• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Anfang des kulturellen Lebens.

Mir fallen spontan etliche andere Monster ein als die Atheisten.;)
Monster nicht Atheisten, sondern Atheismus und wir können nicht immer teilweise verstehen...

Der Himmel Wahrheit(Zeus) war detaillieret und in Armenischer Hölle (in Kiliklen) verborgt.
Aber der Hermes( Message Gott) hat Verbindung( Die Sehnen des Zeus) geklaut, und wenn Zeus wider wäre komplett, besiegt der Monster Typhon .

Armenier glauben in Sieg des Gerechtigkeit.

Werbung:
Natürliche Autorität hat nichts mit Hierarchie und Unterordnung zu tun. Und Hierarchie hat wiederum nichts mit Ordnung zu tun. Hierarchien bringen die Menschen unnötig durcheinander. Autoritäten sind sachbezogen, während Hierarchien personenbezogen sind. Eine Person, die eine bestimmte, natürliche Autorität hat, ordnet doch niemanden unter. Und was genau meinst du eigentlich mit "unterschiedlichen menschlichen Freiheiten"?

Wie kommst Du plötzlich auf natürliche Autorität?

Hierarchie hat mit Ordnung zu tun, sie ist ein Ordnungsgefüge. Hierarchien an sich sind unvermeidbar und sinnvoll. Autoritäten sind auch nicht immer sachbezogen, zB kann der Vater eines Jungen für diesen eine Autorität sein, rein aus persönlichen Gründen, da er durch seine Art wie er sich artikuliert, sehr durchsetzungsstark ist.

Jeder Mensch hat Freiheit, aber nicht jeder kann tun was er will, da sonst Chaos entsteht. Es braucht also Hierarchien, um Ordnung sicherzustellen.

Wie kommst Du plötzlich auf natürliche Autorität?

Hierarchie hat mit Ordnung zu tun, sie ist ein Ordnungsgefüge. Hierarchien an sich sind unvermeidbar und sinnvoll. Autoritäten sind auch nicht immer sachbezogen, zB kann der Vater eines Jungen für diesen eine Autorität sein, rein aus persönlichen Gründen, da er durch seine Art wie er sich artikuliert, sehr durchsetzungsstark ist.

Jeder Mensch hat Freiheit, aber nicht jeder kann tun was er will, da sonst Chaos entsteht. Es braucht also Hierarchien, um Ordnung sicherzustellen.
Hierarchien mögen für gewisse Ideologien dienlich sein. "Sinnvoll" würde ich sie deshalb aber noch lange nicht nennen. Hierarchie ist ein vermeidbares Unordnungsgefüge. Natürliche Autorität ist hingegen verdient/erarbeitet. Du glaubst, es würde Chaos entstehen, wenn beispielsweise unbetucht geborene Menschen plötzlich dieselben Freiheiten hätten wie betucht geborene?

Hierarchien mögen für gewisse Ideologien dienlich sein. "Sinnvoll" würde ich sie deshalb aber noch lange nicht nennen. Hierarchie ist ein vermeidbares Unordnungsgefüge. Natürliche Autorität ist hingegen verdient/erarbeitet. Du glaubst, es würde Chaos entstehen, wenn beispielsweise unbetucht geborene Menschen plötzlich dieselben Freiheiten hätten wie betucht geborene?

Menschen sind unterschiedlich intelligent, deswegen ist es günstig, wen sich die weniger intelligenten den intelligenteren unterordnen, sofern diese es gut mit ihnen meinen.

Menschen sind unterschiedlich intelligent, deswegen ist es günstig, wen sich die weniger intelligenten den intelligenteren unterordnen, sofern diese es gut mit ihnen meinen.
Aber was machen dann 2 Menschen, die gleich intelligent sind und von denen der eine vom anderen eine Unterordnung erwartet, ohne es mit ihm gut zu meinen?

Apropos Allegorien und Hermes:

Aber was wolltest du eigentlich mit deinem ersten Post über die Zivilisation (oder das kulturelle Leben) aussagen?

Aber was machen dann 2 Menschen, die gleich intelligent sind und von denen der eine vom anderen eine Unterordnung erwartet, ohne es mit ihm gut zu meinen?

Dann kann der eine sich ihm unterordnen, wenn er es will oder er tut es nicht. Es hängt davon ab, worum es geht. Zum Beispiel kann es sein, dass in einer wichtigen Angelegenheit, von der viel auch für andere Menschen abhängt eine Entscheidung getroffen werden muss. 2 Menschen sind unterschiedlicher Meinung. Ihre Freiheiten stoßen aufeinander. Was jetzt? Einer muss nachgeben...vielleicht kommt es zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung in einem Kampf, in dem ein Sieger ermittelt wird.

Dann kann der eine sich ihm unterordnen, wenn er es will oder er tut es nicht. Es hängt davon ab, worum es geht. Zum Beispiel kann es sein, dass in einer wichtigen Angelegenheit, von der viel auch für andere Menschen abhängt eine Entscheidung getroffen werden muss. 2 Menschen sind unterschiedlicher Meinung. Ihre Freiheiten stoßen aufeinander. Was jetzt? Einer muss nachgeben...vielleicht kommt es zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung in einem Kampf, in dem ein Sieger ermittelt wird.
Aber sind solche Kämpfe nicht so ziemlich das sinnloseste, was Menschen sich ausdenken können? Was für einen Vorteil hat der Unterdrücker denn außer seinem kurzfristig gestillten Machtrausch? Zwei gleich intelligente Menschen benötigen keine Hierarchie. Und auch sonst benötigt niemand eine Hierarchie. Ist aber nur meine Meinung.
Bei zwei gleich intelligenten Menschen, die unterschiedlicher Meinung sind, stoßen in der Regel keine Freiheiten aufeinander. Oft genug habe ich interessante Gespräche geführt, aus denen beide etwas mitgenommen haben. Man hört einander zu. Man zeigt Interesse. Man ist ehrlich. Es gibt viele Freiheiten, zum Beispiel die Freiheit, zu schweigen.
Ein Bedürfnis nach Beherrschung seiner Mitmenschen als Freiheit zu bezeichnen, finde ich aber unangemessen. Das heißt, der intelligente Mensch, der den anderen, gleich intelligenten Menschen unterwerfen will, bedarf einer Katharsis o.ä.

Werbung:
Zwei gleich intelligente Menschen benötigen keine Hierarchie. Und auch sonst benötigt niemand eine Hierarchie. Ist aber nur meine Meinung.
Nein, da widerspreche ich Dir, denn es ist auch meine Meinung! :)

In der Natur werden Matrixorganisationsformen praktiziert, die als effiziente Organisationsprinzipien gelten und immer mehr in erfolgreiche Unternehmensphilosophien einfließen.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben