• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

1. Die theologische und philosophische Rede spricht vom Menschen in einem ganzheitlichen Sinn, im Unterschied zB zur Biologie, die den Menschen ausschließlich unter biologischen Gesichtspunkten in den Blick nimmt.

2. In einer biologischen Perspektive wäre der Mensch zB nur ein Zellengegilde bestehend aus mehreren Milliarden Zellen.

3. Aber das Wesen des Menschen erschöpft sich nicht allein darin, ein Zellengebilde zu sein, sondern der Mensch erfährt sich als Subjekt, das aufgefordert ist, sein Leben zu führen.

lg

Zu 1.:
Geredet wird so viel, wenn der Tag lang ist ....:D

Zu 2.:
Ja, die Biologie vermag den Menschen nur nach Maßgabe ihrer "Brille", d.h. mit ihren Grundbegriffen und Methoden, zu sehen ...:schnl:

Zu 3.:
Und das Wesen des Menschen ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive weder im Netz einer philosophischen noch einer theologischen Anthropologie zu erfassen ..., da das je konkret-individuelle eigene Leben sich jedweder Theorie entzieht ... bzw. immer durch die Maschen eines theoretischen Netzes schlüpft ..., was aber philosophisch noch einmal reflektiert werden kann...:schnl:

Gruß

Werbung:

Die theologische und philosophische Rede spricht vom Menschen in einem ganzheitlichen Sinn, im Unterschied zB zur Biologie, die den Menschen ausschließlich unter biologischen Gesichtspunkten in den Blick nimmt.

die Verhaltensforschung ist eine biologische Disziplin
und hat viel mehr theologische und philosophische Rede in sich
als die Marktforscher oder Soziologen

die Verhaltensforschung ist eine biologische Disziplin
und hat viel mehr theologische und philosophische Rede in sich
als die Marktforscher oder Soziologen

:ironie: Das werde ich sofort Konrad LORENZ und Irenäus EIBL-EIBESFELDT erzählen - und natürlich den Soziologen der Frankfurter Schule der Soziologie ...:lachen::lachen::lachen:

Und das Wesen des Menschen ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive weder im Netz einer philosophischen noch einer theologischen Anthropologie zu erfassen ..., da das je konkret-individuelle eigene Leben sich jedweder Theorie entzieht
Gruß

...deshalb bin ich an dieser Stelle verleitet, zum wiederholten Male Johann Wolfgang von Goethe zu zitieren:

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum."

lg

Der Mensch ist in seiner Personalität ein relationales Wesen.

Bei der Geburt wird der Mensch vom Mutterleib entbunden, benötigt aber sofort wieder eine neue Bindung...eine soziale Bindung.

Der Mensch entwickelt sich und kann in Partnerschaften (er bindet sich) kennenlernen, worin "wahres Menschsein" glücken kann.

Sie hörten das Wort zum Sonntag. - Diesmal zwar erst am Montag aber ich glaube, es kam gerade noch rechtzeitig. :lachen:

Was bedeutet es, nach dem Wesen des Menschen zu fragen?

Es bedeutet, nach etwas zu fragen, das sich selbst immer schon zur Frage wird.

Vielleicht ist das Wesen des Menschen, auf dem Weg zu sein, aber nie endgültig anzukommen.

Werbung:

Der Mensch ist in seiner Personalität ein relationales Wesen.

Bei der Geburt wird der Mensch vom Mutterleib entbunden, benötigt aber sofort wieder eine neue Bindung...eine soziale Bindung.

Der Mensch entwickelt sich und kann in Partnerschaften (er bindet sich) kennenlernen, worin "wahres Menschsein" glücken kann.

Ja, dem habe ich nichts entgegenzusetzen ...:D

Zurück
Oben