• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

AW: das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

und sich damit auf sein Achtel Lorbeerblatt zurückziehen und sich um die eigene Verantwortung zu drücken. Mitschuld auf sich laden für die absehbare Verschlechterung der eigenen Lebensbedingungen und die der Nachfahren.
Wer sieht die Selbstverantwortung für sich nicht? Wer nimmt diese nicht wahr? Wer delegiert Politisches an Hiasln? Wer gibt seine Verantwortung für's Gedeihliche an der Garderobe ab? Diejenigen, welche keine Führungswurschteln brauchen? Ruhen die sich auf Lorbeerblättchen aus und drücken sich und laden Mitschuld auf (sich)?

Ist es möglich, daß der Gesamtzusammenhang von Machtdelegation und -Mißbrauch durch Delegierte schwierig zu verstehen sein kann? Und es einfacher scheint, zu interpretieren und dieses jemandem hinreichen zu wollen? Auch eine Auslagerungsform...

Werbung:

fühlt sich da jemand kritisiert und verschanzt sich hinter Wortkaskaden, über deren Sinn nur spekuliert werden kann? Geht es noch etwas unklarer? Fängst du jetzt auch an, weil ich an irgend welchen Glaubenssätzen von dir kratze?

fühlt sich da jemand kritisiert und verschanzt sich hinter Wortkaskaden, über deren Sinn nur spekuliert werden kann? Geht es noch etwas unklarer? Fängst du jetzt auch an, weil ich an irgend welchen Glaubenssätzen von dir kratze?
Nein gar nicht. Es ginge um Verschiebung auf das Nächste... und um Interpretieren von Nichtverstandenem... weil dies einfacher erscheint. Um nicht mehr oder weniger. I.Ü. sind dies keine Glaubenssätze sondern praxisbezogenes Wissen aus der Organisationslehre.

ok. dann möchte ich dich bitten, dich etwas klarer auszudrücken, weil mir sonst nichts anderes bleibt. :)

ok. dann möchte ich dich bitten, dich etwas klarer auszudrücken, weil mir sonst nichts anderes bleibt. :)
Wenn ein Ungleichgewicht in den Teilen -Handlung, -Kompetenz und -Verantwortung besteht, führt dies zu zunehmender Schieflage und steigender Wahrscheinlich von Mißbräuchen. Also ist es sinnvoll, wenn ein Mensch Handlung-Kompetenz-Verantwortung zu etwa gleichen Teilen in sich entwicklelt und somit vereinen kann. Dadurch entwickelt er -neben seinem Bewußtsein- auch die Selbstführungs-Kompetenz. Und das Delegieren von Handlungsfähigkeit, Lösungskompetenz und Verantwortlichkeit ... z.B. an Politiker (s. Eltern-ICH-Rolle) wird absehbar hinfällig.
In diesem Boden fruchtet ein gedeihliches Miteinander... Win-Win-Win... die Fülle an sich.

dass du die Mehrzahl mit diesem Anspruch aber hoffnungslos überforderst, das siehst du nicht? Irgendwann wird es vielleicht (hoffentlich) so sein.

dass du die Mehrzahl mit diesem Anspruch aber hoffnungslos überforderst, das siehst du nicht? Irgendwann wird es vielleicht (hoffentlich) so sein.
Damit zeigst Du, daß Du den IST-Status akzeptierst. Das war ja nicht immer so. Freilich jetzt nicht linear vergleichbar, da autokratisch strukturiert. Maria-Theresia... ihr Sohn Josef II. ... förderten ihr Volk. Auch das ist möglich. Heute - von den Hiasln (daran erkennt man ja ihre geistige "Jugend")- aber um jeden Preis zu verhindern. Diese wollen ein Zurück in finstere Zeiten. Derweil brechen ihnen ihre Pfründe weg. Hat mit kosmischen Umläufen zu tun. Aus meiner Sicht haben die schon verloren.

Die Menschen können diese Zeit gut nutzen, um sich weiterzuentwickeln. Spottbilliges Internet mit guten Infos, die es früher für die breite Fläche nicht gab... bezahlbare Bücher -neu oder gebraucht... eine international mögliche Kommunikation via Flatrate-Telefon und Skype...
...also, so feil war geistige Entwicklungshilfe kaum einmal. Das Einzige, was es dazu braucht, ist der Wille.

