Ich habe schon verstanden, du gehörst auch zu den Unzufriedenen. Wenn du keinen Unterschied zwischen der Demokratie in den Sechzigern und heute in Deutschland siehst, dann hat es wohl keinen Sinn, mit dir weiter zu diskutieren.
Nur so viel vielleicht: die Demokratie ist in keinem Land auch nur um einen Millimeter weiterentwickelt worden von solchen, die nur gejammert haben. Im Gegenteil, solche wurden leichte Opfer für Le Pens, Salvinis, Gaulands, Trumps und wie sie alle heißen.
Wenn du von einer echten Demokratie sprichst, dann hast du wohl nicht verstanden, dass es die nicht gibt. Sie ist ein Ziel, eine Visoin weil sie von den Menschen abhängt, die sie gestalten und solange diese Menschen nur jammern, dann entwickelt sie sich rückwärts.
Das sind nämlich solche, die dann ihr Schicksal einem einzelnen Staatsführer überlassen, den sie für den Messias halten, ob dieser Messias dann Putin oder Xi Jinping oder Trump oder Erdogan heißt. Wobei ich allerdings differenzieren muss zwischen Putin und Xi Jinping einerseits und Trump und Erdogan andererseits, denn erstere wurden nicht frei gewählt, während Trump und Erdogan sehr wohl hätten verhindert werden können, wenn die Zivilgesellschaft in diesen Ländern demokratisch genug eingestellt gewesen wäre.
Wir hatten hier für zweimal 16 Jahre die gleiche Partei an die Macht gewählt. Ist das demokratisch? Nach meiner Auffassung nicht. Es waren die Status-Quo-Bewahrer, die sie an die Macht gewählt haben. Ich war es nicht. Wir haben anscheinend nicht mehr als einen Kohl verdient und ich sage bewusst "wir", auch wenn ich ihn nie gewählt habe. Ich entziehe mich nicht dieser Verantwortung, denn genau das ist Demokratie: zu akzeptieren, dass andere anders denken und andere Präferenzen haben. Natürlich solange ihre Präferenzen demokratisch sind, nicht dass welche wieder hier sofort draufspringen.
Deinen Satz "Entweder sie ist eine solche, oder sie ist es nicht" könnte ich also so hindrehen und dir darauf antworten: entweder bist du ein Demokrat oder eben nicht. Denn wenn du einer bist, dann packst du mit an, anstatt zu jammern und wenn du kein Demokrat bist, dann lass es lieber, sonst hast du mich zum Gegner.
Unsere Demokratie ist keine echte Demokratie, das hat niemand behauptet, denn wir sind auch keine echten Demokraten. Wie auch? Schau mal woher wir kommen. Der eine Teil hat nach der Nazidiktatur mit dem auskommen müssen, was da war und dabei waren viele Nazis, die wichtige Ämter bekleidet haben. Betonköpfe, die sich durch die neugegründete Republik durchgemogelt haben. Der andere Teil hatte genauso viele Altnazis, aber sie haben sich ruhig verhalten, denn sie wussten, wenn sie auffliegen, dann droht der Gulag. Ihre Gesinnung haben sie dennoch gepflegt und an ihre Kinder weitergegeben. Das Ergebnis sieht man heute.
Aus diesen ideologischen Trümmern musste eine Demokratie aufgebaut werden und heute ist sie besser als die älteste Demokratie der Welt - von der Antike abgesehen. Ist das kein Grund stolz zu sein, dass man eine solche Demokratie mitgestalten darf? Oder ist das nur ein Grund zu jammern, so wie du das tust, weil du diese Leistung nicht zu schätzen weißt?