• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das ende der freien marktwirtschaft

AW: das ende der freien marktwirtschaft

...
dann erst geht´s los.
und dann erst wird´s spannend, was die menschen erschaffen, wenn die alten verkrustungen sie nicht mehr wie schöne - aber unbrauchbare - mogelpackungen gefangen halten. :zauberer1

:nudelwalk
"Verbraucherentscheidungen können in die richtige
Richtung führen. Doch die meisten Kaufentscheidungen
treffen Menschen aufgrund von sozialem Druck.

Dass sie freie Entscheidungen für eine nachhaltige
Welt treffen, halte ich deshalb für eine Illusion."
(Tim Jackson)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,755462,00.html

Werbung:

Sozialer Druck - Ein wichtiger Punkt! :jump4:

Wer erinnert sich an das, was er wirklich will, wenn seine soziale Gruppe ihn ruft? :dontknow:

Sozialer Druck - Ein wichtiger Punkt! :jump4:
Druck oder Zugehörigkeit?

Wer erinnert sich an das, was er wirklich will, wenn seine soziale Gruppe ihn ruft? :dontknow:
Da besteht halt eine enorme Bindung oft über km Entfernungen hinweg. Dies ist immer wieder erst einmal anzuerkennen, bevor es wirklich gelöst wird.

Das scheine nur ich kapiert zu haben, 5Zeichen, die Erinnerung an diese Bindung scheint mit sehr Scham und auch Schmerz belegt zu sein, Beziehungslosigkeit wird deswegen mit Freiheit verwechselt.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

... Beziehungslosigkeit wird deswegen mit Freiheit verwechselt.

Das Lösen gewisser Beziehungen ist Freiheit. Die Fähigkeit, Beziehungen auszuwählen und zu gestalten, halte ich für essentiell. Bist Du etwa der Ansicht, mit genau den Beziehungsmustern leben zu müssen, die Dir von Geburt an am Bein hängen?

Das Lösen gewisser Beziehungen ist Freiheit. Die Fähigkeit, Beziehungen auszuwählen und zu gestalten, halte ich für essentiell. Bist Du etwa der Ansicht, mit genau den Beziehungsmustern leben zu müssen, die Dir von Geburt an am Bein hängen?

Ach ja?

Ich habe es anders erlebt.
Ich habe erlebt dass sich niemand für die Beziehungen und die Gefühle die wir als Kinder erlebten verantwortlich fühlten.

Aus diesem Grunde biete ich Verbindlichkeit an, aus der heraus in meinen Augen erst sich ein Mensch richtig entwickeln und zu einem gesunden Selbstbewusstsein kommen kann.

Zu meinem großen Erschrecken erlebe immer wieder nach einer Weile, dass sich dann mein Gegenüber verdünnisiert und eben nicht mehr verantwortlich fühlt oder sieht. Ohne Verabschiedung oder auch nur Erklärung.

Ich sehe mich dann regelmäßig mit der gleichen Situation, die ich als Säugling erlebt habe,konfrontiert. Allein gelassen! :bwaah: und ich schreie gegen schweigende übermächtige und verhöhnende Mauern :wut3: an.

Die dicksten Mauern befinden sich meist in Köpfen siehe auch hier:

Genau so ist sie beschaffen, die klassische Krabbenkorbfalle.
Bist Du denn eine Krabbe Freyfrau? Das wundert mich doch ungemein. :confused:
Für mich weist Du damit deutlich auf Deine Angst :haare: hin. Und wer Angst hat, hat seine Freiheit noch nicht wirklich errungen. Denn es gibt immer nur eine Freiheit zu einem menschenwürdigem Leben. Dies ist mAn nur mit der Akzeptanz der verschiedenen Verflechtungen in die unterschiedlichsten Beziehungen möglich.
Alles andere führt zu Willkür, Terror und Amokläufen oder eben wie in diesem Thema zur Unterdrückung der Wirtschaft die natürlichsten Bedürfnisse des Menschen.
Ich bin noch aus jeder Falle in die ich geraten bin wieder herausgekommen, meist gegen meinen Willen, weil mein Bedürfnis gewollt und liebevoll festgehalten zu werden einfach nicht gestillt worden ist.
Dieses Phänomen beobachte ich schon seit einigen Jahren, dass die Menschen sich in diesen Breitengraden lieber gegenseitig ablehnen und die merkwürdige Fähigkeit entwickelt haben, die besten Ansätze in ihr Gegenteil zu verkehren.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich habe es anders erlebt.
Ich habe erlebt dass sich niemand für die Beziehungen und die Gefühle die wir als Kinder erlebten verantwortlich fühlten.

Das glaube ich Dir. Leider ist das nicht mehr rückgängig zu machen und es hat Folgen, die bis heute wirken.

Aus diesem Grunde biete ich Verbindlichkeit an, aus der heraus in meinen Augen erst sich ein Mensch richtig entwickeln und zu einem gesunden Selbstbewusstsein kommen kann.

Mit Verbindlichkeit meinst Du auch Treue und Beständigkeit, vermute ich. Ja, ich glaube auch, daß Konstanz und Berechenbarkeit wichtig für die Entwicklung von Kindern ist.

Zu meinem großen Erschrecken erlebe immer wieder nach einer Weile, dass sich dann mein Gegenüber verdünnisiert und eben nicht mehr verantwortlich fühlt oder sieht. Ohne Verabschiedung oder auch nur Erklärung.

Das kann ich mir gut vorstellen. Verdünnisieren, ohne Verabschiedung oder auch nur eine Erklärung, würde ich mich, wenn ich vor jemandem flüchten würde. Flucht halte ich für eine ganz natürliche Verhaltensweise, wenn Situationen unerträglich und lebensbedrohlich sind. Solche Situationen entstehen oft. Ich halte es zum Beispiel für lebensbedrohlich und unerträglich, wenn ein verzweifelter Mensch versucht, mich in eine verbindliche Beziehung zu zwingen, indem er alle Register der Kontrolle und der Manipulation bedient.

Ich sehe mich dann regelmäßig mit der gleichen Situation, die ich als Säugling erlebt habe,konfrontiert. Allein gelassen! :bwaah: und ich schreie gegen schweigende übermächtige und verhöhnende Mauern :wut3: an.

Diese Perspektive ist nachvollziehbar. Als Säugling alleingelassen und unberücksichtigt, als Kind ungehört und lieblos behandelt, als Erwachsener ängstlich und voller ohnmächtiger Wut auf Kontrolle und Beherrschung aus. Jeder halbwegs normale, ohne Helfersyndrom und ohne Sado-Masochistische Neigungen, ergreift davor die Flucht. Es sei denn, er/sie ist ein(e) Heilige(r). :engel2:

Zurecht suchst Du deshalb nach dem Ritter (Retter), auf dem weißen Ross (die allerdings allesamt wegen gebrochener Herzen ausgestorben sind).

Eine Alternative wäre es zwischenzeitlich vielleicht, Angst und Wut auf andere, wegen deren vermeintlicher Beziehungsfeindlichkeit als Irrtum zu erkennen, sehr viel ruhiger zu werden und dankbar für die Beziehungsangebote, die dann zweifellos eintreffen würden. :)

Werbung:

.....

Zurecht suchst Du deshalb nach dem Ritter (Retter), auf dem weißen Ross (die allerdings allesamt wegen gebrochener Herzen ausgestorben sind).
....

Aber wie kann zurecht nach etwas gesucht werden, das entweder
1. schon ausgestorben ist - oder
2. wahrscheinlich nur in der Phantasie von Märchen, Mythen und Sagen jemals gelebt hat :confused::dontknow:

Zurück
Oben