AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser
Ich stelle die Systemfrage, beantworte sie aber nicht mit "gewaltsamen Umsturz", "Abschaffung des Privateigentums", "Klassenkampf", "sozialistischer Revolution" etc. Unser Kardinalproblem ist der globalisierte Finanzkapitalismus! Ich kenne auch Meinungen, die da sagen "Monopolkapitalismus" oder "Imperialismus". Da ist auch was dran.
Ist ja schon mal ein guter Ansatz, die Systemfrage zu stellen. Das SYSTEM ist schwer krank. Fraglos. Operieren reicht also nicht, weil sich die Symptome alsbald wieder zeigen würden. Was braucht es aber zur Heilung? Hier greift mir die Analyse, der globalisierte Finanzkapitalismus wäre unser Kardinalproblem, weit zu kurz.
Das Kardinalproblem ist aus meiner Sicht ein seiner Rechte überaus ungebildeter Bürger, welcher noch nicht gelernt hat, rechtzeitig sich abzeichnende Irrwege zu erkennen und diese ebenso rechtzeitig in konstruktuvere Wege zu leiten. Er sitzt derzeit noch lieber im Politkino, die inszenierte Show glotzend, und fühlt sich nicht zuständig, etwas -geschweige denn Sinnvolles- zu machen, um die Misere zu beenden. Das hieße, die eigene Verantwortung zu übernehmen, mit dem Wissen, daß auf Unrecht kein Recht fußen kann. Das berechtigt ihn dann wohl auch zur straffreien Enteignung (s. Art. 14 GG), wiewohl auch die Vereitelung von Hochverrat und Ahndung mittels Standrecht.
Nur fehlten dem Durchschnittsbürger bisher dafür VERTRAUEN, WISSEN, VERSTAND, LÖSUNGSPOTENTIAL und MUT. Lieber schob er die Lösung dieser Systemfrage seinen Kindern zu. So schob seit langem eine Generation der nächsten die Lösungsfragen zu. Das konnte ja nichts werden... Entsprechend sieht es aus.
Europa auf dem Weg zur polizeidiktatürlichen Militärmacht, bevölkert mit mehrheitlich Kunstfraß-gefüttertem, entbürgerten Zahlvieh, welches bisweilen auch Kanonenfutter werden kann. Mit Ungebildeten, Mutlosen hat das bisher ja ganz gut funktioniert. Schön langsam aber, wachen die Menschen auf und bilden sich weiter, wollen DABEI-SEIN... Und die Regimes wundern sich und reagieren in ihrer Angst noch erhellender für die Bürger.
Die Symptome sind beschrieben, aber für Kosmetik war es schon immer zu spät!
Das sehe ich auch so. Jede Krankheit kann erst heilen, wenn die energetischen Ursachen -emotional, mental und kausal- geheilt worden sind.