• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das ende der freien marktwirtschaft

AW: das ende der freien marktwirtschaft

:danke:, Kathi!
Mich beschäftigt dabei schon lange die Frage,
ob diese Art von "Wirtschaftsdemokratie"
eher lokal - oder schließlich doch nur global
funktionieren würde. ... :confused:

hallo reinhard,
ich kann mir beides vorstellen.
und zwar je nachdem, um welches produkt (oder problem) es sich handelt.

regional, wenn es um kleinräumigere bedürfnisse geht....wie um ein neues feuerwehrhaus, eine reihenhaussiedlung...oder um die weinsorten, die gekeltert werden sollen.
global, wenn´s um das herausbringen neuer automodelle/protoptypen geht......oder um die entwicklung von fensterglas, das wasserabweisend ist....etc.

ich sehe all diese sachen schon heute für möglich an...theoretisch. (oder sagen wir.
jedoch hinken die dazugehörigen demokratieermöglichenden strukturen sowie die denkmuster der handelnden personen noch gehörig hinterher.
aber, wie wir sehen: vorreiter gibt´s ja schon. :)

übrigens:
es würden auch ganz andere antworten daherkommen, wenn zu wichtigen themen die endverbraucher befragt würden.

z.b. atomstrom:
ganz bestimmt würden die allermeisten strombezieher lieber strom ohne AKW`s haben.
wenn dieser wunsch mehr berücksichtigung fände, dann würden auch andere stromlieferanten gefragter.
da bin ich mir ganz sicher!

Werbung:

Leider nein. Ich bin ein low-budget-Kapitalist mit einer genügsamen Frau und Familie. Einer, der viel arbeitet, dafür aber kläglich entlohnt wird.
Dann bist Du ja eine ganz arme Socke. Wenn ich Zeit habe, werde ich Dich bedauern. :ironie:

Mein Umsatz ist optisch befriedigend, nach Abzügen jammervoll.
Schade in welch einem Jammerdeutschland ich lebe. :bwaah:
Herr Hartz ist soviel ich weiß ein Turbokapitalist - ohne Turboabitur.
Ja es ist ein Jammer, welche Verbrecher in diesem Land Entscheidendes bestimmen und beeinflussen. Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?
Hartz IV ist das, was dieser Herr einem Großteil der Bevölkerung für Wasser und Brot zugesteht. Perivisor
Immer diese Übertreibungen! Was soll das? Jedes hungernde Kind wäre dankbar, wenn es das hätte. Aber das ist typisch für unsere Neidkultur so eine übertreibende Aussage. Immer schön hetzen damit die Ursache des Problems so gut verschleiert wird. Wir reden und denken uns arm!

Sie haben vollkommen recht, man sollte Wirtschaft und Politik vor der Öffentlichkeit trennen, dann wäre Herr Hartz nie in diese Bredouille gekommen. In Brüssel klappt das schon perfekt, da sieht und hört man nichts davon.

Ich nehme mal an Du hast hier das Schild :ironie: vergessen.
Falls nicht, dann scheinst Du dümmer zu sein als die Polizei erlaubt. Und ich stelle Dir die Frage, wovor hast Du Angst, denn Angst macht dumm.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

hallo rotegraefin,
wir sind hier im unterforum "wirtschaft" und diskutieren über das mögliche ende der freien marktwirtschaft......da deine beiträge nichts zu diesem thema beinhalten - sondern stattdessen persönliche therapierungsversuche darstellen, halte ich sie hier für vollkommen off topic und werde darauf hier auch nicht eingehen.

kathi

an die forumsmoderation, liebe eule!
aus obigen gründen ersuche um entfernung der drei letzten beiträge von rotegraefin (## 174-176) aus diesem thread.
danke

