• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Heil kommt von den Juden

AW: Das Heil kommt von den Juden

Du kannst das so sehen, andere sehen es anders. Ich gebe zu bedenken, dass es Dinge gibt, die größer sind als Du und die Deine Begreifbarbeit übersteigen.

Ja, durchaus, ich bedenke das. Wenn es so ist, dann sind diese Dinge aber auch größer, als Du und größer, als alle anderen Menschen. Daraus folgt für mich, daß es überflüssig ist, mich mit anderen Menschen über Dinge und Begriffe zu unterhalten, die wir allesamt nicht begreifen. Du kannst das gerne anders sehen.

Werbung:

Angst (biologisch manifestiert), Ansprüche (geistig legitimiert) und Perspektivlosigkeit (seelisch erfahren).

Ja, das sind drei Zustände von Körper, Geist und Seele, die zusammen schwerlich eine aufbauende oder heilsame Wirkung entfalten können. Der Geist sollte das bemerken und :dreh: umdenken. ;)

Ja, das sind drei Zustände von Körper, Geist und Seele, die zusammen schwerlich eine aufbauende oder heilsame Wirkung entfalten können. Der Geist sollte das bemerken und :dreh: umdenken. ;)

Genau, Veränderung kann nur vom Geist ausgehen (weg vom dogmagestütztem, forderndem Verstand hin zum wertfrei Zusammenhänge betrachtendem Verstehen), weshalb Ideologien für die Randgruppen so lebensfeindliche, für die Herrschenden so machtfestigende Auswirkungen haben.

Genau, Veränderung kann nur vom Geist ausgehen (weg vom dogmagestütztem, forderndem Verstand hin zum wertfrei Zusammenhänge betrachtendem Verstehen), weshalb Ideologien für die Randgruppen so lebensfeindliche, für die Herrschenden so machtfestigende Auswirkungen haben.

Ja, der Geist ist mächtig. Leider kann er so "programmiert" werden, daß er nicht mehr seinem Besitzer dient. Das klingt vielleicht esoterisch, ist aber nicht. :lachen:

Und warum nicht beides, Geist und Verstand? Der Verstand ist für die Dinge Gottes tot, sagt der Monotheismus. Wenn nur Geist zur wahren Befreiung führen soll, warum hat dann der Mensch einen Verstand?

Ja, der Geist ist mächtig. Leider kann er so "programmiert" werden, daß er nicht mehr seinem Besitzer dient. Das klingt vielleicht esoterisch, ist aber nicht. :lachen:

Genau das wollte ich auch ausdrücken: der verängstigte, perspektivlose Mensch sucht Halt in einer Ideologie, an der er sich unkritisch orientiert und die Negativspirale zunehmender Selbstentfremdung, Realitätsverlustes bis hin zur Werteverkehrung (der ideologische Zweck heiligt letztlich jedes Mittel) nimmt ihren nicht zu bremsenden Lauf. :schnt:

Und warum nicht beides, Geist und Verstand? Der Verstand ist für die Dinge Gottes tot, sagt der Monotheismus. Wenn nur Geist zur wahren Befreiung führen soll, warum hat dann der Mensch einen Verstand?

"Geist" ist für mich ein Überbegriff für den analytischen Verstand und die verstehende Vernunft. Mir geht es hier lediglich um den Ansatzpunkt für Veränderungen, selbstverständlich kommt, wenn neue Perspektiven oder Selbstvertrauen sich entwickeln auch der Verstand wieder zum Einsatz - sonst ging es wahrscheinlich munter hinein in die nächste ideologische Verblendung. :haare:

"Geist" ist für mich ein Überbegriff für den analytischen Verstand und die verstehende Vernunft. Mir geht es hier lediglich um den Ansatzpunkt für Veränderungen, selbstverständlich kommt, wenn neue Perspektiven oder Selbstvertrauen sich entwickeln auch der Verstand wieder zum Einsatz - sonst ging es wahrscheinlich munter hinein in die nächste ideologische Verblendung. :haare:

Ideologische Verblendung geht also auch von den Juden aus? :dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben