Auch euere Ansichten in Ehren. Ihr glaubt aber nicht wirklich, es sei irrelevant, ob ein Volk wenigstens noch eine integere Instanz über sich sieht, oder gar keine mehr? Für mich ist schon lange klar: Bei uns regiert das Volk tatsächlich, weil zweit- und drittklassige Leute die höchsten Posten besetzen. Erstklassige Perönlichkeiten gibt es genug. Nur stellen sie sich inzwischen nicht mehr für die allermeisten Posten zur Verfügung, besonders nicht im parteipolitischen Geflecht. Das ist so, weil sie dort nur die Wahl hätten, entweder von der Meute der Kleingeister gehetzt und gemobbt zu werden, oder mitzumachen bei denen verlogenen Scheißspiel. Das Amt des Bundespräsidenten wurde bisher noch mit erstklassigen Leuten besetzt, weil sie bisher noch dazu bereit waren. Bisher. Der Italienische Schnapsitän ist in der Tat ein weiterer Beleg für den dramatischen Verfall von Sitte und Anstand der sog. Elite. Ich finde, wir sollten uns damit nicht abfinden, dass auch das höchste Repräsentantenamt von irgendeinem postengeilen Berufspolitiker besetzt wird. Daher nun mein offener Aufruf:
Herr Bundespräsident,
da Sie offenbar jedes Gespür für Ihre Amtswürdigkeit verloren haben und, wie unter Berufsfunktionären heute leider üblich, auch der erdrückenden Vielfalt diplomatisch umschriebenen und offen ausgedrückten Aufforderungen zum Rücktritt nichts anderes entgegen zu bringen haben als trotzige Arroganz, möchte ich es Ihnen hiermit in aller Deutlichkeit zusammenfassen: Sie sind längst erledigt, untragbar geworden und eine schwere Belastung für Ihr Amt und unser Land. Bitte, gehen Sie, so lange es noch einigermaßen erhobenen Hauptes möglich ist. Danke.