• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf Satire wirklich alles?

Donnerlittchen!

Pas de quelle chance: Donnez Dieu! ……..

…..sorry, …hab’s verbuchstabwechselt mit Dieudonné…….

Bernies Sage​

Werbung:
.....Satire setzt voraus, dass zwischen "Ernst und Ironie", zwischen "Wirklichkeit und Illusion" unterschieden werden kann. Denn erst dann kann über einen "witzigen Widerspruch" oder sogar über eine "schmerzhafte Enttäuschung" gelacht werden. Wem dies nicht möglich ist, der ist durch Satire "vermutlich" schlichtweg "überfordert".....

meint plotin
Kann gereizt werden und die Beherrschung verlieren:katze:,denn vermutlich kann das Überfordern,im übertriebenen Sinne nicht von ihnen kommen,weil sie der Reaktion keine so hohe Bedeutung zu messen die eine schmerzhafte Enttäuschung verursachen kann.
oder Bewegung bewegt und was wird,wird still.:o

der Bundeskanzler hat sich dafür ausgesprochen, das von den Saudis gegründete und von Österreich bezuschusste 'Zentrum für religiösen Dialog' nochmals zu überprüfen, ob es unter diesem Aspekt überhaupt Sinn macht...
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Sinn eins: Es könnte letztlich doch heraus gefunden werden, dass der Dialog dieses Zentrum der verschleierten Verschönerung und des Islams dient. Der "Dialog" soll zeigten, dass der Islam schöner sei als christliches Gedankengut.

Sinn zwei: Es könnte aber auch festgestellt werden, dass der so genannte Dialog zu nichts anderem dient, als eine einseitig aufgestellte Islamlehre in Europa zu verbreiten . (Vielleicht sogar mit der extrem mittelalterlichen Rechtslehre der Sharia).

Ich bin neugierig, ob und was bei uns in Österreich geschehen wird. Vielleicht zeigt irgendeine Zeitung eine satirische Zeichnung eines Islam-Lehrers vor dem Auditorium dieses Zentrums.

Kann gereizt werden und die Beherrschung verlieren:katze:,denn vermutlich kann das Überfordern,im übertriebenen Sinne nicht von ihnen kommen,weil sie der Reaktion keine so hohe Bedeutung zu messen die eine schmerzhafte Enttäuschung verursachen kann.
oder Bewegung bewegt und was wird,wird still.:eek:

.....Aha! Aber ist es "möglich" dieses auch "verständlich" darzulegen??.....

fragt plotin

Ich bin neugierig, ob und was bei uns in Österreich geschehen wird. Vielleicht zeigt irgendeine Zeitung eine satirische Zeichnung eines Islam-Lehrers vor dem Auditorium dieses Zentrums.

Braucht's gar nicht mehr - erst heute Morgen kam im Frühjournal, dass einer der IS-Bosse
(ein Ex-Österreicher, Mohammed M. glaub' ich) Anschläge in Österreich angedroht hat... :heilig:

Echt gelungener "witziger Widerspruch" - vielleicht sogar im Sinne von plotin:

Jede reife Meinung läuft wie eine reife Frucht Gefahr, bei geringstem Windstoß vom Baum zu fallen, ... auch vom Entscheidungsbaum der Erkenntnis?

Ähm...Eine Meinung ist reif, wenn sie im Gefallen nicht gefällt .... - zu werden braucht?

Bernies Sage
Es geht wohl über Dein Vorstellungsvermögen, dass jemand etwas auch so meint, wie er es schreibt, Bernies Sage.

Dein Nick dürfte aber sehr ehrlich sein, Bernies Sage; vieles, was Du schreibst ist im wahrsten Sinne des Wortes "sagen"haft.

Wenn Du eine andere Meinung über "Reife" hast als ich - ja wenn schon; Wien wird deswegen nicht untergehen, nicht Österreich und schon gar nicht die EU.

Zeili

Zum Thread-Thema gab's gestern in Ö1 eine Radiodiskussion - schien mir recht interessant - wen's interessiert, hier
(Mi., 14.01.2015, 16:00: Satire darf alles! - Was darf die Religion?) kann man's noch vier Wochen anhören...
(Dauer ca. 40 min.)

Zum Thread-Thema gab's gestern in Ö1 eine Radiodiskussion - schien mir recht interessant - wen's interessiert, hier
(Mi., 14.01.2015, 16:00: Satire darf alles! - Was darf die Religion?) kann man's noch vier Wochen anhören...
(Dauer ca. 40 min.)
Danke für den link, sehr interessant; erfreulich die einhellige Ablehnung von Gewalt als Antwort auf eine Satire.

Zeili

Werbung:
Ja - besonders hat mir die Aussage der Muslima imponiert:
"Die wahre Blasphemie ist hinzugehen und Leute zu erschießen, um 'Gott zu rächen'!"

Zurück
Oben