AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?
ich habe ja auch nicht von steinen geredet, sondern von uns menschen. und ich meinte auch, dass wir eigentlich voll determiniert sind, nur dass wir den freien willen haben, darüber nachzudenken. für mich gilt als oberste maxime: die gedanken sind frei!
Hi psb!
Hm ... ich weiß nicht, das erscheint mir nicht schlüssig. Meinst du etwa, unsere Gedanken wären frei, unsere Handlungen aber nicht? Das lässt sich für mich schwer vereinen, zumal unsere Gedanken und Handlungen, wie aber auch unsere Gefühle zusammen einhergehen. Sie beeinflussen sich alle gegenseitig, stehen in Wechselwirkung miteinander. Meiner Ansicht nach sind alle drei frei, oder keines von ihnen. Eine bedingte Freiheit scheint mir widersinnig.
übrigens, das mit dem stein ist ja grob betrachtet ein ganz schönes beispiel, doch alleine schon, wenn wir sagen müssten, wohin sich atome dieses steins bewegen, dann sind im einzelnen keine gesetzmäßigkeiten vorhanden.
war das nicht auch der "größte Fehler in meinem Leben" (Albert Einstein), dass er seinen ganzen, klugen hypothesen noch eine kosmologische konstante beimixte, um den zufall zu eliminieren, und so das universum als gottbestimmt erscheinen zu lassen?
Ich halte es nach wie vor für einen Irrtum, dass die Geschehnisse des Mikrokosmos in irgendeiner Weise zufällig ablaufen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es selbst für das Auftreffen einzelner Photonen auf eine Photoplatte eine exakte Gesetzmäßigkeit gibt. Sie ist uns nur nicht bekannt.
Zufälligkeit halte ich für undenkbar. Ich glaube heute noch daran, dass sich hinter der Wahrscheinlichkeitsinterpretation der Quantenmechanik eine exakte Gesetzmäßigkeit versteckt.
Nichts geschieht zufällig. Weder im Großen noch im Kleinen.
"Die größte Eselei in Einsteins Leben" war seiner Aussage nach die
kosmologische Konstante seiner allgemeinen Relativitätstheorie, die eine Expansion des Universums ausschließen sollte. Mit Zufall hatte das nichts zu tun.
Einstein war Zeit seines Lebens der Ansicht, dass es keinen Zufall gibt. Er konnte nur nie beweisen, dass hinter dem misteriösen Verhalten des Mikrokosmos ein genaues Naturgesetz steckt. Niemand konnte diesen Beweis bis heute liefern, so dass die meisten Wissenschafter die Suche aufgegeben haben und sich mit der Wahrscheinlichkeitsdeutung abfinden.
Aber wie gesagt bin ich dennoch davon überzeugt, dass es auch für die Vorgänge der Quantenwelt exakte Naturgesetze gibt, ja sogar geben muss.
Ein Stein fällt oder er fällt nicht. Fällt er aber, so dann gemäß den Naturgesetzen ... fällt er nicht, dann bleibt er weiterhin in relativer Ruhe, gemäß den Naturgesetzen.
Ben