• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Lügenkonstrukt rkK

Werbung:
Irgendwie muss sich ja der wahre Glaube von einer konstruierter Glaubensdefintion auch unterscheiden lassen!

Welcher "wahre" Glaube, dies ist doch nichts als der Pfaffen Trick den seiner Natur nach unscharfen Begriff Glaube= Unbewiesenes für wahr halten wollen, ohne jede Überprüfung in sakrosankte unkritisierbare, der Logik entzogene Dimensionen zu entrücken, also nichts als ein fauler Pfaffentrick.
 
'Ich mische mich nicht gerne in meine Angelegenheiten'
soll Karl Kraus in einem Aphorismus festgehalten haben.

Ich habe großen Respekt vor Menschen, welch mit
*tiefen Glauben*
herzerfrischend und still leben - und, welche ich ziemlich genau kenne!
Kann natürlich der Fall sein, aber es ist sein Leben ordentlich zu führen keine Voraussetzung "glauben" zu müssen, es mag ja sogar anständige NSDAP Mitglieder gegeben haben, die haben im weitesten Sinn auch "geglaubt".
 
Irgendwie muss sich ja der wahre Glaube von einer konstruierten Glaubensdefinition auch unterscheiden lassen!
Welcher "wahre" Glaube,...
Deine Fragestellung offenbart Deine ganze Unkenntnis:
Es gibt nur EINEN wahren Glauben und der ist ein Geschenk Gottes.

Doch für dieses ganz besondere göttlich geschenkte Glaubenskonstrukt existiert aus logisch einleuchtenden Gründen ein absolutes Beweisverwertungsverbot.

Denn jede Beobachtung Gottes würde auf dieses Konstrukt Einfluss nehmen und das Messergebnis verfälschen ohne eine Vergleichsreferenz für eine Nichtbeobachtung zu haben!

Für Naturwissenschaftler gibt es (zumindest seit Werner Heisenberg) eine einleuchtende Erklärung für die Abweichung der Beobachtung von der Messung und für die Geisteswissenschaftler meines Erachtens (spätestens seit William Shaespeare) in der Erkenntnis: "There is the rub".

Alles Denken ist ursprünglich frei von "verbotenen" Naturgesetzen und der Glaube ist ursprünglich frei von "gebotenen" Geistgesetzen.

Meines Erachtens ist zumindest die Bibel kein Lügenkonstrukt eines Machtmenschenwerkes, weil es dort ja nicht in der Überlieferung heißt "MEIN Wille geschehe", sondern richtigerweise "DEIN Wille geschehe."

Also liegen die Lügenkonstrukte in der Bibel überwiegend beim Anwender, da die Bibel natürlich auch von falschem Verhalten berichtet, wie wir aus dem alten Testament wissen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zitat von Bernies Sage:
Immer wenn Du Dich nicht irrst, wirkst Du überheblich, frech, anmaßend und unverschämt...Ich irre mich zum Beispiel dort ganz gerne, wo ich aus meinem Irrtum die richtigen Lehren ziehen darf, bevor der Irrtum unumkehrbar wird.

Zitat von Frischling:
Warum anmaßend und unverschämt?

Weil Du Dich damit 'gottgleich' stellst!

Ich sage nur meinen Meinung und das immer im Wissen, mich auch irren zu können. Es ist dumm, mich deshalb so hinzustellen zu wollen, als würde ich mich gottgleich hinstellen wollen.

Zitat von Frischling: Es war nur eine Frage bezüglich der unmissverständlichen Androhung in Matth. 25, 41-46 der Ewigen Pein im Feuer, wenn man seinen Nächsten nicht wie sich selbst liebt (Matth. 22, 40) und deshalb ALLEN Besitz mit den Armen teilt (Luk. 12, 32-34).

Die Begriffe >unmissverständlich< und > deshalb> sind falsch gewählt!
Ein jeder wahrer Glaube ist unabhängig davon wie er verstanden wird und entbehrt jeder Spekulation.

Der christliche Glaube basiert aber auf dem, was in der Bibel steht! Das aber soll nach dem im JETZT von Katholiken verlangten Bekenntnis sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sein, die Gott den Menschen ihres Heiles Willen mitteilen wollte. (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Was verstehst Du denn unter der sicheren, getreuen und irrtumsfreien Wahrheit Gottes? Dass mit der Androhung der Ewigen Pein im Feuer gemeint ist, dass im Himmel nur die bedingungslose Liebe aller Menschen untereinander und zu Gott herrscht?

Zitat von Frischling: Aber was glaubst Du denn, warum die Verbrecher der rkK früher so leicht den Schäfchen das Geld aus der Tasche holen konnten, um so unermesslichen Reichtum zu horten und damit protzige Bischofspaläste und Angeber-Kirchen zu bauen? Glaubst Du etwa, das wäre im Sinne des Mannes gewesen, der das Teilen allen Besitzes mit den Armen gefordert hat? Ok, diese Frage wirst Du wohl nicht beantworten wollen – oder?

Was ich nicht will, das tut nichts zur Sache .

Was Jesus vor über 2000 Jahren unter "Besitz" verstanden hat, das hat mit dem heutigen Eigentumsbegriff juristisch nichts mehr gemein.

Ich würde nie behaupten, Jesus hätte - unmissverständlich - verlangt, das jeder Mensch seine geistige Armut mit allen anderen Menschen teilen soll, was möglicherweise zur Folge gehabt haben würde, dass die Kirche Gottes "nur" für die (geistig) Armen da wäre.

Wenn Jesus vom Teilen allen Besitzes redet, forderte er nicht, das damit geistige Armut bekämpft werden soll! Ich kann mich nur auf das beziehen, was in der Bibel steht. Dort gibt es diese Kernforderungen Jesus, die außer dem Lieben Gottes aus ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und ganzer Seele zudem von den Schäfchen befolgt werden sollen:

Das Lieben seines Nächsten wie sich selbst (Matth. 22, 40) und deshalb mit den Armen allen Besitz zu teilen (Luk. 12, 32-34).

Das buchstabengetreue Beachten der der nach meiner Meinung teilweise menschenverachtenden Gesetze, die Gott den Propheten mitgeteilt haben soll, bis zum VERGEHEN der Erde. (Matth. 5, 17-19)

Dass Liebe selbst der Feinde und das Hinhalten der anderen Backe, wenn man geschlagen wurde. (Mark. 6, 27-30)

Das den gewaltsamen Unterdrückern freiwillig zu geben, was diese abpressen wollen (Matth. 22, 18-21).

Als ich 1989 mit 48 Jahren einen sehr erfolgreichen Beruf aufgegeben und mich für 10 Jahre in mein Anwesen auf Gran Canaria zurückgezogen habe, auch um besser zu mir selbst finden zu können, begann ich u.a. Bücher über die lebenden Weltreligionen zu lesen. Beim Lesen der Bibel ist mit irgendwann bewusst geworden, dass die erwähnten Kernforderungen nur von einem Eiferer und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten stammen können. Denn NUR dann, wenn damals das in Matth. 16, 27+28 zu Lebzeiten von Jesus-Jüngern angekündigte LETZTE Gericht abgehalten und das in seinen Endzeitreden von Jesus (Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21) SEINEN Zuhören angekündigte Ende aller Dinge auch gekommen wäre, hätten diese Forderungen einen gewissen Sinn gehabt. Denn hätte es natürlich wenig Sinn gemacht, bessere Gesetze ausarbeiten und sich für eigenen Wohlstand abschuften und gegen Unterdrücker und Feinde kämpfen. Hast Du über diese Kernforderungen überhaut schon einmal kritisch und ergebnisoffen nachgedacht?

Nur wer den Kontext begreift, in dem diese Kernforderungen stehen, kann nach meiner Meinung erkennen, warum diese Kernforderungen Jesus für eine lange menschliche Zukunft wertlos sind. Aber welcher Christ ist schon bereit, seinen erhofften Erlöser und Bewahrer vor Höllenstrafen so sehen zu wollen?

Ansonsten respektiere ich Deinen Glauben und nenne Dich nicht anmaßend und unverschämt. So, wie ich jeden religiös gläubigen Menschen achte, der sich zumindest bemüht, diesen wertvollen Rat Jesus zu befolgen: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)
 
Werbung:
Das geschäftstüchtige Lügenkonstrukt ersehe ich
-heute-
hauptsächlich durch sämtliche Ersatzreligionen, nämlich, durch gefährlichste pseudopsychologische "Wunderheiler"!

Du müsstest schon konkretisieren, welche „Wunderheiler“ Du meinst, um darauf konkret eingehen zu können. Meinerseits habe ich konkretisiert, wie die Bosse des größten Scheinheiligenvereins der Erde die in der Bibel nachlesbaren Forderungen des Namensgebers des Christentums verhöhnen.

Wie gefährlich gerade das Christentum ist für ein friedliches Miteinander aller Menschen wurde mir erst bewusst, als ich mich fragte, warum ausgerechnet die Christen, die einen Erlöser anbeten, der das LIEBEN sogar der Feinde gefordert hat, die erfolgreichsten Unterjocher von Menschen anderen Glaubens waren. Etwa, in dem Christen die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet haben. Etwa, in dem Christen viele Länder Asiens und Afrikas kolonialisiert und deren Bewohner gnadenlos ausgebeutet haben.

Ich fragte mich, warum das trotz der Forderung der Liebe zu den Feinden möglich war und habe selbst gesucht und die Bibelstelen gefunden, die solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit begünstigen. Denn für den Gott der Christen soll das Töten auch aller Säuglinge und Kinder vieler Völker, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion total eliminieren zu können, GOTTGEFÄLLIGES Handeln gewesen sein. Zudem VERDAMMT der vorgebliche Sohn Gottes alle Menschen, die sich nicht zu dem Bibel-Gott bekehren und droht als alleiniger Weltenrichter zudem „Ungläubigen“ Höllenstrafen an. Die Bibelstellen dazu habe ich schon oft zitiert.

Auf welche Bibelstellen aber haben sich die erwähnten Christen bezogen? Auf das Lieben selbst der Feinde und das Teilen allen Besitzes mit den Armen, wie das der Gottessohn gefordert haben soll? Nein, diese Forderungen wurden und werden nach meiner Meinung von den meisten Christen eher verhöhnt. Aber wenn man sich selbst gegenüber die erwähnten Verbrechen gegen Menschen anderer Religionen rechtfertigen will, sind die von mir angeführten Bibelstellen geeignet, sich selbst ein „gutes Gewissen“ einzureden! Und solange die christlichen Religionsmacher nicht zugeben, dass alle Gesetze und Rache-Handlungen, die in der Bibel Gott zugeschrieben werden, aber nicht vereinbar sind etwa mit der Charta der Menschenrechte, nichts mit einer ursächlichen Macht für dieses Sein zu tun haben, sondern dem Bibelgott berechnend unterstellt wurden, um ANGST vor seiner Rache zu erzeugen, solange kann dieses Gift nach meiner Meinung im Denken blindgläubiger Menschen Wirkung erlangen.

Dass noch im Jetzt Bibelaussagen bei Konfirmanden Vorurteile gegen Moslems erzeugt haben, wolltest Du nicht glauben. Wie aber erklärst Du dir die jetzt angeführten Verbrechen gegen die Menschlichkeit ausgerechnet durch Christen begangen wurden, die eigentlich ihre Feinde lieben müssten?
 
Zurück
Oben