C
Céline
Guest
AW: Was ist Gerecht?
Tja, Linus, ich hab nichts dagegen, wenn man frühere Threads zu neuem Leben erweckt, aber bevor ich mich, als verdorbene Schülerin mit Gedächtnis an das unehrenhafte Abschreiben der Lösungen mache, erlaub mir, bitte, eine Frage: war Ziesi dein Schüler oder du sein oder gaaaar... ,
es scheint jedenfalls, dass männliche Lehrer... ja sogar Professoren über wenig Phantasie verfügen und immer wieder die gleichen Beispiele bringen.
Tja... und dann wundern sie sich vielleicht noch, wenn sich weibliche Schülerinnen lieber andernorts der praktischen Biologie widmen, wofür sie natürlich bestraft werden. Ist das etwa gerecht?
Tschuldigung, aber das musste gesagt werden.
Im Andenken an Brainie
Pinky
Das Thema Gerechtigkeitist so wichtig, dass ich es wieder zum Leben erwecken möchte - egal, wie oft und wann es in früheren Threads schon mal behandelt wurde.
Ich habe oft versucht, meinen "Schülern" (im weitesten Sinne zu verstehen), das Dilemma an folgendem Beispiel klar zu machen.
Ein reicher Witwer setzt sein Testament auf, in dem er alles seinen fünf Kindern vermachen will. (Vergessen wir in diesem Modell mal den Pflichtteilsanspruch.) ...
Was also wäre eine gerechte Erbaufteilung?
Tja, Linus, ich hab nichts dagegen, wenn man frühere Threads zu neuem Leben erweckt, aber bevor ich mich, als verdorbene Schülerin mit Gedächtnis an das unehrenhafte Abschreiben der Lösungen mache, erlaub mir, bitte, eine Frage: war Ziesi dein Schüler oder du sein oder gaaaar... ,
es scheint jedenfalls, dass männliche Lehrer... ja sogar Professoren über wenig Phantasie verfügen und immer wieder die gleichen Beispiele bringen.
Tja... und dann wundern sie sich vielleicht noch, wenn sich weibliche Schülerinnen lieber andernorts der praktischen Biologie widmen, wofür sie natürlich bestraft werden. Ist das etwa gerecht?
Tschuldigung, aber das musste gesagt werden.
Im Andenken an Brainie
Pinky