• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

.....Was "haben´s denn" erwartet... "moralisch oder zimperlich" war Politik noch nie!!..... meint plotin
Natürlich kenn ich die Interessen der Politik. Dieses "Abstractum" wird allerdings nur in der staatlichen Verwaltung gesehen. Außergewöhnlich (auf Deutsch: extraordinär) war die Blümel-Erklärung, daß es sich nur um saloppe (=ungenierte) Formulierungen handelt und die Personen mit den Funktionen in einer AG nichts zu tun haben: Für die gilt ja eh (nur) Aktienrecht
 
Werbung:
Natürlich kenn ich die Interessen der Politik. Dieses "Abstractum" wird allerdings nur in der staatlichen Verwaltung gesehen.
Die staatliche Verwaltung ist ein Buch ohne Siegel und der Verwaltungsrechtsweg erteilt selten "falsche Priegel"... :D
...Aber mit einer Bachblüten-Therapie lässt sich Covid-19 eben auch nicht bekämpfen.
Ach was Giacomo, gerade mit einer untergejubelten Bachblüten-Therapie bei der Impfung ließen sich doch harmlose und nicht nachweisbare Nebenwirkungen auf wundersame Weise möglicherweise so vermehren, dass ein Kampf gegen Covid-19 und seine Mutanten wenigstens eine "totale Inzidenz-Rechtfertigung für eine Null-Covid-Lockdown-Impfungs-Strategie als erstes und letztes Mittel" ganz sicher bundesweit zu erlauben vermögen könnten, ...was ich natürlich nie ernsthaft meinen wollen täte....ganz sicher.... !?!? :rolleyes:

Aber man braucht schließlich untrügliche Beweise zur vorübergehenden Rechtfertigung einseitiger Aushebelung einer rechtsstaatlich allzu pingeligen Prinzipienreiterei auf dem schnellen Verordnungsweg, bei dem alle bisher lästigen Verordnungen entweder einfach weg müssen - oder auf der Bundesebene vorbestimmt - "besonders harmonisiert" werden sollen, damit alle die gleichen Nachteile haben und kein Neid entsteht.... :D

Für alle Gummiparagraphenfreunde dürfte ein bemerkenswert geheim gehaltenes Zitat von FJS selbst die schärfsten Hardliner zum Schmunzeln bringen:
< Ich bin nie jemand der Prinzipien reitet, wenn er gute Grundsätze hat! > (Zitat von einem Menschen, nach welchem ein "abhebender" Flughafen in München benannt, aber wenigstens kein "williger Brandt-Schutz verletzender" Fluchhafen in Berlin ...:D)

Schönen Sonntag als 'Sinntag' wünsche ich uns allen.

@Bernd: Wir werden alles brauchen was wir "kriegen" können. "Ich glaub ich krieg die Motten"... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich glaub ich krieg die Motten"...

Die STIKO als Ständige Impfkommission scheint sich als Expertengremium auffällig sehr weit aus seinem überaus engen Beurteilungszeitfenster gelehnt zu haben und und als unbedingt beständige Impfkommission ihren Monopolanspruch auch vor den Gerichten zu wahren versuchen, die bislang unisono davon ausgehen, dass man dem Expertenrat des Gremiums in puncto Verhaltensrichtlinien und Empfehlungen "bedenkenlos" folgen kann.

RTL ist dieser Frage nachgegangen:

https://www.rtl.de/cms/prof-merten-...kein-risiko-erwartet-werden-kann-4737758.html

daraus zitiert:
"...ein wichtiges Thema, ...... ist das Risiko stillender Mütter, die gerne geimpft werden wollen. Marie Luise Schwarzer schreibt uns: "Das sind junge Frauen in einer natürlichen Hormonumstellung nach Geburt, die heutzutage oft viele Monate stillen. Und ein kleines Kind, das vermutlich durch die Muttermilch etwas abkriegt. Wie ist die Stellungnahme der STIKO?" Prof. Thomas Mertens erklärt, dass dazu momentan noch wenig belastbare Daten vorliegen, aber gerade erarbeitet werden. Trotzdem betont er: "Die STIKO ist aber der festen Überzeugung, dass für stillende Mütter kein Risiko erwartet werden kann. Weder für die Mutter noch für das gestillte Kind."

Noch einmal zur Erinnerung: Die klassische Wissenschaft scheint noch immer verantwortungslos zuerst nach dem SEIN zu fragen, aber nicht nach dem in der ersten Zukunft zu verantwortbaren SOLLEN.

Professor Thomas Mertens, so wird er von RTL zitiert >> "..erklärt, dass dazu momentan noch wenig belastende Daten vorliegen, aber gerade erarbeitet werden. <<

Wie bitte? Solange belastende Daten statistisch nicht nachweisbar sind, braucht sich die Impfkommission keine Sorgen um ihre Reputation zu machen???...... :oops::rolleyes:o_O

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Laut AGES Dashboard 07.04.2021 14:02:01, 131 freie Intensivbetten, Auslastung 64%

Klaus Markstaller, Leiter der Uniklinik für Intensivmedizin am Wiener AKH und Präsident der Gesellschaft für Intensivmedizin, auf Ö1 die derzeitige Situation in heimischen Intensivstationen. "Es sind 600 Intensivpatienten zusätzlich zu einem System, das normalerweise voll ausgelastet ist."
 
Einige hier sind weitgehend nur auf Österreich und Deutschland konzentriert. Blicken wir mal nach Europa und den Zahlen der Johns Hopkins University: wenn die BRD in Abhängigkeit zu den Einwohnerzahlen den Wert 100 hat, dann sieht das bezüglich der Infizierten (1. Spalte) und der Toten (2. Spalte) so aus:

211…159…Frankreich

182…207…Großbritannien

197…176…Spanien

187…166…Polen

219…106…Niederlande

408…281…Tschechien

222…221…Belgien

222…178…Portugal

232…144…Schweden

203…258…Ungarn

179…118…Österreich

198…131…Schweiz

In Großbritannien sind inzwischen über 50 % der Bewohner geimpft. Wer der Meinung ist, dass weder Schutzmaßnahmen noch Impfung nötig sind, den wird vielleicht auch kaum interessieren, wie sich die 7-Tage-Inzidenz in Großbritannien seit dem 11.1.21 = 660 bis heute = 16 entwickelt hat. Diese Werte ermittle ich immer montags:

630

488

379

256

194

139

117

92

64

61

58

55

40

16


Leider habe ich zu wenig Zeit, mich selbst wirklich intensive mit allen Meinungen auseinander zu setzen, die im Denkforum vertreten werden. Deshalb genug Zahlensalat für heute ;-)
 
Noch einmal zur Erinnerung: Die klassische Wissenschaft scheint noch immer verantwortungslos zuerst nach dem SEIN zu fragen, aber nicht nach dem in der ersten Zukunft zu verantwortbaren SOLLEN.
Ich vermute schon eine Verantwortung darin, nach dem Sein zu fragen. Das ist ja auch zu "erfragen". Daraus wirds dann auch Schlüsse auf das Sollen geben. Seh ich halt so.
 
Leider habe ich zu wenig Zeit, mich selbst wirklich intensive mit allen Meinungen auseinander zu setzen, die im Denkforum vertreten werden
Aber das macht doch nichts ! :brav: Immerhin hast Du dir die Zeit genommen, dich mit besonders extensiven Gedankenackerbaumethoden einer lancierungswilligen Statistikgläubigkeit zu beschäftigen..:D
 
Professor Thomas Mertens, so wird er von RTL zitiert >> "..erklärt, dass dazu momentan noch wenig belastende Daten vorliegen, aber gerade erarbeitet werden. <<
Wahnsinn!

Mutmaßlich
haben sämtliche Realitätsverweigerer längst mit zwei
Phänomenen zu kämpfen:
Mit ihren eigenen Ängsten
und:
Mit ihrem Gestehen, dass sie sich mit all ihren Vorschriften
geirrt haben!
 
Werbung:
Ich vermute schon eine Verantwortung darin, nach dem Sein zu fragen. Das ist ja auch zu "erfragen". Daraus wirds dann auch Schlüsse auf das Sollen geben. Seh ich halt so.
Seh' ich aber - wie *SETH* - etwas anders. Denn so wird nie ein Schuh draus, der allen passt und den sich alle gern anziehen würden.

Das Sein ist von der Wirkung im Sein unbedingt zu unterscheiden.

Von einem falschen Sein kann man nicht eindeutig auf ein richtiges Sollen schließen.


Wer diese Verantwortung in der Unterscheidung in wörtlich zu nehmender "Mit-Verantwortung" gleich gar nicht "erfragen" will oder nicht zu hinterfragen gedenkt, der handelt meines Erachtens grob fahrlässig.

Anders herum wird "all-so" ein Schuh daraus, wenn ehrfürchtig erkannt werden darf, dass die Wirkungen den Ursachen zeitlich und räumlich - in Wirkungskomplexen - leicht verzögert oder leicht beschleunigt - vorauseilen, in Verdichtungen oder Entspannungen...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben