• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Lügenkonstrukt rkK

Werbung:
Zitat von Frischling: Ich will lediglich blinden Schäfchen die Augen dafür öffnen, wie unverschämt ihr erhoffter Erlöser verarscht wird. Das ist mir schon sehr oft gelungen, vielleicht auch bei Dir?

Ja, ich weiß, das ist Deine Aufgabe.

Bei mir, sicher nicht. Aber ich bin ja auch kein Schäfchen.

Richtig, jetzt erinnere ich mich, dass für Dich die Bibel ein völlig überbewertetes wirres Sammelsurium von Texten ist. Wir sprachen ja einmal davon, dass solche Texte – hier das Verdammen Jesus aller Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren - bei 3 Konfirmanden starke Vorurteile gegenüber Moslems erzeugt haben. Daran kann man erkennen, dass Bibel-Texte auch negative Wirkung erlangen können. Deswegen versuche ich das Gift aufzuzeigen, das zur Wirkung kommen kann, weil der Gott Abrahams in der Thora und der Bibel und im Koran als absolut giftiger Feind der Religionsfreiheit behauptet wird. Doch das ist den Supermarkt-Christen egal, die eh nur ihre Erlösung durch Jesus erwarten – aber seine Armutsgebote verhöhnen ;-)
 
Zitat von Frischling: Ich will lediglich blinden Schäfchen die Augen dafür öffnen, wie unverschämt ihr erhoffter Erlöser verarscht wird. Das ist mir schon sehr oft gelungen, .....?

Hi,hi, darin unterscheiden wir uns: Ich will den Raumknick in der Optik den sehenden Schäfchen mit der "bildhaften Vielmannbrille" näher bringen und verschämt eingestehen, das mir der "Erlöser von allem Übel" - aus ultra-logisch universellen Gründen in seiner Welt - gestohlen bleiben kann. Diesen Positivismus in meiner Welt zu verbreiten, dies scheint mir auch schon oft gelungen.....

Du magst es für sinnvoll halten, mit solchen ultra-logisch-universellen-unverständlichen Formulierungen Deine Meinung mitzuteilen. Ich lese aber nicht mehr weiter, wenn Du so verworren antwortest ;-)
 
Richtig, jetzt erinnere ich mich, dass für Dich die Bibel ein völlig überbewertetes wirres Sammelsurium von Texten ist. Wir sprachen ja einmal davon, dass solche Texte – hier das Verdammen Jesus aller Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren - bei 3 Konfirmanden starke Vorurteile gegenüber Moslems erzeugt haben. Daran kann man erkennen, dass Bibel-Texte auch negative Wirkung erlangen können. Deswegen versuche ich das Gift aufzuzeigen, das zur Wirkung kommen kann, weil der Gott Abrahams in der Thora und der Bibel und im Koran als absolut giftiger Feind der Religionsfreiheit behauptet wird. Doch das ist den Supermarkt-Christen egal, die eh nur ihre Erlösung durch Jesus erwarten – aber seine Armutsgebote verhöhnen ;-)

Ja, es kann immer passieren, dass Texte den einen oder die andere zu Handlungen anregen, die scheinbar in keinem Zusammenhang mit der Intention des Textes stehen. Das gilt aber nicht nur für die zusammengetragenen Texte der Bibel sondern auch für Romane, Zeitungen, Comics, Sachbücher und Betriebsanleitungen.

Zwischen dem was einer denkt, wenn er Worte schreibt und dem was der Leser denkt, besteht nun einmal nur ein loser Zusammenhang. Was beim Leser aus seinen Gedanken dann für Handlungen resultieren, ist nochmals völlig ungewiss.
Mit der Aufgabe, das zu kontrollieren und verbindlich festzulegen, würde ich mich überfordert fühlen.
 
Zitat von Frischling: Richtig, jetzt erinnere ich mich, dass für Dich die Bibel ein völlig überbewertetes wirres Sammelsurium von Texten ist. Wir sprachen ja einmal davon, dass solche Texte – hier das Verdammen Jesus aller Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren - bei 3 Konfirmanden starke Vorurteile gegenüber Moslems erzeugt haben. Daran kann man erkennen, dass Bibel-Texte auch negative Wirkung erlangen können. Deswegen versuche ich das Gift aufzuzeigen, das zur Wirkung kommen kann, weil der Gott Abrahams in der Thora und der Bibel und im Koran als absolut giftiger Feind der Religionsfreiheit behauptet wird. Doch das ist den Supermarkt-Christen egal, die eh nur ihre Erlösung durch Jesus erwarten – aber seine Armutsgebote verhöhnen ;-)

Ja, es kann immer passieren, dass Texte den einen oder die andere zu Handlungen anregen, die scheinbar in keinem Zusammenhang mit der Intention des Textes stehen.

Die Intention der Macher der Bibel war es. Menschen, die nicht an den Rachegott der Bibel glauben wollten, in schlimmste Ängste zu versetzten. Deshalb wird von dem Weltenrichter Jesus nicht grundlos „Ungläubigen“ Höllenstrafen angedroht:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Zwischen dem was einer denkt, wenn er Worte schreibt und dem was der Leser denkt, besteht nun einmal nur ein loser Zusammenhang. Was beim Leser aus seinen Gedanken dann für Handlungen resultieren, ist nochmals völlig ungewiss.

Laut Bibel fordert Jesus das LIEBEN selbst der Feinde und trotzdem wurden von Christen der größte Religionskrieg initiiert und die beiden Weltkriege. Und trotzdem wurden von Christen die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet. Und trotzdem wurden von Christen viele Länder Asiens und Afrikas kolonialisiert und die Menschen dort gnadenlos ausgebeutet.

Das Potential für diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit steckt in der Bibel der Christen, in der selbst das Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion total auslöschen zu können, als GOTTGEFÄLLIGES Handeln vorgelogen wird!

DAS wirkte m.E. bei den erwähnten Verbrechen gegen die Menschlichkeit, aber nicht die Forderung, seine Feinde zu lieben!
 
Die Intention der Macher der Bibel war es. Menschen, die nicht an den Rachegott der Bibel glauben wollten, in schlimmste Ängste zu versetzten.
Aber das ist doch in den letzten 2000 Jahren ganz wunderbar gelungen! :p Willst Du die Intention der Macher der Bibel etwa Lügen strafen? :p
Du magst es für sinnvoll halten, mit solchen ultra-logisch-universellen-unverständlichen Formulierungen Deine Meinung mitzuteilen.
Ups,...aber gesagt - und damit in die Welt gesetzt - hast Du es mir als Unterstellung durch "Deine Meinung" hier im Denkforum...

Ich wasche meine Hände in Unschuld und darf mit Nichtwissen begründen, was du unter "Deine Meinung mitzuteilen" verstanden haben möchtest...test...test... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intention der Macher der Bibel war es. Menschen, die nicht an den Rachegott der Bibel glauben wollten, in schlimmste Ängste zu versetzten. Deshalb wird von dem Weltenrichter Jesus nicht grundlos „Ungläubigen“ Höllenstrafen angedroht:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)



Laut Bibel fordert Jesus das LIEBEN selbst der Feinde und trotzdem wurden von Christen der größte Religionskrieg initiiert und die beiden Weltkriege. Und trotzdem wurden von Christen die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet. Und trotzdem wurden von Christen viele Länder Asiens und Afrikas kolonialisiert und die Menschen dort gnadenlos ausgebeutet.

Das Potential für diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit steckt in der Bibel der Christen, in der selbst das Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion total auslöschen zu können, als GOTTGEFÄLLIGES Handeln vorgelogen wird!

DAS wirkte m.E. bei den erwähnten Verbrechen gegen die Menschlichkeit, aber nicht die Forderung, seine Feinde zu lieben!

Du merkst ja selbst, dass "die Bibel" widersprüchliches "fordert" bzw. erklärt.

Wenn man dazu noch weiß, dass "die Bibel" aus unterschiedlichsten Texten über Jahrhunderte von verschiedensten Personen mit verschiedensten Intentionen zusammengesetzt und redigiert wurde, dann liegt es doch nahe diese Texte nicht allzu ernst zu nehmen. Und genau das tun ca. 99% der Proforma-Christen.

O.k., Du machst es anders und wirst nicht müde Deinen oben ausgeführten Punkt wieder und wieder zu präsentieren, Du triffst damit aber nur bibelgläubige Menschen und davon gibt es weltweit außer Dir nur noch drei andere. ;)
 
Du merkst ja selbst, dass "die Bibel" widersprüchliches "fordert" bzw. erklärt.

Wenn man dazu noch weiß, dass "die Bibel" aus unterschiedlichsten Texten über Jahrhunderte von verschiedensten Personen mit verschiedensten Intentionen zusammengesetzt und redigiert wurde, dann liegt es doch nahe diese Texte nicht allzu ernst zu nehmen. Und genau das tun ca. 99% der Proforma-Christen.

O.k., Du machst es anders und wirst nicht müde Deinen oben ausgeführten Punkt wieder und wieder zu präsentieren, Du triffst damit aber nur bibelgläubige Menschen und davon gibt es weltweit außer Dir nur noch drei andere. ;)
Die Bibel als "Gottes Wort" interpretieren "glauben" kann man nur unter Abwesenheit des Wissens das es sich bei ihr um ein Kompilat aus mehreren tausend Jahren Religionsentwicklung und einem guten halben Dutzend unterschiedlichster Erlöser und Heils Mythen handelt.
Liest man sie unter diesem Aspekt, so hat es sofort ein Ende mit dem "Gotteswort" und übrig bleibt ein zusammen gestoppeltes Pfaffen Machwerk mit dem Zweck der Machtausübung über einfältige Menschenmassen.
 
Werbung:
1) Die Bibel als "Gottes Wort" interpretieren "glauben" kann man nur unter Abwesenheit des Wissens das es sich bei ihr um ein Kompilat aus mehreren tausend Jahren Religionsentwicklung und einem guten halben Dutzend unterschiedlichster Erlöser und Heils Mythen handelt.
Liest man sie unter diesem Aspekt, so hat es sofort ein Ende mit dem "Gotteswort" und übrig bleibt ein zusammen gestoppeltes Pfaffen Machwerk

2) mit dem Zweck der Machtausübung über einfältige Menschenmassen.

Zu 1) o.k.

Zu 2) Der eine oder andere mag es auch mal gut gemeint haben mit den Menschenmassen. Wir wissen aber: "Gut gemeint" ist noch lange nicht "gut gemacht".

Auf die Frage nach den Alternativen zu den bekannten und offensichtlich ungeliebten kirchlichen Konzepten gibt es von den Idioten des Forums (Zitat frei nach Ferenc) allerdings keine Antwort. Die begnügen sich mit dem Herumtrampeln auf der Leiche der rkK. :lachen:
 
Zurück
Oben