Zurück
Oben