• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

AW: das Bundespräsidenten-Amt soll geschwächt werden

Ihre Menschenkenntnis scheint mir positivistisch realitätsfremd. Vielleicht hilft diese Sichtweise Ihnen zu einer süßlich verklärten inneren "Zufriedenheit".
Psychologisch vielleicht ein guter Trick.
Übrigens: was haben die letzten x Beiträge mit dem Thema zu tun ?
Perivisor

Nachdem wir den Bundespräsidenten längst für unnötig erklärt und abgeschafft haben, gab es darüber nichts mehr zu reden. :lachen:

Sie haben Recht, die Menschen für ähnlich anständig zu halten, wie sich selbst, ist ein psychologischer Trick. :)

Werbung:

Von der großen Masse verstehe ich nichts. Ich kenne nur einzelne Menschen und die sind mir selbst sehr ähnlich. Alle verschieden aber doch sehr ähnlich. :)

das sehe ich anders: ich weiß recht gut, wie der Mainstream denkt und fühlt - eben weil wir sehr ähnlich sind. Und ich kenne die Punkte genau, die meine Denkweise davon unterscheidet. :)

Zum Thema: Wer will den BP abschaffen? Eine Verfassungsinstitution? Das sind Ideen von Bloggern und Kommentatoren.

Sie haben Recht, die Menschen für ähnlich anständig zu halten, wie sich selbst, ist ein psychologischer Trick. :)

"Wer die Menschen behandelt, wie sie sind, macht sie schlechter. Wer sie aber behandelt, wie sie sein könnten, macht sie besser." ... sagte schon der alte Dichter und Denker G. :)

"Wer die Menschen behandelt, wie sie sind, macht sie schlechter. Wer sie aber behandelt, wie sie sein könnten, macht sie besser." ... sagte schon der alte Dichter und Denker G. :)

Das erinnert an die Behauptung, Jesus habe jemandem, der ihn geohrfeigt hatte auch die andere Wange hingehalten.
Es gibt viele dumme Sprüche in der Welt. Und viele sogenannte Denker und Dichter, Philosophen, Anthroposophen meinten, neben ihrer sachlichen Arbeit mit Sprüchen eher im Gedächtnis zu bleiben.
Ihr hiesiges Zitat auf einen Straftäter bezogen, wäre ein Hohn für den "Weißen Ring".
Ich denke in diesem Zusammenhang gerade an die Supermarkt-Kassiererin, die für Einsfuffzig ein Käsebrot oder so geklaut hatte: damals zeigten sich weder Arbeitgeber, noch Gerichtsbarkeit so, wie Sie es hier wünschen.
Die Überziehung eines Kontos durch einen Kleinbürger wird von den Banken brutal geahndet. Warum soll man bei einme BuPrä nicht noch strengere Richtlinien anlegen ? Immerhin soll er als Staatsoberhaupt ein Vorbild sein.
Erst recht verhält sich kein einziger Politiker so, wie hier als Ideal angezeigt. Wenn der Verdacht auf Massenvernichtungswaffen produziert ist, kann ein ganzes Volk zerbombt werden. Ich frage mich, wo denn diese allzu menschenfreundlichen Umgangsformen überhaupt jemals stattfinden. Vielleicht nur in den Träumen eines 5Zeichen ?
Perivisor

"Das erinnert an die Behauptung, Jesus habe jemandem, der ihn geohrfeigt hatte auch die andere Wange hingehalten.
Es gibt viele dumme Sprüche in der Welt. Und viele sogenannte Denker und Dichter, Philosophen, Anthroposophen meinten, neben ihrer sachlichen Arbeit mit Sprüchen eher im Gedächtnis zu bleiben."

Wieso ist das ein dummer Spruch? Es ist ein Kernsatz des christlichen Glaubens; der zentral das NT vom AT abgrenzt: Friede als Hauptdirektive. So verstehe ich es jedenfalls. Er will damit gar nicht mehr sagen, als dass im Konfliktfall auf eine Provokation nicht unbedingt mit Agression reagiert werden muss.

Ohne Kenntnis der Rechtsgrundlage von anno dazumal zum Thema- "Wie man Sklaven schlägt"..., erhellt sich die Schnurre von der Ohrfeige ohnehin nicht. So ist und bleibt es Interpretation durch die eigenen selbstbemalten Fensterscheiben.
Fernab von Wissen. :blume2:

"Das erinnert an die Behauptung, Jesus habe jemandem, der ihn geohrfeigt hatte auch die andere Wange hingehalten.
Es gibt viele dumme Sprüche in der Welt. Und viele sogenannte Denker und Dichter, Philosophen, Anthroposophen meinten, neben ihrer sachlichen Arbeit mit Sprüchen eher im Gedächtnis zu bleiben."

Wieso ist das ein dummer Spruch? Es ist ein Kernsatz des christlichen Glaubens; der zentral das NT vom AT abgrenzt: Friede als Hauptdirektive. So verstehe ich es jedenfalls. Er will damit gar nicht mehr sagen, als dass im Konfliktfall auf eine Provokation nicht unbedingt mit Agression reagiert werden muss.

Paradies, Schlaraffenland, aber niemals Realität - verbirgt sich hinter solchen "Direktiven". Frieden ist ein Begriff, der von Menschen als Utopie erfunden wurde.
Typisch ist der Ersatz für Frieden durch den Begriff der "Nach-Vorn-Verteidigung", was ja nichts anderes als Aggression bedeutet.
Im Zusammenhang mit Wulff wäre das konsequenzlose Ertragen seiner Fehler
nicht als Beweis für ein friedvolles Verhalten, sondern als Dummheit zu sehen.
Perivisor
Der Mensch ist zum Frieden nicht fähig.

Ohne Kenntnis der Rechtsgrundlage von anno dazumal zum Thema- "Wie man Sklaven schlägt"..., erhellt sich die Schnurre von der Ohrfeige ohnehin nicht. So ist und bleibt es Interpretation durch die eigenen selbstbemalten Fensterscheiben.
Fernab von Wissen. :blume2:

was für eine blumige Antwort........

Der Mensch ist zum Frieden nicht fähig.

Dem widerspreche ich, Previsor. Wenn du Mensch im Sinne von Menschheit meinst, dann stimme ich dem zu, hege aber die Vermutung, dass sie es sein wird. Frieden meint aber auch den persönlichen Frieden, allein oder in Gemeinschaft. Die archaischen Kräfte in uns sind derzeit noch viel zu stark und werden von Verführern bewusst ausgenutzt, wie es immer war - und dank akademischer Systematik noch viel effektiver.

lg

Werbung:
Zurück
Oben