• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie-Kritik

Werbung:
Das Schweizer Modell ist das einzig demokratische. Bei uns -wie den anderen Staaten- hat eine Regierung mit einer 51% Mehrheit 100% der Macht.
Schon mal was von Gewaltenteilung gehört? Bei uns hätte eine Regierung mit einer 100% Mehrheit noch längst keine 100% der Macht. Schon gar nicht in unserem Föderalismus. Aber das Schweizer Modell finde ich auch attraktiv. Nur - warum das eine runtermachen, wenn man das andere gut findet? Beides hat Vor- und Nachteile. Da könnte man abwägen.

Ich stichle ja auch gerne mal,
wenn es auch meist eine Retour ist.
Bei dir muss man aber suchen, um
einen nonadhom zu finden.
Pflücke den Tag.
Das kommt daher, dass du die ad hominem Äußerungen der Anderen gegen mich gern ignorierst.
Ich kann dich schon verstehen, verstehe mich nicht falsch. Ich würde es an deiner Stelle auch so tun, aber dazu müsste ich wie du sein und das wollen wir doch beide nicht. Oder?;)

Sind wir wirklich daran interessiert, die Lebensbedingungen dort zu verbessern? ‚Will‘ das unsere Demokratie? Ich denke: Nein. Denn: Demokratie will die Lebensbedingungen der Wähler verbessern.
Will Demokratie nicht eher, dass eine elitäre Minderheit die Köpfe der Mehrheit kontrolliert und ihnen sagt, was gut und was böse ist?

Will Demokratie nicht eher, dass eine elitäre Minderheit die Köpfe der Mehrheit kontrolliert und ihnen sagt, was gut und was böse ist?
Diesem Beitrag kann nur eine ebenso allgemeine Behauptung gegenüber stellen, daß es immer um Mehrheiten, Interessen und Qualitäten geht.
Eine besondere Feinheit gibts in Österreich: Die Länderkammer hat de facto nur ein Einspruchsrecht, wenn der überflüssige Fall eintritt, daß in der Bundes- und Läderkammer eh schon poltisch gleiche Mehrheiten vorhanden sind - sonst gibts nur ein sispensives Veto.
:ola:

Werbung:
Zurück
Oben