• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das ende der freien marktwirtschaft

AW: das ende der freien marktwirtschaft

moebius: richtig zerstückelt, richtig geantwortet. Aber für was? Mein Post bedarf vielleicht der Ergänzung, dass es gar nicht notwendig ist, eine neue Theorie zu bringen, aber es dennoch interessant sein könnte, das Glasperlenspiel fortzusetzten. :liebe: Jedenfalls Danke für die Erinnerung an den bedeutenden Unterschied zwischen Grund und Ursache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

moebius: richtig zerstückelt, richtig geantwortet. Aber für was? Mein Post bedarf vielleicht der Ergänzung, dass es gar nicht notwendig ist, eine neue Theorie zu bringen, aber es dennoch interessant sein könnte, das Glasperlenspiel fortzusetzten. :liebe: Jedenfalls Danke für die Erinnerung an den bedeutenden Unterschied zwischen Grund und Ursache. :)

Bei der Fortsetzung des Glasperlenspiels soll :ironie: ich im Auftrag von Hermann HESSE daran erinnern, dass der Magister Ludi Josef Knecht am Ende ertrunken ist ...und dass das Glasperlenspiel wahrscheinlich die Rolle der Kunst und Philosophie übernimmt - und möbli....ääääähhhhhh......möglicherweise zeigt es den Weg vom Werden zum Sein ..., vom Möglichen zum Wirklichen, denn dieser utopische Roman spielt um das Jahr 2200...
Gruß, moebius

......
, dass es gar nicht notwendig ist, eine neue Theorie zu bringen, ....

1. Ja, zumal die alten Theorien oft noch gar nicht verstanden worden sind, woran ich in 1. Linie an die physikalischen Theorien des 20. Jahrhunderts und an viele philosophische Theorien denke ...
2. Außerdem denke ich, dass es nicht um weitere neue Theorien geht, sondern um eine neue Haltung/um eine neue Lebens-Praxis, was aber viel schwieriger/mühsamer ist, als neue Theorien zu "basteln"/zu "modellieren"/zu "konstruieren"...
Gruß, moebius

2. Außerdem denke ich, dass es nicht um weitere neue Theorien geht, sondern um eine neue Haltung/um eine neue Lebens-Praxis, was aber viel schwieriger/mühsamer ist, als neue Theorien zu "basteln"/zu "modellieren"/zu "konstruieren"...
Gruß, moebius

"Der Geist wird erst frei, wenn er aufhört, Halt zu sein."
Franz Kafka

...und nur ein freier Geist nimmt dem Leben Mühsal und Schwere statt es mit zusätzlichem Balast zu beladen., fügt Kaawi noch hinzu. :)

:waesche1::dreh:
"In den meisten Fällen entsteht bei den Konsumenten
eine enge, sehr emotionale Bindung an das Produkt,
das sie selbst mitgestaltet haben ..."

(Catharina van Delden)
http://www.sueddeutsche.de/digital/marktforschung-im-internet-knecht-und-kaeufer-1.1084568

Aber:

:haare:
"... kein vernünftig konzipierter Computer
wird an Konsum Interesse haben. Das Geld
wird in der Industrie akkumulieren ..
."

(Hans Moravec, in: Die Technik auf dem
Weg zur Seele, 1996, S. 173)​

Zuletzt bearbeitet:

1. Ja, zumal die alten Theorien oft noch gar nicht verstanden worden sind, woran ich in 1. Linie an die physikalischen Theorien des 20. Jahrhunderts und an
viele philosophische Theorien denke ...
Deswegen scheint es mir notwendig zu sein, erst einmal das Gedankenmodell zu respektieren in dem ein Mensch lebt und auch erst einmal die Zitate, die er bringt als eben seine Ausdrucksweise anzuerkennen, die er bringt weil er noch keine andere oder eigene Form gefunden hat.
Es geht darum Beziehungen aufzubauen und das Kunststück fertig zu bringen, immer wieder die Abhängigkeit, die sich daraus entwickelt zur Spreche zu bringen um eine weitere Entwicklung zu ermöglichen.

Gruß, moebius
Wer es kann der ist glücklich. Wer es nicht kann bricht dann an entscheidenden Punkten die erwünschte Haltung ab. Nähe ist dann noch zu gefährlich.
:liebe: :geist: :schaf: rg

:waesche1::dreh:
"In den meisten Fällen entsteht bei den Konsumenten
eine enge, sehr emotionale Bindung an das Produkt,
das sie selbst mitgestaltet haben ..."

(Catharina van Delden)
http://www.sueddeutsche.de/digital/marktforschung-im-internet-knecht-und-kaeufer-1.1084568

hallo reinhard,
du bist super im finden von interessanten artikeln! :koenig:
danke!

ich finde diese neue "marketing-strategie" gut.
warum denn nicht die zielgruppe gleich von anbeginn in den aufbau des produktes miteinbeziehen. so kriegen die konsumenten dann genau das, was sie wollen.

das ist doch beim bau eines eigenheimes genau so. da will der kunde ja auch sein haus so, wie es ihm/ihr behagt.

ich würde bei sowas sofort mitmachen (allerdings gehöre ich nicht zur zielgruppe "facebook.generation" ;)).

und außerdem ist das ein weg, der eine neue art von miteinbeziehung der menschen darstellt......eine neue art von basisdemokratie.
und viele produkte, die sehr ähnlich sind, aber den hauptgeschmack der konsumenten nicht so treffen, erübrigen sich. ein schöner nebeneffekt.

gefällt mir!

Werbung:

... ein weg, der eine neue art von miteinbeziehung der menschen darstellt......eine neue art von basisdemokratie.und viele produkte, die sehr ähnlich sind, aber den hauptgeschmack der konsumenten nicht so treffen, erübrigen sich. ein schöner nebeneffekt.

gefällt mir!

:danke:, Kathi!
Mich beschäftigt dabei schon lange die Frage,
ob diese Art von "Wirtschaftsdemokratie"
eher lokal - oder schließlich doch nur global
funktionieren würde. Global mit einem
"Riesenregister" aller (spontan geäußerten)
Bedürfnisse, Ideen der optimalen Befriedigung
und entsprechender Produktion für den
"Hauptgeschmack der Konsumenten" ... :confused:

Zurück
Oben