Bernies Sage
Well-Known Member
Wenn ich mich so aufführen sollte, hätte man auch einen Grund:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/reaktionen-demonstration-stuttgart-101.html
Es bedarf - von keiner Seite - eines Grundes um eine Notmaßnahme in der Unmittelbarkeit zu rechtfertigen.
In Wirklichkeit geht es um eine unentschiedene und möglicherweise sogar unentscheidbare Wertediskussion mit der Erkenntnis, dass Grundwerte nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen.Nicht nur mir dürfte unklar sein, welche Rangordnung die verschiedenen Werte in den verschiedenen Systemen einnehmen werden.
Wer bei einer Demonstration mitmacht, der weiß um das Risiko und versucht es im Normalfall zu minimieren.
Das Überschreiten von Grenzen unmittelbar miterleben zu müssen, dies kann keinen normalen Beteiligten unmittelbar mit Stolz und Genugtuung erfüllen, zurück bleibt eine Verletzung von allgemein zu schützenden Werten.
Viele sensible Menschen reagieren oftmals intuitiv ganz besonders heftig, während der rationale Mensch nach allen Seiten hin eher skeptisch und zurückhaltend bleibt.
"Was nützen Gesetze und Entscheidungen, die die Menschen nicht verstehen?
Nur wer etwas versteht, kann es auch akzeptieren."
Dies sagte der ehemalige Justizminister von Baden-Württemberg Rainer Stickelberger schon vor vielen Jahren.
Zuletzt bearbeitet: