• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

hallo, forianer!

ich hab manchmal das gefühl, dass wir alle im universum von etwas beobachtet werden, das uns leitet. ich stelle mir das so ähnlich wie eine comic-welt vor, wo die charaktere auch denken gelassen werden, selbstständig zu sein. sie befinden sich in einer 2-D-welt, die wir erschaffen haben (oder vielleicht nur zum leben erweckt haben?)
vielleicht lachen sich ja irgendwelche objekte außerhalb unserer dimensionen über uns gerade schlapp?!?

Werbung:

hallo, forianer!

ich hab manchmal das gefühl, dass wir alle im universum von etwas beobachtet werden, das uns leitet. ich stelle mir das so ähnlich wie eine comic-welt vor, wo die charaktere auch denken gelassen werden, selbstständig zu sein. sie befinden sich in einer 2-D-welt, die wir erschaffen haben (oder vielleicht nur zum leben erweckt haben?)
vielleicht lachen sich ja irgendwelche objekte außerhalb unserer dimensionen über uns gerade schlapp?!?

Hat das irgendeine Auswirkung auf dein Verhalten? :blume1:

Hi Benjamin,

**Hätte mir nicht gedacht, dass hier einmal jemand die Weisheit der alten Rishis auspackt!**

Zufall ? *lächel*

**Albert Einstein, ein Vertreter des Determinismus, sagte einmal: "Natürlich steht es uns frei zu tun, was immer wir wollen. Wir können nur nicht wollen, was wir wollen." (frei zitiert)**

Ja, selbst der gute alte Albert hatte da so seine Bedenken.

Hier noch mal das Zitat nicht frei zitiert:

Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgendetwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue
das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: "Der Mensch kann, was er will; er kann aber nicht wollen, was er will." (Albert Einstein)

Ich finde, genialer kann man das mit dem freien Willen gar nicht ausdrücken.

**So unumstritten ich dies halte, so offen bleibt die Frage, wer nun eigentlich dieses gigantische Szenario steuert, wer es geplant hat. Welche Kraft, welche wortlose Genialität mag hinter all dem stecken, was wir winzige Zwerge Kosmos nennen?**

Tja, ... im Prinzip "DU" . *lach*

DU bist ES.
ES liest sich quasi gerade SELBST und grübelt über sich nach und findet sich ganz schön genial. *kicher*

**Es mag an Kuriosität nicht zu übertreffen sein, wenn ich behaupte, dass uns, Staubkörnchen des Kosmos, der Funken jener Kraft inne wohnt, der uns dazu bemächtigt in jeder einzelnen Sekunde zu entscheiden, was wir wollen.**

Darf ich dazu noch einmal die Veden zu Rate ziehen?

Also, dort steht das eine Seele (Teilchen Gottes), die in die Materie gestoßen wird, von sich aus keine Tat vollziehen würde. Und eine Entscheidung zu treffen ist auch eine Tat. Es bedarf also einer stärkeren Kraft, die diese zur Tat antreibt. Diese Kraft oder vielmehr Kräfte nennt man Gunas. Und eigentlich benötigt man kein großes physikalisches Verständnis, was Kräfte anbelangt, um zu wissen was passieren wird. Du wirst dich in jedem Fall der größeren Kraft beugen müssen. Etwas anderes wäre undenkbar.

Stelle es dir ungefähr so vor als sei die Seele eine zarte Daunenfeder, die scheinbar schwerelos und frei in den Lüften schwebt. Die schwebende Daunenfeder befindet sich in der Illusion, dass sie völlig frei und ungebunden ist. Doch da meldet sich der Wind und sagt mit aller Deutlichkeit, dass er es ist, der allein bestimmt, wohin die Daunenfeder schweben wird.
Und der Wind sind die o. g. Gunas.

**Der freie Wille ist kein Widerspruch zu der Gesetzmäßigkeit, die alle Dinge umfasst. Nein, der freie Wille ist die Gesetzmäßigkeit selbst**

Ja, aber wessen freier Wille?

Have also a nice weekend
Schwarze Jade

Hi Kathi,

also stellst du es dir vielleicht so vor?
Ich nehme mal das Beispiel Comuterspiel. Du bist der Hauptakteur, deine Ausrüstung wurde dir mitgeliefert, die Hürden und Aufgaben stehen fest, und innerhalb dessen kannst du dich dann frei bewegen?

Hm, das wäre dann ein eingeschränkter freier Wille.

Eingeschränkt / Frei Autsch, das beißt sich irgendwie. *zwinker*

Aber das hier, hast du schön ausgedrückt:

**... und auf das gespürte und gefühlte habe ich keinen willentlichen einfluß....das kann ich nur hinnehmen ..**

Das fühle ich genauso.

Liebe Grüße
Schwarze Jade

Hat das irgendeine Auswirkung auf dein Verhalten? :blume1:

hallo, lilith!

nein, eigentlich nicht. oder doch, ich bin ein bisschen lässiger geworden gegenüber der frage nach dem freien willen, weil sie dadurch für mich nicht praktisch relevant wird. in dieser welt können wir unsern willen nicht erkennen, ob er nun frei ist oder nicht! deshalb ist die spekulation darum nur eine wenn auch nicht schlechte nebenbeschäftigung des geistes.

Hi Schwarze Jade,

Kleine Frage am Rande:
Hatte deiner Meinung nach ein Mörder eine Chance zu entscheiden, ob er tötet oder hatte er diese "freie" Entscheidung nicht? Schicksal?

Wenn unser Verhalten völlig determiniert ist, welche Grundlage haben wir jemanden für seine Taten zu bestrafen?

Hast du aus der Ich-Perspeltive einen freien Willen?

fussel
P.S. Ich habe diesen Beitrag freiwillig geschrieben!

fühlen-denken-handeln
(in dieser Reihenfolge!)
führt zu 'Gottes Wille'
(läuft im Jetzt ab)

wer denkt-handelt-fühlt,
ist Dualist
er zweifelt an sich selbst,
weil ihm sein Gefühl erst dann (Un)Zufriedenheit signalisiert,
wenn es bereits zu spät ist

wer handelt-fühlt-denkt,
ist dumm

denke die ich perspektive hat in dem maß einen freien
willen in dem sie frei ist ---selbstbewusst ist -

meine ich eher (das eigentlich selbstbewusstsein
( wenn ich auf das beispiel von fühlen-denken-handeln zurückgreifen kann ( kenn mich da nicht sonderlich aus aber es gefällt mir )denke dieses (selbstbewusstsein) erschließt sich aus der
bewusstheit des fühlens ( fühlen jetz nicht im gewöhnlichen wortgebrauch )(:blume1: - wo jeder mensch gleich ist-unsere innerste menschlichkeit - ) um so mehr es im denken bewusst wird - umso mehr (weniger) (freien) willen haben wir - umso mehr weniger freiheit hat die eigentliche
selbstbewusste ich perspektive

die ein relatives (eigentliches)selbstbewusstsein ist
aber ein schönes ein menschlches

ein mensch der getrieben ist - mörder zb
wie sieht das bei dem aus
wie weit ist das eigentliche (vom fühlen abgeleitete)selbstbewusstsein bewusst -
wie stark ist das fühlen des eigentlichen -wiederholung oje
wie stark sind die (mir gehn dir wörter aus )triebe (mayby)
oder konditionen - oder informations aufrufungen -wie stark is das erlebte geprägte denken -
wenn das auf der wagge
welcher impuls läßt uns nun entscheiden

der wer bin ich - eigentlich -
oder wer glaub ich zu sein - oder umgekehrt
definitions sache -
ich glaub ja der zu sein
deshalb bin ich ja der -eigentlich-
der seine bedürfniss befriedgen muss - oder aus ner
der verirrt ist im denken und kaum zugang zu seinem
eigenen (menschlichen) selbstbewusstsein hat - handelt - ist derjenige nun frei oder nich ???

sind wir nicht alle oft(manchmal) opfer der umstände
und schaffen es nicht auf die konstruktive impulse
unsers ichs zu hören -sind wir wohl nicht sonderlich frei -

jetz wirds verwirrend ohoh

aber doch relativ - frei
und wenn wir sowas nich machen wie der mörder ( vieleicht ein stückchen mehr-( wenn wir es bewusst nicht machen - im gegensatz zu wir machne es nicht weils verboten ist ( das ist keine freien willens frage
sondern gesellschaffts (worte fehlen)zusammenlebens struktur (mayby) mehr )in die wir erzogen sind
die sich aber oft auf das grund (eigent lichste ( mir fehlen die worte ) aufgebaut ist (leider noch nicht viel )
dann sind wir genauso unfrei wie der mörder

aber wenn ich als mensch fühle ist es -eigentlich-
(wahrscheinlich*g*)(rein theoretisch)
(hab jetz wahrscheinlich 2 mal das selbe gesagt oder sogar 4mal *g*)

zum strafen das recht hat man nicht - dieses begründet sich durch sich selbst -durch die natur
genauso wie der erlösung

denk ich

wird schon langsam (verrückt sorry )

schützen :

das recht hat man bedingt
in dem maße wie etwas schutz braucht

ja rehabilitieren -das wäre unsere aufgabe nicht das strafen - ( *g*zu einem guterzogenen christlichen bürger *g*der moralisch einwandfrei (glaubt ein mörder zu sein)

ist die welt dann besser
und freier ????

