• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

AW: das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

so, wie es formuliert war, stand "der Mensch" nach meiner Lesart eher für das Individuum, also nicht in Verallgemeinerung. Der Vergleich passt nicht wirklich, denn im übertragenen Sinn dürften wir nur 1 Thrombozyt mit allen anderen vergleichen - und nicht mit dem übergeordneten System. Aus der Sicht des Individuums ist klar dessen Perspektive interessanter, auch, wenn die Masse seine Bedingungen beeinflusst. Oder?

Werbung:

....
Interessiert eher das Blutplättchen oder der gesamte Organismus ?
Perivisor

Das kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Arzt an, für was er sich interessiert :dontknow:

:ironie: Da werde ich doch gleich mal den Hämatologen fragen ...:D

Und die Menschheit ist wahrscheinlich mehr als die Summe ihrer Teile ...:dontknow:

moebius

so, wie es formuliert war, stand "der Mensch" nach meiner Lesart eher für das Individuum, also nicht in Verallgemeinerung. Der Vergleich passt nicht wirklich, denn im übertragenen Sinn dürften wir nur 1 Thrombozyt mit allen anderen vergleichen - und nicht mit dem übergeordneten System. Aus der Sicht des Individuums ist klar dessen Perspektive interessanter, auch, wenn die Masse seine Bedingungen beeinflusst. Oder?

Der Mensch - und in diesem Fall ist jeder einzelne gemeint - vergleicht doch aus genau dem Grund Thrombozyt mit Thrombozyten, damit er es nicht mit dem übergeordneten System vergleichen muß.
Denn dann würde er erkennen, daß er gar nicht so "individuell" ist als er von sich selbst glaubt. Und daß er nur ein kleines Rädchen im Kreislauf des Ganzen ist.
Die Wichtigkeit würde verloren gehen. Und das kann Mensch nicht ertragen. Denn die Wichtigkeit ist für ihn das Wichtigste überhaupt.
Denn wer wichtig ist hat Macht. Wo und wie auch immer. Das ist sekundär.
Und je größer die vermeintliche Macht ist, desto schwerer fällt es, sie freiwillig "abzugeben".
Genau so geht es Christian Wulff. Er würde seine Wichtigkeit verlieren.
Das ist für ihn scheinbar schwerer zu ertragen, als die Würde zu verlieren.

Ich glaube nicht, daß das Bundespräsidenten-Amt geschwächt werden soll, sondern daß es sich durch das Handeln, bzw. Nichthandeln des Präsidenten selber schwächt.

lg.eule

Der Mensch - und in diesem Fall ist jeder einzelne gemeint - vergleicht doch aus genau dem Grund Thrombozyt mit Thrombozyten, damit er es nicht mit dem übergeordneten System vergleichen muß.
Denn dann würde er erkennen, daß er gar nicht so "individuell" ist als er von sich selbst glaubt. Und daß er nur ein kleines Rädchen im Kreislauf des Ganzen ist.
Die Wichtigkeit würde verloren gehen. Und das kann Mensch nicht ertragen. Denn die Wichtigkeit ist für ihn das Wichtigste überhaupt.
Denn wer wichtig ist hat Macht. Wo und wie auch immer. Das ist sekundär.
Und je größer die vermeintliche Macht ist, desto schwerer fällt es, sie freiwillig "abzugeben".
Genau so geht es Christian Wulff. Er würde seine Wichtigkeit verlieren.
Das ist für ihn scheinbar schwerer zu ertragen, als die Würde zu verlieren.

Ich glaube nicht, daß das Bundespräsidenten-Amt geschwächt werden soll, sondern daß es sich durch das Handeln, bzw. Nichthandeln des Präsidenten selber schwächt.

lg.eule

Eine kristallklare Analyse ! Vielen Dank dafür !
Perivisor

Das kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Arzt an, für was er sich interessiert :dontknow:

:ironie: Da werde ich doch gleich mal den Hämatologen fragen ...:D

Und die Menschheit ist wahrscheinlich mehr als die Summe ihrer Teile ...:dontknow:

moebius

"Wahrscheinlich" liegen Sie mit Ihrer Vermutung falsch, denn ein Arzt interessiert sich eher für den Gesamtorganismus, auch wenn er spezialisiert ist auf bestimmte Krankheiten oder Organbereiche. Der Organismus ist ein Komplex, in dem es nicht möglich ist, mit isolierten Detailbetrachtungen allein eine schlüssige Diagnose zu stellen.-
Nebenbei: ein Leserbrief in einer Ruhrgebietszeitung trifft das hiesige Thema sehr gut: ...demnach ist das Konstrukt des Bundespräsidenten eine Fehlkonstruktion, zumal sie diesen Posten als Dependence der gewählten Partei etabliert hat. Er fordert konsequent die Abschaffung dieses Amtes.- Das würde ich sofort unterstützen. Es ist nicht nötig, jemanden zum Händeschütteln und als Partyveranstalter fürs Volk mit hohen Einkünften bis ans Lebensende zu finanzieren.
Perivisor
Perivisor

1. "Wahrscheinlich" liegen Sie mit Ihrer Vermutung falsch, denn ein Arzt interessiert sich eher für den Gesamtorganismus, auch wenn er spezialisiert ist auf bestimmte Krankheiten oder Organbereiche. Der Organismus ist ein Komplex, in dem es nicht möglich ist, mit isolierten Detailbetrachtungen allein eine schlüssige Diagnose zu stellen.-

2. Nebenbei: ein Leserbrief in einer Ruhrgebietszeitung trifft das hiesige Thema sehr gut: ...demnach ist das Konstrukt des Bundespräsidenten eine Fehlkonstruktion, zumal sie diesen Posten als Dependence der gewählten Partei etabliert hat. Er fordert konsequent die Abschaffung dieses Amtes.- Das würde ich sofort unterstützen. Es ist nicht nötig, jemanden zum Händeschütteln und als Partyveranstalter fürs Volk mit hohen Einkünften bis ans Lebensende zu finanzieren.
Perivisor
Perivisor

Zu 1.:
Ich liege gerne falsch - und bette mich richtig ...:lachen:

Zu 2.:
Die causa WULFF'chen wird sich früher oder später von selbst erledigt haben ..., :ironie: aber wahrscheinlich liege ich schon wieder falsch ...:dontknow:

"Schau' mer mol!"
....:lachen::lachen::lachen:

moebius

Zu 1.:
Ich liege gerne falsch - und bette mich richtig ...:lachen:

Zu 2.:
Die causa WULFF'chen wird sich früher oder später von selbst erledigt haben ..., :ironie: aber wahrscheinlich liege ich schon wieder falsch ...:dontknow:

"Schau' mer mol!"
....:lachen::lachen::lachen:

moebius

Sie könnten diese Problemchen vermeiden, wenn Sie nicht unentwegt zu sehr mit Ihrem Ich beschäftigt wären.-
Perivisor

Christian Wulff: "Zuerst haben Banken einzelne Banken gerettet, dann haben Staaten ihre Banken gerettet. Jetzt rettet die Staatengemeinschaft mehrere Staaten und da ist die Frage nicht unbillig: -Wer rettet am Ende die Retter?

Ich halte den Aufkauf von Anleihen einzelner Staaten durch die europäische Zentralbank für politisch und rechtlich bedenklich.

Einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika, der 3. Präsident Thomas Jefferson, hat 1816, vor nicht einmal 200 Jahren gesagt: Wir haben die Wahl zwischen Sparsamkeit und Freiheit oder Überfluß und Knechtschaft."

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xJdrEL9HhF4#!

Werbung:
Zurück
Oben