Der schulische Werdegang von Sigmar Gabriel wäre auch interessant und er war auch Ministerpräsident, Umweltminister, – wie Merkel auch – Wirtschaftsminister, Außenminister und Vizekanzler. Was hätte er studieren müssen, um für alle diese Ämter die nötige Kompetenz zu erlangen?
Politiker sind - so oder so - eine Art gesellschaftliche Manager. Und da geht es um mehr als "fachliche Kompentenz", sondern auch um Weltanschauungen, Ethik, Moral und Philosophie. Viele Politiker sind, naturgemäß, Juristen und Wirtschaftswissenschaftler. Ich halte es aber für einen Fehler, politische Entscheidungen nur diesen akademischen Kasten zu überlassen, denn diese Menschen sind oft auch die fantasielosesten.
Was ist denn das, in einer Demokratie, für ein Argument: Der ist doch "nur" das und das ...?
Die antiken Griechen haben - radikaldemokratisch - zeitweise Ämter verlost, und derjenige musste sie dann machen! Sicher hatte ihre Gesellschaft nicht die Komplexität der unseren, aber letztlich wollen wir doch genau das: Das jemand aus dem Volk kommt.
Zumal der Prozess, politisch soweit zu kommen, auch nicht ohne ist. Sie müssen sich den Menschen stellen, der Basis der Parteien usw. usf. Meine Mutter war Kommunalpolitikerin, Ehrenamt ... und hatte, Woche für Woche, einen paketgroßen Stapel an "Unterlagen" liegen. Viele Sitzungen, viele Reden. Lies das mal ... Woche für Woche ... für lau.
Ich finde es ganz wichtig, dass es in der Politik auch Menschen gibt, die "von ganz unten" kommen. Die meisten haben sich weiterqualifiziert, oft unter schwierigen sozialen Bedingungen, was meinen allergrößten Respekt verdient - ob ich deren Partei nun mag oder nicht. Genau diese Art von Politikern brauchen wir, denn sie wissen aus eigener Erfahrung ganz genau, wie es ist, mit einem schmalem Salär auskommen zu müssen. Und welche Maßnahmen dem Volk dienen, und welche nicht.
Genauso bin ich der Meinung, dass man diese Menschen gut bezahlen soll und im Gegenzug Korruption hart verfolgen. Dann können sie ihren Job auch vorurteilsfrei und losgelöst von Abhängigkeiten machen - und wenn sie es nicht tun, dann kann man sie auch mit allem Recht der Justiz und der Moral verfolgen.