• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Anfang des kulturellen Lebens.

Werbung:
Ja. Wobei es mir gerade so vorkommt, als sei das individuelle Wie fast vernachlässigbar gegenüber dem kulturellen Was.
Wenn z.B. Monopoly gespielt wird oder Russisch Roulette, dann gibt es nur einen Sieger, egal wie menschenfreundlich dessen Individualität beschaffen ist. ;)

Die Idee der Demokratie besteht aber gerade darin, ein anderes Spiel zu kreieren:

 
Ja, die Spielregeln unterliegen permanenten Modifikationen, wahrscheinlich auch ohne Demokratie.

Die zu den eigenen Spielregeln passenden Partner zu finden gehört aber zumindest in unserer Gesellschaft bereits in den Bereich des individuellen Spielraumes, eine Errungenschaft der Demokratie!
 
Die zu den eigenen Spielregeln passenden Partner zu finden gehört aber zumindest in unserer Gesellschaft bereits in den Bereich des individuellen Spielraumes, eine Errungenschaft der Demokratie!
Das verwechselst du - ging es nicht darum zu den jeweiligen Partnern die passenden Spielregeln zu kreieren.. ?
 
Im Persönlichen sind Privates, Öffentliches und Kosmisches


Und was soll uns dann die Trinität, wenn wir doch wieder spalten in Privat (vermutlich als Synonym für das Subjektive) und Objektiv (vermutlich als Synonym für das Wissenschaftliche)?

Ich sehe mehr und mehr das Väterliche in Männern und Frauen des zivilgesellschaftlichen Lebens in ihren Berufen, das Geschwisterliche in der Freundschaft und das Geistige in der Schöpfungskraft von Kosmos und Evolution samt kultureller Evolution offenbart, und an allen drei Bereichen hat das Individuum teil durch die Ausbildung seiner Persönlichkeit.
Vermutung ist sinnlos ich meine gerade Bedeutung.

Spezialisierung bring euch in Ende und ein neues Anfang wider nicht spezialisiert. Über Persönlichkeit, ist degradation, manches Personen schon zeigen seine komplexe. So degradieret auch menschliche DNA in somatischen Zeilen, und Prozess heißt duminisation.
 
Werbung:
Der Chef in einer Firma schränkt die Freiheiten seiner in der Hierarchie Untergebenen ein. Er kann mit ihnen umspringen und sie wie Dreck behandeln. So geschieht es andauernd. Die Untergebenen wollen das vielleicht nicht, aber der Chef schränkt ihre Freiheiten ein. Wenn es ihnen nicht passt, können sie ja gehen. Es gibt genug andere, die auf den Arbeitsplatz warten. Speziell Asylwerber.

Was ist mit den vielen Frauen, die ihre Männer unterdrücken? Der Mann liebt seine Kinder und hat viel Zeit und Geld in ein Haus investiert. Nach geltender Rechtslage werden die Kinder und das Haus bei einer Scheidung wohl der Frau zugesprochen. Viele Frauen wissen das und unterwerfen/unterdrücken deshalb ihre Männer.
Liest sich wie Argumente gegen Hierarchien, oder fehlinterpretiere ich das jetzt?
 
Zurück
Oben