MysicalQuest
Active Member
Ihre Auffassungsgabe oder vielmehr das Fehlen derselben ist derart notorisch, dass eine ständige Bekräftigung dieser Tatsache obsolet erscheint.Es gibt aber mehr als eine Milliarde an Katholiken, was jetzt keine Minderheitsansicht unter den Christen darstellt. Zudem zitieren die Katholiken die Bibel, die wörtlich dasselbe wiedergibt, wie hier zitiert wurde. Es stellt sich schon die Frage, warum jemand ausgerechnet dir glauben soll, der behauptet die Milliarden Christen und die Bibel selbst liegen alle völlig falsch. Du kannst natürlich x-mal wiederholen, dass die Bibel nicht das meint was da wörtlich steht, aber das überzeugt nun wirklich niemanden. Wenn es andere Stellen in der Bibel gibt die dem widersprechen, dann ist das keine Lösung, sondern zeigt höchstens wie unsinnig es ist sich auf eine selbstwidersprüchliche heilige Schrift, aus der Beliebiges abgeleitet werden kann, zu stützen.
Mal ganz abgesehen davon was das für ein Bild von Gott darstellt, dass er uns nichtmal eine verständliche, konsistente heilige Schrift zuführen kann - ich würde an seiner/ihrer Stelle ja die Menschenrechte dort reinschreiben und keinen Massenmord an Säuglingen und keine detaillierte Regeln für die Sklavenhaltung. Aber wer bin ich schon.
Ferner möchte ich in einer sprachlich elaborierten und intellektuell anspruchsvollen Weise auf die Problematik der Legitimation bestimmter kirchlicher Doktrinen anhand biblischer Schriften eingehen. So bitte ich Sie, mir in den kanonischen Texten der Heiligen Schrift die Rechtfertigung für das Papsttum, welches als ein hierarchisches Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche fungiert, darzulegen. Ebenso ersuche ich um die exakte exegetische Grundlage für das Zölibat, also die verpflichtende Ehelosigkeit der Kleriker, sowie die theologische Begründung für die Existenz eines Stellvertreters Gottes auf Erden. Schließlich wäre es erhellend, die biblische Autorisierung der katholischen Kirche als solche aufzuzeigen.
Ihre derzeitige Argumentationsweise lässt sich indes als Argumentum ad populum klassifizieren, ein Trugschluss, der impliziert, dass die Richtigkeit einer Behauptung durch die bloße Zustimmung einer großen Menschenmenge gegeben sei. Dies ist ein klassisches Scheinargument, das in der Logik als Fehlschluss bekannt ist. Erlauben Sie mir, ein historisches Beispiel anzuführen: Es gab eine Epoche, in der lediglich ein einziger Mensch um die Existenz des Planeten Pluto wusste, während die restliche Menschheit von nur acht Planeten ausging. Ebenso existierte eine Zeit, in der nahezu alle Menschen, bis auf eine kleine Anzahl von Astronomen, überzeugt waren, dass die Erde das Zentrum des Universums sei und die Sonne um die Erde kreise. Diese Beispiele verdeutlichen die Gefährlichkeit solcher Argumentationsmuster.
Hochachtungsvoll,
Mysical