I
Irana
Guest
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser
Vielleicht ist ja die (Hirn- und Mensch-)Entwicklung der Politiker wesentlich wichtiger als wohlständige Ergebnisse für sich noch recht unmündig verhaltende Bürger? Und möglicherweise wachsen diejenigen Bürger an ihrer Angst vor Veränderung, welche sie nicht wissen lassen will, daß es mehr als nur eine Option zum Bestehenden gibt? Immerhin beten Konzern-Banken-Clanvertreter mitsamt ihren Vasallen der Parteien aller Couleurs, daß die Menschen keine andere Wahl (als sie und ihr unglückliches Tun) hätten. Und solange dies halt noch -gerne- geglaubt wird... eben aus Angst, alles (was auch immer!) zu verlieren, funktioniert das politische Kalkül. Aus Leiden werden Menschen klug... hatte Buddha doch recht?
Naja... unter direkter Demokratie verstehe ich nochmal etwas anderes als Regel-Führungsrotation. Allerdings kann ich mir denken, daß für in Direktdemokratie weniger erfahrene Politiker die Erfahrungen allemal wertvoll waren. Ja, das mit den langsamen Entschlüssen liegt eher an der Fehllogistik des politischen Tuns. Würde man das Roß von vorne aufzäumen, statt vom Schweife an, ginge es sicherlich rascher.Zumindest hatten die Grünen in Österreich Basisdemokratie und auch turnusmäßigen Austausch von Führungspersonen. Allerdings war es auf diese Weise schwierig überhaupt zu Entschlüssen zu kommen. Soweit ich weiß, wurde das etwas eingeschränkt. Aber die Erfahrungen damit sind sicher wertvoll.
Vielleicht ist ja die (Hirn- und Mensch-)Entwicklung der Politiker wesentlich wichtiger als wohlständige Ergebnisse für sich noch recht unmündig verhaltende Bürger? Und möglicherweise wachsen diejenigen Bürger an ihrer Angst vor Veränderung, welche sie nicht wissen lassen will, daß es mehr als nur eine Option zum Bestehenden gibt? Immerhin beten Konzern-Banken-Clanvertreter mitsamt ihren Vasallen der Parteien aller Couleurs, daß die Menschen keine andere Wahl (als sie und ihr unglückliches Tun) hätten. Und solange dies halt noch -gerne- geglaubt wird... eben aus Angst, alles (was auch immer!) zu verlieren, funktioniert das politische Kalkül. Aus Leiden werden Menschen klug... hatte Buddha doch recht?
Ja, das sehe ich genauso wie Du. In Gedanken, Worten und Werken... gell?Das ist ein geeignetes Programm für die Gegenwart und Zukunft!
Im Wesentlichen liegt es aber schon an uns Bürgern, wie wir unsere Gemeinschaft gestalten wollen und der Ausgangspunkt ist die alltägliche zwischenmenschliche Kommunikation und vor allem müssen wir uns sicher sein, dass wir das wollen!
Der größte Feind dieser Bestrebungen ist die Angst, drum bin ich ganz deiner Meinung, das es wichtig ist für ein Klima des Vertrauens und der Wertschätzung zu sorgen und das ist sicher eine Aufgabe für uns alle.