• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das ende der freien marktwirtschaft

AW: das ende der freien marktwirtschaft

ein auszug aus dem obigen link von reinhard:

Kommunikation, Dienstleistung, sozialmedizinische Versorgung, Lebensmittel und ein Kulturangebot: Das sind die fünf Säulen, auf denen Dorv aufbaut. "Jede von ihnen muss vertreten sein", sagt Projektleiter Spelthann.

Der wichtigste Paragraph: Es funktioniert nur, wenn das Projekt von den Dorf- und Stadtteilbewohnern getragen wird. "Bürgerbewusstsein anschieben" nennen Frey und Spelthann diesen ersten Schritt.
...
Ein Dorv-Zentrum hat nur eine Überlebenschance, wenn es die Wünsche der Bewohner möglichst genau erfüllt. In Düren gibt es nebenan einen Kiosk, Zeitschriften muss der neue Laden also nicht anbieten. Dafür ist aber ein Annahmeservice für die Reinigung gewünscht. Auf den Fragebögen der Grüngürtel-Anwohner stand am häufigsten: Wir brauchen auch einen Diskretionsraum, in dem die Polizei Sprechstunden abhält.
...

das sind wirklich gute neue bewegungen, die sich an den echten bedürfnissen der menschen orientieren und sie auch demokratisch miteinbeziehen.
find ich super!

das gibt mir wieder sehr viel auftrieb.
danke reinhard.

Werbung:

ein auszug aus dem obigen link von reinhard:

Kommunikation, Dienstleistung, sozialmedizinische Versorgung, Lebensmittel und ein Kulturangebot: Das sind die fünf Säulen, auf denen Dorv aufbaut. "Jede von ihnen muss vertreten sein", sagt Projektleiter Spelthann.

Der wichtigste Paragraph: Es funktioniert nur, wenn das Projekt von den Dorf- und Stadtteilbewohnern getragen wird. "Bürgerbewusstsein anschieben" nennen Frey und Spelthann diesen ersten Schritt.
...
Ein Dorv-Zentrum hat nur eine Überlebenschance, wenn es die Wünsche der Bewohner möglichst genau erfüllt. In Düren gibt es nebenan einen Kiosk, Zeitschriften muss der neue Laden also nicht anbieten. Dafür ist aber ein Annahmeservice für die Reinigung gewünscht. Auf den Fragebögen der Grüngürtel-Anwohner stand am häufigsten: Wir brauchen auch einen Diskretionsraum, in dem die Polizei Sprechstunden abhält.
...

das sind wirklich gute neue bewegungen, die sich an den echten bedürfnissen der menschen orientieren und sie auch demokratisch miteinbeziehen.
find ich super!

das gibt mir wieder sehr viel auftrieb.
danke reinhard.

Was ist daran neu? Das alles hatte früher (wie ich dieses Wort hasse) jedes Dorf. Auch ohne V.
Greisler, Wirtshaus, größere Gemeinden einen Arzt, kleinere zumindest eine Gemeindeschwester, Hebamme, Mutterberatung, Dorfgendarm, Kino (und wenn's im Extrazimmer vom Wirtshaus war, wo man auch wunderbar Theater spielen konnte) und die Gemeindesekretärin half beim Formularausfüllen und anderen Problemen mit Behörden.
Mich beschäftigt schon länger die Frage, warum haben wir das alles der Globalisierung und dem Kapitalismus geopfert?

Aber Du hast recht. Die DORV-Bewegung gibt Hoffnung.

lg.eule

....
Die DORV-Bewegung gibt Hoffnung.

lg.eule

Und vor allem innerhalb des globalen DORV's, :ironie: soll ich von einem DORV-Experten, dessen Namen ich leider vergessen habe ...:wut3:, ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
Heureka - ich "glaube":lachen:, es war ein gewisser Herr McLuhan, der seinerzeit vom globalen Dorf schrieb...., aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

Das globale Dorf würde die Gutenberg-Galaxis nun ablösen (McLuhan schrieb das Buch in den Sechzigern). Individualität würde im Globalen Dorf zugunsten einer kollektiven Identität aufgegeben. McLuhan beschrieb den Begriff nicht mit dem positiven Beiklang, den es heute häufig hat. Er warnte vor Möglichkeiten des Missbrauchs, vor Totalitarismus und Terrorismus, wenn auf die Gefahren, die von den neuen Medien ausgehen, nicht angemessen reagiert würde.

Die Aufgabe der Individualität ist solange nicht möglich, wie noch jeder Mensch über einen eigenen, nicht mit anderen verbundenen Darm verfügt. Bis zu diesem Zeitpunkt empfehle ich analog zum eigenständigen Verdauen von Nahrung, auch das eigenständige Verdauen von Informationen. Wer Nahrung von anderen Menschen vorgefertigt zu sich nimmt, ist in gleichem Maße von deren Bekömmlichkeit abhängig, wie jemand der vorgefertigte Informationen zu sich nimmt. Erfahrungsgemäß ist auf beides nicht in jedem Fall, vielleicht sogar immer weniger, Verlass.

Was ist daran neu? Das alles hatte früher (wie ich dieses Wort hasse) jedes Dorf. Auch ohne V.
Greisler, Wirtshaus, größere Gemeinden einen Arzt, kleinere zumindest eine Gemeindeschwester, Hebamme, Mutterberatung, Dorfgendarm, Kino (und wenn's im Extrazimmer vom Wirtshaus war, wo man auch wunderbar Theater spielen konnte) und die Gemeindesekretärin half beim Formularausfüllen und anderen Problemen mit Behörden.
Mich beschäftigt schon länger die Frage, warum haben wir das alles der Globalisierung und dem Kapitalismus geopfert?

Aber Du hast recht. Die DORV-Bewegung gibt Hoffnung.

lg.eule

ja - neu ist es nicht.
aber früher war es halt einfach da.
das dorf.
und auch die familie.
und die sippe.
und die heimat.
und die kultur.
und die religion.

alles war jahrhundertelang gewachsen - es war einfach da.

und es wurde als "da-seiendes" nicht mal mehr wahrgenommen und einfach vorausgesetzt.

dann haben wir menschen fast alles verloren.
und plötzlich war es WEG.

und dann erst ist aufgefallen, wie wichtig das alles ist: unser sozialer kontakt miteinander.
unsere gemeinschaft.
unsere gesellschaft.
unsere meinungen, unsere traditionen, unsere wurzeln.......

heute sind wir aufgefordert, uns das alles wieder BEWUSST zu machen und auch dafür zu sorgen, damit diese wichtigen "soft-skills" wieder vorhanden sind.
der eigenen lebensqualität zuliebe.

ich freue mich über jeden bewusstseinsschritt, den die menschheit macht.

ja - das gibt mir sehr viel hoffnung......allen unkenrufen (nicht eulenrufen - wohlgemerkt!!!) zum trotz.

.....

ich freue mich über jeden bewusstseinsschritt, den die menschheit macht.
....

Möglicherweise befinden wir uns ja tatsächlich in einer Wendezeit, :ironie: soll ich von dem Theortischen Physiker Fritjof CAPRA ausrichten ...:schnl:
Oder in der Halbzeit der Evolution :ola: - wie seinerzeit der depperte Bundestrainer J. LÖW .....:nein: nicht dieser Fußballaballa-Depp, sondern Ken WILBER vermutete ...:lachen::lachen::lachen:

Halbzeit der Evolution - Besprechung bei Amazon:
"Wilber legt mit diesem Buch - das ich für eines seiner wichtigsten halte - eine überzeugende Synthese verschiedener Wissenschaften vor. Er trägt Ergebnisse aus Evolutionsbiologie, Mythenforschung und Geschichtsphilosophie zusammen und verbindet sie mit Grundsätzen indischer Religiosität. Wer meint, dass etwas Interesantes entstehen kann, wenn Darwin, Schelling und Buddha aufeinandertreffen, sollte unbedingt dieses Buch lesen.
Wer das nicht meint - tja, der soll unbelehrt seiner Wege gehen." :schritt:

Werbung:
Zurück
Oben