Wieso denn das? Die Klassengesellschaft breitet sich gerade wieder aus, besonders auf dem Arbeitsmarkt. Wenn ich für Führungspositionen die Besten fordere, dann hat das doch nichts mit Klassendenken zu tun.

Die Klassen, die Du denkst, das sind "Die Besten" und die "Dilettanten".
Stell Dir vor, es gibt "die Besten" nicht und auch nicht die Dilettanten. Du bist ebenso gut oder so schlecht wie jeder andere Mensch.

Wenn ich mir das so vorstelle, dann sehe ich nicht ein, weshalb jemand eine Führungsposition einnehmen sollte, natürlich auch ich nicht. :)

... Es wäre in unser aller Interesse. Möchtest du, dass deine Zukunft in Händen von Dillettanten liegt, die immer nur so entscheiden, wie es für sie selbst am günstigsten ist?

Nein, ich möchte garnicht, daß meine Zukunft in irgendwelchen Menschenhänden liegt, ausser in meinen. Jeder Mensch entscheidet so, wie es ihm gemäß ist und es ist immer problematisch, wenn es einer für Millionen tut.

... Ich nicht! Ich sähe mich lieber von Leuten regiert, die einen besseren Durchblick haben als ich und denen ich vertrauen kann.

Ich sähe mich am liebsten garnicht regiert. Ich vertraue auf keinen besseren Durchblick, was meine eigenen Angelegenheiten angeht.

... Na klar. Auf menschlicher Ebene bin ich ganz bei dir. Für Positionen, von denen unsere Lebensbedingungen abhängen, sollten wir aber lieber auf die Besten bauen, meinst du nicht auch?

Es darf keine Positionen geben, von denen unsere Lebensbedingungen abhängen. Es gibt keine "die Besten". Es gibt nur Leute wie Dich und mich, gleich berechtigt, gleich gut, gleich schlecht.

... Warum gab es früher einen Ältestenrat? Stecken wir nicht deshalb so tief im Dreck, weil systematisch der Bock zum Gärtner gemacht wird?

"Alter schützt vor Torheit nicht" und es geht nicht darum, endlichen den richtigen Gärtner zu finden sondern sich selbst einen Garten anzulegen.

Irana, was bleibt mir anderes übrig, als es hinzunehmen? Ändern kann ich es kaum, darauf hinweisen und damit an der Bewusstwerdung dessen, was schlecht läuft, mitwirken. Mehr will ich nicht. Ich rechne mit einem gewaltigen Rückfall - und erst mit einer Besserung, nachdem die Menschheit dezimiert wurde - auf längerfristige Sicht. Du meinst, ich sollte ganz damit aufhören, etwas beitragen zu wollen?

Werbung:

Irana, was bleibt mir anderes übrig, als es hinzunehmen? Ändern kann ich es kaum, darauf hinweisen und damit an der Bewusstwerdung dessen, was schlecht läuft, mitwirken. Mehr will ich nicht. Ich rechne mit einem gewaltigen Rückfall - und erst mit einer Besserung, nachdem die Menschheit dezimiert wurde - auf längerfristige Sicht. Du meinst, ich sollte ganz damit aufhören, etwas beitragen zu wollen?
Etwas beitragen ist gut. Zum Wohle der Hiasln oder zu Deinem?
Ich meine, Du solltest damit aufhören, dieser Möchtegern-Elite Deine Energie zu schenken und ihre Denke zu unterstützen und so zu den Handlungen beizutragen. Was Dir übrigbleibt? Alles, was Du denen nicht schenkst. Du kannst auch alles haben, was Deines ist... und für Positives und zu Deinem Wohle und zum Wohle aller einsetzen.

Du erschaffst mit Deinen Gedanken Deine Wirklichkeit und bestimmst, was werden soll, da die Energie Deinen Gedanken folgt.
Du kannst Dich/Themen reflektieren, um an Dein Un(ter)bewußtes ranzukommen (oder mit anderen fähigen Menschen) und Deine alten Wunden zu heilen, damit niemand mehr dort einhängen kann.
Du kannst mit Menschen, die sich auch selbst führen können und wollen, Gedankenaustausch pflegen und Eure Kreativität entdeckt völlig Neues.
Etc. etc... . :)

Zurück
Oben