I
Irana
Guest
AW: "Demokratie in Gefahr" neues Buch kostenlos für Forums Leser
Vielleicht ist das Schwierigste an einer solchen Neugestaltung das Unsichere des Neuen, Unbekannten?
Sie haben völlig recht. Aus diesem Grunde ist es ja nicht sinnvoll, in die Machtstrukturen "hineinzukommen"... sondern das Zusammenlebens-Gebäude von Grund auf neu bauen. Das alte verfällt wegen Energielosigkeit.Die Machtstrukturen erhalten sich selbst. In Machtpositionen hineinzukommen - mit noch so guten Ideen, erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich oder nicht erkennbar möglich.
Genau, da die Medien in den Händen von Clans, Banken, Kirchen und Mafia sind, geht dort auch kein Weg hinein. Außerdem, was wäre ausgeschafft damit, die Bevölkerung wieder manipulieren zu wollen? Würde uns das zu einer ehrlicheren Zusammenlebensform führen können?Ich glaube, daß vor einer politischen Aktion zunächst die Medien von einem neuen Konzept überzeugt werden müßten. Nur über diesen Weg sehe ich Veränderungsmöglichkeiten. a), weil Politiker sehr medienabhängig reagieren
b), weil der größte Teil der Bevölkerung dadurch manipulierbar ist - im guten, wie im schlechten Sinne. (bisher fast nur im schlechten Sinne)
Aber auch die Medien sind in Händen der Machthaber. Nicht nur bei Berlusconi.
Bei uns gibt es häufigen Vorausgehorsam gegenüber der etablierten Politik bei den großen Fernsehsendern, den Radiostationen und den wichtigsten Presseorganen. Wie will man das ändern ?
Vielleicht ist das Schwierigste an einer solchen Neugestaltung das Unsichere des Neuen, Unbekannten?