• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Heil kommt von den Juden

Werbung:
AW: Das Heil kommt von den Juden

Ideologische Verblendung geht also auch von den Juden aus? :dontknow:

Eher gehen scheinheilige Fragen wohl von unbewussten Affekten aus...:lachen:

"Ideologien sind Erfindungen des Denkens, die von der Kultur konditioniert wurden, in der sie sich entwickelt haben."
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit

weg vom dogmagestütztem, forderndem Verstand hin zum wertfrei Zusammenhänge betrachtendem Verstehen

Dann fang doch endlich einmal damit an! Die rein theoretischen, lebensfremden und lebensverachtenden Dogmen und marktorientierten Ideologien aus Sülzbüchern, geschrieben von Personen, die vorgeben anderen helfen zu wollen und nicht einmal in der Lage sind, sich selbst zu helfen und mit ihrem Leben zurechtzukommen, sind eines der großen Probleme unserer Zeit. Sie führen dazu, dass sich Menschen, die in ihrer Naivität den Inhalten Glauben schenken, sich selbst duch den Versuch der Anwendung und andere durch durch das Weiterverbreiten von hohlen, irreführenden Phrasen Gewalt antun.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, Veränderung kann nur vom Geist ausgehen (weg vom dogmagestütztem, forderndem Verstand hin zum wertfrei Zusammenhänge betrachtendem Verstehen), weshalb Ideologien für die Randgruppen so lebensfeindliche, für die Herrschenden so machtfestigende Auswirkungen haben.

Gefällt mir:weihnacht

Ja, klar. Zumindest kann ich mich so fühlen, daß ich mich nicht frage, ob ich ganz ganz bin. :)

Es dauert nur kurz, bis man einen Mangel spürt, sofern gerade keiner vorhanden ist. Der Mensch ist zeit seines Lebens ein Strebender, und kann nie gänzlich befriedigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben