• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

AW: das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

Eine ehrliche Antwort
Religiöses würde ich da mal außen vor lassen wollen.
Ich denke, es ist ausdrücklich klar geworden, warum ich nicht. Denn nur die religiös Gläubigen können für sich gruppenübergreifend die Frage nach der "integren Instanz" unisono beantworten.
Die "Heiden" bieten da zwar auch Gruppenlösungen an, aber in größerer Vielfalt.:D
dieses Konglomerat ist im Parlament sinnvoll. In der Regierung schon nicht mehr. Genau dort vermisse ich die von dir genannten Instanzen und Autoritäten. Wer als Popanz enttarnt wurde, muß gehen.
Ich nicht, weil ich sie da auch nicht suche. Moralische Instanz wird man nicht von Amts wegen und Autorität, wenn sie über das Normative des Amtes oder des Funktionellen hinausgehen soll, muss nun einmal erworben werden.
Das Verrückte ist doch, dass jeder kleine Beamte hohen Ansprüchen gerecht werden muss, besonders in Sachen Vorteilsnahme im Amt. Den Gallinosfiguren lässt man aber fast alles durchgehen.
Das ist Ansichts- und Erlebnissache. Ebenso die Frage, ob es nun positiv oder eher negativ zu werten ist, dass Deutschland auf Platz 17 der Korruptionsstaatenvaluierung von Transparancy International gelandet ist. Einen Platz weiter vorn haben uns nicht nur Regierung oder der Bundespräsident vermasselt!;)
Erstklassig meint: Bildungsabschlüsse auf höchstem Niveau, große Erfahrung und belegbare Erfolge, Vertrauenswürdigkeit ohne jeden Zweifel an der persönlichen Integrität, eine Autorität eben. Ich selbst würde mich irgendwo zwischen 2. und 3.klassig einstufen: ja, ich würde mir noch ein Amt auf kommunaler Ebene zutrauen. Leute, die auch nicht mehr zu bieten haben als ich, spielen in Berlin aber Bundesminister.
Dann ist die Zahl der Erstklassigen aber verschwindet gering bzw. schnell überschaubar. Und die der Autoritäten droht, gegen Null zu tendieren.
Aber das Gefühl, formuliert im letzten Satz, habe ich auch manchmal!:lachen:

Werbung:

Wir Menschen werden eine irdische Macht, die von uns selbst organisiert wird, noch sehr lange brauchen. Dabei ist es unsere Aufgabe, es nicht allein den Gierigen zu überlassen, die sich nur Vorteile zu Lasten der Masse verschaffen wollen.
Dieses WIR in Verbindung mit Langzeit-Gültigkeitszertifikaten... halte ich für recht unglücklich.

Das Innen als das ICH... das Außen als das DU... in verkürzender Weise dargelegt. Zuerst wird wohl das ICH über das DU erfahren. Danach entwickelt sich die Erfassung des ICHs. Im Anschluß daran sehe ich die Möglichkeit zum WIR. Wer bei sich bleibt, kann die Wege seiner Entwicklung (und damit auch die der Welt) abkürzen. Wobei das Geistige vom Irdenen im besten Falle nicht voneinander getrennt werden sollte. Wie sollten sonst die Himmel auf die Erde kommen und die Erde in die Himmel aufsteigen?

Mag wohl dem einen oder anderen als abgefahrenes Gerede vorkommen und mit dem dafür üblichen "Das glaube ich nicht" kommentiert werden... jedoch sieht unsere Welt aus, wie sie aussieht, weil die Prozesse des Herabgekommenen, Geistigen, und des Irdenen, Hinaufsteigenden... der Einfaltung und der Ausfaltung... nicht im Fluß sind, solange Trennung initiiert wird. Nur, weil einigen Menschen das Vorstellungsvermögen dafür zu fehlen scheint.

Mögen Menschen ihr "Panta rhei" mantrieren und qua theorem über Geistiges fabulieren (Nahtödliches betrifft auch nur die unterste Astralität)... solange es nicht miteinander verbunden gelebt ist, kommt es einer künstlichen Trennung von Geist und Materie gleich, die in der Schöpfung gar nicht stattfindet.

Als Resultat aus dieser künstlichen Kunst der fehlenden Vorstellungskraft zieht die Machtgier, Geldgier und die elitäre Inkompetenz... die gierige Dummheit um ihrer Selbst willen... in eine rein materiell gedachte und empfundene Welt ein. Und das wiederum schließt den Kreis zum aktuellen Politikum, dem vom Volk delegierten... weil ja der andere... nicht ICH selbst.... In der Tat ein Circulus vitiosus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als Resultat aus dieser künstlichen Kunst der fehlenden Vorstellungskraft zieht die Machtgier, Geldgier und die elitäre Inkompetenz... die gierige Dummheit um ihrer Selbst willen... in eine rein materiell gedachte und empfundene Welt ein. Und das wiederum schließt den Kreis zum aktuellen Politikum, dem vom Volk delegierten... weil ja der andere... nicht ICH selbst.... In der Tat ein Circulus vitiosus.

Es sind ja aber auch doch immer nur die ANDEREN, die gierig und dumm sind! :doof:

Es sind ja aber auch doch immer nur die ANDEREN, die gierig und dumm sind! :doof:
Für diejenigen, welche der Selbstreflexionen (noch) nicht zugänglich sind, sind es wohl "die Anderen". Für die Geläuterten, welche diese Fehler selbst einmal begingen, ist dieses Fehlverhalten gar verständlich, wenn auch nicht rechtens. Und diejenigen, welche gerade mitgieren, für die mag es "legitim" sein, dieses Verhalten.

Für diejenigen, welche der Selbstreflexionen (noch) nicht zugänglich sind, sind es wohl "die Anderen". Für die Geläuterten, welche diese Fehler selbst einmal begingen, ist dieses Fehlverhalten gar verständlich, wenn auch nicht rechtens. Und diejenigen, welche gerade mitgieren, für die mag es "legitim" sein, dieses Verhalten.

Ich finde, es hat überhaupt nichts mit "Recht" zu tun, sondern mit Biologie!
Auch der Klügste steht manchmal total auf dem Schlauch, es gibt Biorythmen und Gier kommt von ungestillten Bedürfnissen. Wobei es - mangels Aufklärung - oft nicht klar ist, woran jetzt der Einzelne Mangel leidet. Weshalb er suchen muss. Falls er checkt, dass es was zu suchen GIBT!

Ich denke, es ist ausdrücklich klar geworden, warum ich nicht. Denn nur die religiös Gläubigen können für sich gruppenübergreifend die Frage nach der "integren Instanz" unisono beantworten.
Die "Heiden" bieten da zwar auch Gruppenlösungen an, aber in größerer Vielfalt.:D

Mir geht es weniger um Gruppenlösungen, weil ich eben doch einen gemeinsamen Nenner sehe - quer durch alle Kulturen. Ich bin mir inzwischen sicher, dass es eine Gesellschaft geben könnte, die allen gerecht wird. Ausnahme: Die Raubritter, die sich Vorteile zu Lasten der Allgemeinheit verschaffen wollen und dann auch noch behaupten, es stünde ihnen zu. Sie müssten wirksam im Zaum gehalten werden, anstatt überall gefördert.

Ich nicht, weil ich sie da auch nicht suche. Moralische Instanz wird man nicht von Amts wegen und Autorität, wenn sie über das Normative des Amtes oder des Funktionellen hinausgehen soll, muss nun einmal erworben werden.

Ich schon. Ansonsten sind wir uns ja einig. Und nur Leute, die sie erworben haben sollten höchste Ämter innehaben dürfen.

Das ist Ansichts- und Erlebnissache. Ebenso die Frage, ob es nun positiv oder eher negativ zu werten ist, dass Deutschland auf Platz 17 der Korruptionsstaatenvaluierung von Transparancy International gelandet ist. Einen Platz weiter vorn haben uns nicht nur Regierung oder der Bundespräsident vermasselt!;)
Finde ich nicht. Aber hier sind wir bei des Pudels Kern: Der Fisch stinkt vom Kopf her. Es ist zwar richtig, dass eine gewisse Korelation zwischen Regierung und Regierten besteht. Soll sich der Kaiser an der Masse orientieren, was ohnehin unmöglich ist, oder sollte nicht er das Vorbild sein? Wird hier nicht etwas verdreht?
Dann ist die Zahl der Erstklassigen aber verschwindet gering bzw. schnell überschaubar. Und die der Autoritäten droht, gegen Null zu tendieren.
Aber das Gefühl, formuliert im letzten Satz, habe ich auch manchmal!:lachen:

Da sehe ich schon noch genügend potentielle Kandidaten, nur sind sie klug genug, sich nicht auf dieses Niveau herab zu lassen. Würde ich mich für qualifiziert halten für ein politisches Amt, ich würde es niemals annehmen oder gar anstreben. Nicht in diesem System. Und besser ist es nirgendwo. Genau darunter leiden wir: wir werden regiert von einer Gruppe von Leuten, die zu klein sind für die Macht, die sie haben.

Dieses WIR in Verbindung mit Langzeit-Gültigkeitszertifikaten... halte ich für recht unglücklich.

Warum? Wenn du alles von deinem kontemplativen Kämmerlein aus sehen willst, das ist auch ok.

Das Innen als das ICH... das Außen als das DU... in verkürzender Weise dargelegt. Zuerst wird wohl das ICH über das DU erfahren. Danach entwickelt sich die Erfassung des ICHs. Im Anschluß daran sehe ich die Möglichkeit zum WIR.
Ja.

Wer bei sich bleibt, kann die Wege seiner Entwicklung (und damit auch die der Welt) abkürzen. Wobei das Geistige vom Irdenen im besten Falle nicht voneinander getrennt werden sollte. Wie sollten sonst die Himmel auf die Erde kommen und die Erde in die Himmel aufsteigen?

und sich damit auf sein Achtel Lorbeerblatt zurückziehen und sich um die eigene Verantwortung zu drücken. Mitschuld auf sich laden für die absehbare Verschlechterung der eigenen Lebensbedingungen und die der Nachfahren. Himmel und Erde existieren jetzt und hier parallel. Ich darf aber daran erinnern, dass wir hier als Mensch primär von irdischen Gegebenheiten abhängig sind.

Mag wohl dem einen oder anderen als abgefahrenes Gerede vorkommen und mit dem dafür üblichen "Das glaube ich nicht" kommentiert werden... jedoch sieht unsere Welt aus, wie sie aussieht, weil die Prozesse des Herabgekommenen, Geistigen, und des Irdenen, Hinaufsteigenden... der Einfaltung und der Ausfaltung... nicht im Fluß sind, solange Trennung initiiert wird. Nur, weil einigen Menschen das Vorstellungsvermögen dafür zu fehlen scheint.

Mögen Menschen ihr "Panta rhei" mantrieren und qua theorem über Geistiges fabulieren (Nahtödliches betrifft auch nur die unterste Astralität)... solange es nicht miteinander verbunden gelebt ist, kommt es einer künstlichen Trennung von Geist und Materie gleich, die in der Schöpfung gar nicht stattfindet.

:dontknow:

... Und nur Leute, die sie erworben haben sollten höchste Ämter innehaben dürfen. ...

Du denkst die Klassengesellschaft, Scriberius.
Da sind die Guten, die können Ämter innehaben und dort sind die anderen, die müssen (an-)geleitet werden. Schonmal die Idee gehabt, daß alle anderen Menschen sich nicht wesentlich von Dir unterscheiden? :dontknow:

Werbung:

Du denkst die Klassengesellschaft, Scriberius.
Da sind die Guten, die können Ämter innehaben und dort sind die anderen, die müssen (an-)geleitet werden.

Wieso denn das? Die Klassengesellschaft breitet sich gerade wieder aus, besonders auf dem Arbeitsmarkt. Wenn ich für Führungspositionen die Besten fordere, dann hat das doch nichts mit Klassendenken zu tun. Es wäre in unser aller Interesse. Möchtest du, dass deine Zukunft in Händen von Dillettanten liegt, die immer nur so entscheiden, wie es für sie selbst am günstigsten ist? Ich nicht! Ich sähe mich lieber von Leuten regiert, die einen besseren Durchblick haben als ich und denen ich vertrauen kann.

Schonmal die Idee gehabt, daß alle anderen Menschen sich nicht wesentlich von Dir unterscheiden? :dontknow:

Na klar. Auf menschlicher Ebene bin ich ganz bei dir. Für Positionen, von denen unsere Lebensbedingungen abhängen, sollten wir aber lieber auf die Besten bauen, meinst du nicht auch? Warum gab es früher einen Ältestenrat? Stecken wir nicht deshalb so tief im Dreck, weil systematisch der Bock zum Gärtner gemacht wird?

ja, die CDU, nichts als Marketing. Aber es hat lange funktioniert.

Zurück
Oben