Möglicherweise wollen sie alle eine schöne neue Welt? :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schöne_neue_Welt
http://www.youtube.com/watch?v=nwuy2t6025k
"Allen Kasten gemeinsam ist die Konditionierung auf eine
permanente Befriedigung durch Konsum ..." etc.
:haare:

hallo reinhard,
na klar wollen alle eine "schöne, heile welt".
jeder mensch sehnt sich danach.
die frage ist nur, kann er sie auch ertragen?

viele menschen nämlich nicht.......denen ist es echt zu viel, wenn die welt nur schön und heil ist.
die müssen sich ihr eigenes schicksal kreieren, an dem sie zerbrechen.....(ich denke da z.b. an die vielen hausgemachten - weil psychisch aspektieren - krankheiten).
und aus diesem grunde - also weil ihnen ein gutes, heiles leben (noch) zu viel ist (oder, anders ausgedrückt: weil sie alte muster daran hindern, ein glückliches und befreites leben zu führen) - ordnen sie sich der vorhandenen hierarchie widerspruchslos unter.
sie werden in ihre "kaste" geboren - und dort bleiben sie auch.
eine droge dafür brauchen sie eigentlich nicht......ihre eigenen psycho-lebens-muster besorgen das schon.

und weil derzeit noch so viele menschen so ticken, können der markt und die wirtschaft (welche in der hauptsache die hierarchien bestimmen) mit ihnen machen, was sie wollen.
unser heutiger freier markt und wirtschaft sind also nicht spielball der menschen.
sondern die menschen sind der spielball der heutigen "freien marktwirtschaft".

und dennoch:
ich spüre schon, dass sich das ändern wird......und zwar demnächst.
schon viele menschen machen da nicht mehr mit - oder zumindest wissen/spüren/ahnen sie, dass da was faul ist daran.

die alten, bindenden muster, die sich bislang "bei der stange" gehalten hatten, beginnen sich zu lösen.
und der markt kann ihre wahren wünsche und sehnsüchte nicht mehr wirklich befriedigen!

dann erst geht´s los.
und dann erst wird´s spannend, was die menschen erschaffen, wenn die alten verkrustungen sie nicht mehr wie schöne - aber unbrauchbare - mogelpackungen gefangen halten. :zauberer1

.....

unser heutiger freier markt und wirtschaft sind also nicht spielball der menschen.
sondern die menschen sind der spielball der heutigen "freien marktwirtschaft".

....

Und auch das Foulste/Widerwärtigste aller (Fuß)Ballaballa-Spiele dauert nur 90 Minuten ...:ola: ...ohne Verlängerung und Elfmeter-Schießen...:lachen::lachen::lachen:

...
ich spüre schon, dass sich das ändern wird......und zwar demnächst.
...

Hallo Kathi,​
ich spüre, dass sich andauernd etwas ändert ... :lachen:
Aber wer weiß schon, was daraus wird? :confused:
Neue, noch größere SUPERMÄRKTE mit allen
Angeboten (Produkten), die du dir vorstellen kannst -
und die du (teilweise) mitgestaltet hast ... ???
Und/oder die Wiedergeburt jeder Menge
von "Tante-Emma-Läden" - und so ... ???
Oder (nur noch ? Aus-)Tausch übers Internet ... ???
...

Hallo Kathi,​
ich spüre, dass sich andauernd etwas ändert ... :lachen:
Aber wer weiß schon, was daraus wird? :confused:
Neue, noch größere SUPERMÄRKTE mit allen
Angeboten (Produkten), die du dir vorstellen kannst -
und die du (teilweise) mitgestaltet hast ... ???
Und/oder die Wiedergeburt jeder Menge
von "Tante-Emma-Läden" - und so ... ???
Oder (nur noch ? Aus-)Tausch übers Internet ... ???
...

Denn: panta (oster) ei....:hase::hase::hase: ....äääääähhhhhhh......panta rhei mus(s) es ja heissen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Aber es gibt eine untere Grenze für Kältegrade :schnl:, soll :ironie: ich vom diesjährigen Thermodynamiker-Kongress (und vom :teufel2:) ausrichten ....:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben