• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf Satire wirklich alles?

Ich habe auch ab und zu meine schwachen Momente...;)
Man kann aber auch rational untermauerte Satire für emotionale Menschen entwickeln...

Vielleicht kann man darauf setzen, dass psychologisches Wissen in Bezug auf kollektive Ängste zunehmend Gehör findet:
"...Magdeburger Psychologe und Politikwissenschaftler Thomas Kliche zu erklären. Wir reagierten wie „dressierte Dackel“ auf den Terrorismus. Den Grund sieht er in der kurzfristigen Mobilisierungsfähigkeit „politischer Ängste“ und der Suche nach „Kontrollgewinn“. Es sei das Kerngeschäft der Politik, ein „Sicherheitsgefühl herzustellen“ und dem Bürger damit zu suggerieren, sie habe „Lösungen anzubieten“. Wer aber jedem Risiko ausweichen wolle, dem bliebe nur die Alternative: „Lieber einsam als tot“. Ein geglücktes Leben sieht wohl anders aus..."

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...fair-lieber-glaesern-als-tot-13380097-p2.html

Werbung:
Wer über bitter zynische Satire oder tief schwarzen Humor herzhaft lachen kann, der hat gute Chancen auf ein glückliches Leben,
denn er weiß mit Krisen umzugehen.

Ich hab im englischen Wörterbuch folgendes gefunden:

proper charlie - Trottel
i feel like a proper charlie - sich dämlich vorkommen

Habt ihr gewußt, dass all diese Leute, die die "Ich bin Charly" - Schilder hochgehalten haben, damit gesagt haben "Ich bin ein Trottel". So ein Zufall, bei einer Reaktionsdemo auf einen inszenierten Anschlag.

Millionen Trottel, die Schilder hochhalten, "Ich bin ein Trottel."
Schilder, die in jedem Land zufällig gleich schwarzweiß, mit gleicher Schrift waren
Faszinierend, wie dumm man Menschen machen kann.

'Nazi' ist eine Koseform des Namens Ignatius.
Habt Ihr gewusst, dass all die Leute, die "Nazis raus!" - Transparente bei Demos hochhalten, etwas gegen Ignatiusse haben? :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, Ignatius findet die tausenden von gleichen Schildern, mit gleichen schwarzweißen Buchstaben, mit gleichem Wortlaut seltsam? Und meist du, er findet es seltsam, dass ausgerechnet die Politikdarsteller auf dem in der Seitenstraße gestellten Bild keine "Ich bin ein Trottel" - Schilder hochhielten? *schmunzel*

Ich denke mal, die Menschen haben die Schilder alle zufällig daheim in zig Ländern gleich auf ihrem Drucker fabriziert und spontan mitgenommen.

Und der Attentäter mit dem Ausweis hatte folgende Checkliste vor der Tat:
1. Knarre 2. Dietrich 3. Personalausweis

Ich denke mal, die Menschen haben die Schilder alle zufällig daheim in zig Ländern gleich auf ihrem Drucker fabriziert und spontan mitgenommen.
Nein, natürlich nicht - die wurden in kluger Voraussicht schon Wochen vorher in unterirdischen CIA-Druckereien am Fließband
gefertigt und in alle Länder verteilt - ist ja ganz einfach, wenn man schon alles selbst geplant hat... :D
Auf die Idee, dass viele Leute ein schon bekanntes Schlagwort mit schwarzen Buchstaben auf ein weißes Brett malen könnten,
kommen doch wirklich nur Bekloppte... :doof:

(Wenn Du übrigens bei Google/Images 'Je suis Charlie' suchst, bekommst Du das Schlagwort in allen Farben, Größen und Ausführungen... :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
...mit immer dem gleiche Wortlaut und der gleichen Schriftart, einen Tag nach der Tat, überall gleichzeitig. *schmunzel*

Bitte mal damit beschäftigen, was schwarzweiß in der Mytologie bedeutet. In Spielen. In Ritualen.

Weist du, wie man Institutionen nennt, die all die Sachen drucken? Nicht CIA, sondern in ganz normalen, überirdischen Druckereien.

Wie gesagt. Wenn du glaubst, dass ein Terrorist seinen Pass zur Tat mitnimmt, werden dich Argumente nicht überzeugen können. Und. Welchen Grund gäbe es, dich zu übärzeugen.

Liebe Grüße
Bin im Laden, im Bäckerladen

Werbung:
Bitte mal damit beschäftigen, was schwarzweiß in der Mytologie bedeutet. In Spielen. In Ritualen.

Was immer es bedeutet, es gilt für jedes Buch und jede Zeitung - und für das Forum hier... :rolleyes:

Wenn du glaubst, dass ein Terrorist seinen Pass zur Tat mitnimmt, werden dich Argumente nicht überzeugen können.

Welchen Grund sollte ein Terrorist haben, seinen Pass nicht zur Tat mitzunehmen? Will er denn seine Identität verbergen :verwirrt1
(Und falls er davonkommen sollte, braucht er ihn ja vielleicht noch...)

Zurück
Oben