langsam werd ich wieder sinnlos

doch wahrscheinlich hat eine gesellschafft die
unfrei scheinhaft auf das *eigentlich* gute aufgebaut ist
ne gute perspektive ------und den freien willen abgebaut
um nen freien willen zu haben

sorry müde bin

glaube kaum das sich wer die mühe gemacht hat das zu ende zu lesen
ich würde das auch nicht tun *g*
wäre mir zuviel *g*
wer doch - entweder :kuss1: oder :wut1: oder :reden:
-wähle frei suchs dir aus

oder keins von allen drein
das wäre dann wieder nichts
dann wäre ja ich nicht befriedgt

just a joke
nicht böse sein pls alles bla bla -
wars nun mein freier wille - oder ein bedürfniss -ne kondition -oder was auch immer
selbstbewusst( wie ich es theroretisch meine war es nicht ).

aber so persöhnlich selbstbewusst (ojee wars auch nicht wirklich sonnst würd ich nicht so schreiben *g*)

vater unser der du bist im himmel
geheiligt werde dei name
dein reich komme dein wille geschehe
wie im himmel so auch auf erden
und führe uns nicht in versuchung sondern erlöse
UND VERGIB UNS UNSERE SCHULD
DEN AUCH WIR VERGEBEN UNSEREN SCHULDIGERN

uns von dem bösen
den dein ist das reich
und die kraft
und die herrlichkeit
in ewigkeit

hari bol

----------------------------------------------------------------
entschuldigung die schreibweiße
und rechtschreib fehler
usw .... ich kanns ned besser .... im momet

jo just vor fun

leben zwischen den POLEN...

Hi Kathi,

also stellst du es dir vielleicht so vor?
Ich nehme mal das Beispiel Comuterspiel. Du bist der Hauptakteur, deine Ausrüstung wurde dir mitgeliefert, die Hürden und Aufgaben stehen fest, und innerhalb dessen kannst du dich dann frei bewegen?

Hm, das wäre dann ein eingeschränkter freier Wille.

Eingeschränkt / Frei Autsch, das beißt sich irgendwie. *zwinker*
hallo jade,
ich sprach nicht davon, wie ich mir etwas VORSTELLE.
ich sprach davon, was ich für mein leben ERKANNT habe und wie ich meine welt (ER)LEBE.

....und hier ist es so, dass ich mich in diesem spannungsfeld zwischen "frei" und "vorgegeben" erlebe.
....doch alles LEBEN in unserer "materiellen" welt - so scheint es mir - befindet sich in einem großen spannungsfeld; aus - und ein, auf - und ab, spannung - entspannung, offen - zu, vorgegeben - frei....

wird ein pol zu sehr überdehnt, dann folgt bald der tod (z.b.: immer nur "anspannung" bis es reißt - oder immer nur "entspannung" bis es eingeht).
vielmehr scheint die immer in bewegung befindliche bewegung zwischen den polen das leben auszumachen.

...wieso sollte es in unserem kleinen (=vereinzel(l)ten) leben anders sein?
gerade dieser spannungsbereich (die wechselhaftigkeit) treibt es an.

Hi Fusselhirn,

**Hatte deiner Meinung nach ein Mörder eine Chance zu entscheiden, ob er tötet oder hatte er diese "freie" Entscheidung nicht? Schicksal?
Wenn unser Verhalten völlig determiniert ist, welche Grundlage haben wir jemanden für seine Taten zu bestrafen?**

Sünde ist nichts anderes als der vorgeschriebene Weg einer Seele in die Dunkelheit der Illusion. Tatsache ist, jeder Mensch wird in seinem universalen Dasein alle Sünden begehen, die es gibt, weil er es muss. Sünde hat nicht das geringste mit Schuld zu tun - es gibt keine Schuld.

Welcher Seele kann ich dann noch das geringste ankreiden, wen will ich noch verurteilen oder gering schätzen?
Wenn ich doch weiß, dass jedes Lebewesen gezwungenermaßen seine traurige Rolle in diesem bitteren Geschehen spielen muss?

