• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Bei der Frage des Geltungsbereiches von Grundrechten geht es immer um das RVerhältnis Staat-Einzelner: Beispiel vom Führerschein nehme ich gerne auf: Ich kann auf meinen Grundstück ohne Führerschein und besoffen herumrasen - führt zu einem privatrechtlichen Streit bei Unfall..
Bei den Impfverweigerungen gehts - so meine Sicht - um die sog. Drittwirkung von Grundrechten (siehe nichtstaatliche Kinderbetreuung und Frauenrechte)
Ich erinnere mich noch gut, daß ich szt. auf das Probelm der Triage für den Arzt hingewiesen habe. Dafür hat mir ein süßes Kätzchen hier die Augen ausgekrazt und gemeint: Die Frage, welche Behandlung zu wählen ist, ist tägliches Brot jeden Arztes - dafür habe er ja studiert.
 
Werbung:
Etwa die Verbote der Querdenkerdemos im Sommer in Berlin (wohlgemerkt: im Sommer, im Freien), obwohl zur gleichen Zeit die Christopher-Street-Day-Demo abgehalten werden durfte.

Ich sprach im anderen Thread von Professoren, deren Vorlesungen gezielt gestört werden, oder die sogar aus der Uni fliegen, denen man auch gerne mal die Antifa zu Hause vorbeischickt.
Verbot oder lediglich eine Nichtgenehmigung ?
Und, mit welcher Begründung ? Nicht jeder Nichtgenehmigung einer Kundgebung ist eine Zuwiderhandlung der Meinungsfreiheit....

Kenne das Beispiel der Professoren nicht, aber das sieht mir weniger nach staatlichen Repressalien aus, sondern vielmehr nach
individuellen Protesten. Ansonsten, Universitäten sind Stätten der Wissenschaft bzw sind der Wissenschaft verschrieben.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass, wenn jemand die Wissenschaft verrät und Verschwörungsgeschwurbel lauthals von sich
gibt, und dazu auch noch die universitären Einrichtungen wie Hörsäle dazu missbraucht, die Universität diese Schändung nicht
tatenlos hinnehmen wird.
Aber wie gesagt, für eine detailliertere Bewertung müsse ich schon mehr Details von den dir angeführten "Professoren" kennen.
 
Ich kann auf meinen Grundstück ohne Führerschein und besoffen herumrasen - führt zu einem privatrechtlichen Streit bei Unfall..
Nicht so ganz. Stellst du eine Gefahr für Andere dar, ist es auch nichts mit dem besoffenen Herumfahren auf deinem eigenen Grundstück.
Die StVO mag nicht auf deinem Privatgrundstück gelten, aber nicht alle Gesetze machen vor deinen Grundstücksgrenzen oder vor deiner Haustüre Halt. Wenn man sich ans Steuer setzt, ist die StVO nicht das Einzige, was zählt. Das StGB kann durchaus auch greifen, und dem ist es eher egal, ob du auf einer öffentlichen Straße oder zu Hause Amok fährst.
 
Die StVO mag nicht auf deinem Privatgrundstück gelten, aber nicht alle Gesetze machen vor deinen Grundstücksgrenzen oder vor deiner Haustüre Halt.
Eh klar, das muß (als öffentliches Interesse) begründet werden. Meine Eltern bauten ein Haus und da wurde bestimmt, daß der Giebel wie bei allen bisherigen Häusern gleich ausgerichtet sein mußte.
 
, Universitäten sind Stätten der Wissenschaft bzw sind der Wissenschaft verschrieben.
Daher gibt es in Österreich verschiedene Zugangsregeln für Studierende. Das erklär man einem Nichtwissenschaftler - eh klar: die Österreicher sind so wissenschaftsfeindlich eingestellt.
 
Eh klar, das muß (als öffentliches Interesse) begründet werden. Meine Eltern bauten ein Haus und da wurde bestimmt, daß der Giebel wie bei allen bisherigen Häusern gleich ausgerichtet sein mußte.
Die Beschaffenheit Deines Blutes ist ganz klar "öffentliches Interesse ". ;) Da müssen die richtigen "Antikörper" drin sein, sonst bist Du eine große Gefahr für alle. :lachen:
 
Die Beschaffenheit Deines Blutes ist ganz klar "öffentliches Interesse ". ;) Da müssen die richtigen "Antikörper" drin sein, sonst bist Du eine große Gefahr für alle. :lachen:
Komm nicht mit, was Sie da meinen. Öffentliches Interesse kommt mW als Begriff nicht vor: Nur beruht die gesamte Rechtsordnung - vor allem Grundrechte - diesem "Rechtsbegriff". Individualrechte sehe ich eigentich als Ausnahme.
 
Werbung:
Ich erinnere an das Mittelalter, wo dann bei der Pest eine kleinen
Gruppe von Menschen plötzlich die Brunnenvergifter waren - die
haben die Brunnen nicht vergiftet.
Eine dramatische Schuldzuweisung: Das kann man nicht kleinreden!
Und ich erinnere an die indigenen Völker in Amerika, die ausgerottet wurden als die europäischen Eindringlinge kamen, weil sie gegen bei uns harmlose Krankheiten nicht geschützt waren.

Hätte es damals Impfstoffe gegeben, hätte man es vermeiden können, sofern man es gewollt hätte.

So viel zum Thema, das Immunsystem wird es schon richten.
 
Zurück
Oben