• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das allererste 'Knopfloch' :-)

Subsumiert unter Alternativator, wo sonst?
Nun ja, dass Du da gern 'ne Einschränkung hättest, wer schon sollte sich darüber wundern können?
Das allererste Knopfloch wurde gezwackt für die Leere, nicht für die Lehre. Das dennoch eine Lehre daraus wurde, liegt an der Abstraktion, denn eine leere Menge, die eine leere Menge als Element enthält, ist die wirklich leer, oder kennt irgendwer eine andere Lehre?

Trank Lord R. eigentlich auch Earl Grey?
Na, Du ja nun noch offensichtlicher nur solche "Leehren".

Werbung:
Nun ja, dass Du da gern 'ne Einschränkung hättest

Ja mosern Sie nur, wenn es zu einer Beantwortung meiner Frage nicht reicht.

'Natürlich' - hast Du's immer noch nicht verstanden.

Behelf: http://www.dwds.de/?qu=natürlich

Na, Du ja nun noch offensichtlicher nur solche "Leehren".

Gemäß den Leerstellen Ihres diesbezüglichen Denkvermögens.

Das allererste Knopfloch wurde gezwackt für die Leere, nicht für die Lehre. Das dennoch eine Lehre daraus wurde, liegt an der Abstraktion, denn eine leere Menge, die eine leere Menge als Element enthält, ist die wirklich leer, oder kennt irgendwer eine andere Lehre?

Trank Lord R. eigentlich auch Earl Grey?

Nietzsche hat Wagner

nietzsche hat goethe und wagner verehrt ... http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/borchmeyer_nietzsche.pdf

... In den zitierten Aphorismen aus Menschliches, Allzumenschliches zeichnet sich ein Goethe-Bild ab, dessen Grundzüge sich kaum mehr verändern, freilich beim späten Nietzsche eine andere Wertung erfahren werden: Goethe - der Überdeutsche, der im Mißverhältnis zu seiner Nation Stehende. Er gehört für Nietzsche "in eine höhere Gattung von Litteraturen, als >National-Litteraturen< sind", ist einer jener "Classiker", welche über den Völkern stehen bleiben, wenn diese selber zugrunde gehen: denn sie sind leichter, freier, reiner als sie. Es ist ein hoher Zustand der Menschheit möglich, wo das Europa der Völker eine dunkle Vergessenheit ist, wo Europa aber noch in dreissig sehr alten, nie veralteten Büchern lebt: in den Classikern.12 Offenkundig spielt Nietzsche hier auf Goethes eigene Idee der Weltliteratur in seinen letzten Lebensjahren an. "Nationalliteratur will jetzt nicht viel sagen, die Epoche der Weltliteratur ist an der Zeit, und jeder muß jetzt dazu wirken, diese Epoche zu beschleunigen." So Goethe zu Eckermann in seinem Gespräch am 31. Januar 1831. Dem Nationalismus des neuen Jahrhunderts suchte er durch seine kosmopolitische Kulturidee entgegenzuwirken. Der "Nationalhaß", bemerkt er am 14. März 1830 Eckermann gegenüber, finde sich "am stärksten und heftigsten" auf den "untersten Stufen der Kultur". Es sei aber zu derjenigen Stufe emporzuschreiten, wo er ganz verschwindet und wo man gewissermaßen über den Nationen steht und man ein Glück oder ein Wehe des Nachbarvolkes empfindet, als wäre es dem eigenen begegnet. Diese Kulturstufe war meiner Natur gemäß, und ich hatte mich darin lange befestigt, ehe ich mein sechzigstes Jahr erreicht hatte. Es entspricht also durchaus dem Selbstverständnis Goethes, wenn Nietzsche ihn im Aphorismus 256 aus Jenseits von Gut und Böse vor dem Hintergrund des eskalierenden Nationalismus seines Jahrhunderts zu einem der wichtigsten Wegbereiter einer übernationalen Kultur erklärt:...
Danke für diesen Beitrag, EarlGrey.

Ach ja? Du meinst also, das könnte da sein auch ohne, dass es auch nicht da sein könnte? Und "woanders" käme (wo) überhaupt in Betracht? :)

Nun - zB bei einem Knopfloch in einem karierten Hemd gibt es ja einen Schlitz im Stoff ohne Stoff - das berühmte Knopfloch eben.
Das Knopfloch ist deshalb ein Loch, weil sich im Stoff, in dem es sich befindet, eine Stelle ohne selbigen befindet.
Ohne Stoff kein Knopfloch darin.
Es machte aber auch nicht viel Sinn, wenn sich der Stoff weit weg vom Loch befände - zB auf dem Mond.
Bei diesen Größenordnungen braucht man schon einen Asteroiden als Knopf.
Das Drumrum muss also da sein, aber nicht unbedingt dort - capito? :D ;)

Ja, es gibt es Super Schlaue „die Zecks Erinnerung“ einen Knopf in ihren Rotzlumpen machen
und später dann nicht mehr wissen, :confused: warum nun ein Knopf im Sacktuch ist! :verwirrt1

Werbung:
Gegenrede zu Prof. Dr. Ernst Senkowski: "Man kann das Ding an sich erklären und nicht nur beschreiben"......
...Da kommt es ganz darauf an, von welcher Natur das Doppelte ist,
Nein, denn 'Natur' ist beliebig, dass 'Doppelte' aber nicht, denn das Doppelte ist an Verstärkung und Selbstbekräftigung gebunden.
.....ansonsten müßte man sich mit dem begnügen, was selbstverständlich ist und das ist nun wirklich nichts, jedenfalls nicht für mich.
Das Selbstverständliche im multiplen Selbstverstand eines Ding an sich verstehen und definieren zu dürfen ist selbstverständlich etwas für mich, denn es ermöglicht (dem Ding!) dem Zirkelschluss zu entkommen und für mich da zu sein! :)
Immerhin fand Tucho, was Kant noch nicht wußte:
»Das Ding an sich muß noch gesucht werden; das Loch ist schon an sich.«
Irgendwann wird ein Wissenschaftler diesbezüglich sicher längst fündig geworden sein und sich einen Spaß daraus gemacht haben, die Anderen ruhig weitersuchen zu lassen. ;)

Bernies Sage

Zurück
Oben