Selbst ein Kinderschänder, der gerade gnadenlos vom schlimmsten aller Gunas in die Finsternis gerissen wird ist unser Seelenbruder, um den wir weinen sollten. Ich kann die Tat verfluchen und verachten, doch niemals die Seele, die diese Tat gezwungenermaßen begehen muss.

Doch diejenigen, die in so einem Fall lauthals kundtun:
"Hängt dieses Schwein an seinem eigenen Schwanz auf" wissen nicht, dass sie gerade ebenfalls vom Tamo-Guna beherrscht werden, das sie über kurz oder lang gnadenlos in die Dunkelheit reißen wird.

Diese Aussage von Jesus "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet"
erscheint da für mich in einer ganz anderen Dimension ...

**Hast du aus der Ich-Perspeltive einen freien Willen?**

Ich habe noch oft das Gefühl des eigenen Willens.
Nur, wenn ich in diesem anderen Bewusstsein verankert bin, und mich dann für längere Zeit selbst beobachte, dann kommt es mir immer öfter nicht frei vor.
Auch, wenn ich längere Zeit mal die anderen Menschen beobachte, dann denke ich oft "Das kann doch alles nicht wahr sein" , aber bekomme immer mehr das Gefühl - es ist wahr.

Sonnenscheingrüße
Schwarze Jade

Hi Kathi,

das ist doch auch genau das was ich denke.
Eigentlich sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt.
Ich kann mit dir in allem übereinstimmen bis nur eben auf: Vorgegeben - Frei .

auch Sonnenscheingrüße
Schwarze Jade

liebe schwarze jade

(huch übrigents warum schwarze jade )

das ganze mal umgedeht :

Also, dort steht das eine Seele (Teilchen Gottes), die in die Materie gestoßen wird, von sich aus keine Tat vollziehen würde. Und eine Entscheidung zu treffen ist auch eine Tat. Es bedarf also einer stärkeren Kraft, die diese zur Tat antreibt. Diese Kraft oder vielmehr Kräfte nennt man Gunas. Und eigentlich benötigt man kein großes physikalisches Verständnis, was Kräfte anbelangt, um zu wissen was passieren wird. Du wirst dich in jedem Fall der größeren Kraft beugen müssen. Etwas anderes wäre undenkbar.

vieleicht hat das etwas von
von dem die seele teilchen ist :
ganz ganz viele kräfte : und der oh du schönergottesfunke
ist selbst ne kraft :
und kann vieleicht doch -etwas tun-

und vieleicht wurde das teilchen gar nicht hineingestoßen
sondern hat ne bestimmte aufgabe -
es selbst zu sein - diese kraft die die das teilchen ist sein -
und muss es sowieso sein -

vieleicht muss das teilchen -
alles was es nicht ist
langsam
in einem zustand bringen
(desen wort und sinn erst dann erschließlich ist )

genauso wie die wenigsten vor 5000 jahren gewusst haben was ein motor ist - und das es einen geben wird -und welchen sinn er hat -

*Du wirst dich in jedem Fall der größeren Kraft beugen müssen *
- ich bin nicht diese teilchen - diese ist das eigentliche -
ich werde mich der größeren kraft beugen müssen
das teilchen/eigentliche) wird das nicht - müssen -
und ich höffe die größere kraft ist ads eigentliche
ansonnst siehts düster aus :)

Werbung:

Hallo Jade,

deine Denkweise ist von meiner ziemlich verschieden und deshalb sehr interessant für mich.

Diese Aussage von Jesus "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet" erscheint da für mich in einer ganz anderen Dimension ...
"Richtet nicht" ist eine Aufforderung von Jesus. Kann ich entscheiden, ob ich diesem Rat versuche zu befolgen? Wenn nicht, wieso gibt man Ratschläge?

Da du ja mit der Bibel angefangen hast. :D
Baut die ganze Bibel nicht auf den freien Willen des Menschen auf.
s. z.B. die Paradiesgeschichte

Nur, wenn ich in diesem anderen Bewusstsein verankert bin, und mich dann für längere Zeit selbst beobachte, dann kommt es mir immer öfter nicht frei vor.
Ist das für dich eher mit einem guten oder einem schlechten Gefühl verbunden?

Wie definierst du in deiner Gedankenwelt Verantwortung, Erziehung, Lernen und Selbstbewusstsein?
Setzt du dich kritisch mit deinem Handeln auseinandern? Wahrscheinlich ja, aber wie sieht das bei dir aus?

neugierige Grüße,
fusselhirn

Zurück
Oben