Arius hajus
Active Member
- Registriert
- 3. März 2016
- Beiträge
- 353
Hierarchie brauche von Entwicklung, aber nicht von Bildung neues Qualität. Bei Bildung kommt boson Symmetrie. Bei den keine unterscheid nicht nur zwischen Elementen, sondern auch zwischen allgemein und privat.Aber sind solche Kämpfe nicht so ziemlich das sinnloseste, was Menschen sich ausdenken können? Was für einen Vorteil hat der Unterdrücker denn außer seinem kurzfristig gestillten Machtrausch? Zwei gleich intelligente Menschen benötigen keine Hierarchie. Und auch sonst benötigt niemand eine Hierarchie. Ist aber nur meine Meinung.
Bei zwei gleich intelligenten Menschen, die unterschiedlicher Meinung sind, stoßen in der Regel keine Freiheiten aufeinander. Oft genug habe ich interessante Gespräche geführt, aus denen beide etwas mitgenommen haben. Man hört einander zu. Man zeigt Interesse. Man ist ehrlich. Es gibt viele Freiheiten, zum Beispiel die Freiheit, zu schweigen.
Ein Bedürfnis nach Beherrschung seiner Mitmenschen als Freiheit zu bezeichnen, finde ich aber unangemessen. Das heißt, der intelligente Mensch, der den anderen, gleich intelligenten Menschen unterwerfen will, bedarf einer Katharsis o.ä.
Wir sind Individualisten nur in der sündhaften Phase.