AW: das vertrauen ist dahin, aber...
Hallo,
für Eifersucht gibt es keine schnelle Lösung, es ist Leiden und um so besser man in der Lange ist es auszuhalten um so größer die Chance nicht zu verlieren.
Wer kein eigenes emotionalen Potential hat und trotzdem Angst etwas zu verlieren kann nicht gewinnen, wer reich an Gefühlen werden will muss das Risiko des Verlustes akzeptieren.
So ist es auch mit dem Vertrauen, wer nicht Vertrauen kann aber immer ehrlich behandelt werden möchte schafft ein Ungleichgewicht das nicht funktioniert.
Gerade wenn sich jemand abwendet und die Aufmerksamkeit auf andere Dinge richtet sollte besonders mit Vertrauen bedacht werden auch auf die Gefahr des Verlustes hin.
Das Abwenden hat einen Grund der bei einem selber liegt und wenn man dann auch noch eine Szene wegen Eifersucht macht treibt man den Partner auf jeden Fall davon.
Je unsicherer die Situation ist je mehr Vertrauen ist notwendig.
Viele Söhne sind von ihren Müttern so erzogen worden, dass das Wohlwollen und die Zuwendung als ein Besitz der immer zur Verfügung steht angesehen wird und sie erleiden bei der Freundin womöglich Schiffbruch.
Die Freundin widmet dem Jungen nicht ausschließlich die Aufmerksamkeit so wie es die Mutter fälschlich getan hat, die Freundin hat eigene vielfältige Bedürfnisse die befriedigt werden wollen und das schafft ein Mann alleine kaum.
Eine gute Frau die weiß wie das Leben funktioniert hat einen Mann zum Reden, einen fürs Bett, einen zum Flirten, einen als Versorger, einen für das Handwerk und Auto, einen für Kulturgenuss, einen für geistige Erfahrungen usw.
Wer glaubt das allein abdecken zu können überschätzt sich maßlos, wird uninteressant und die Frau wendet sich ab.