• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Corona-Maßnahmen...

Werbung:
Ja, diese leidige Erfahrung habe ich mit Frenilshtar und Belair auch machen müssen.
Nach 3 - 4 ihrer Antworten war mir klar, dass sie kein Interesse an Wahrheit und Fakten haben und
eine Diskussion mit ihnen sinnlos ist. Also habe ich mich darauf verlegt, ihre Unwahrheiten und ihren
fanatischen Menschenhass offenzulegen, um den Schaden, den sie anrichten wollen, einzudämmen.
Peinlich, wie sie sind, wollen sie sich sodann als arme Opfer darstellen, weil sie ihren Menschenhass nicht
ohne Widerstand in die Welt tragen dürfen.
Brav gemacht!

Das ist im Idealfall richtig, aber diese sogenannte Inzidenz kann man durch sehr viel testen und wenig testen manipulieren. Hypothetische Annahme, wir testen gar nicht. Wie hoch ist dann diese Inzidenz. Nur so hoch wie wir augenscheinlich an Covid Erkrankte oder Verstorbene haben.
Richtig, darum berücksichtigt man die Testrate (wie auch viele andere Faktoren) auch bei der Interpretation. Geht also nicht von einer Entspannung aus, wenn die Verringerung der Anzahl positiver Tests nur auf die geringere Anzahl an ausgewerteten Tetst zurück führen kann.

Derartige Themen der Dateninterpretation ist für die, die sich seriös damit beschäftigen, kein Problem - sie wissen, wie sie damit richtig umgehen müssen, um Messgrößen von Störgrößen zu trennen.
Und, selbst wenn man an die Verschwörung glaubt, dass die Regierung, das Gesundheitsministerium oder sonstige Eliten die Inzidenzen künstlich verfälschen und dadurch die "wahren Werte" nur halb so hoch wären, bliebe immer noch übrig, dass ein Anstieg der Inzidenz eine erhöhte Gefahr bedeutet. Egal ob die Inzidenz von "aufgeblasenen" 1000 auf "aufgeblasene" 2000 steigt oder von "wahren" 500 auf "wahre" 1000.

Denn, wenn man annimmt, dass die heuten 2000 unwahr sind, müsste man ja auch davon ausgehen, dass die gestrigen 1000 ebenso unwahr waren und der Anstieg -egal ob die Absolutwerte wahr oder aufgeblasen sind- real ist und somit auch der Anstieg der Gefahr.

Aus selbigem Grund ist es egal, dass man mit der Definition der Covid-Toten einerseits unregistrierte, aber tatsächlich an Covid Verstorbenen nicht dazuzählt, Covid-Erkrankte, die verstorben, aber nicht an Covid selbst fälschlich doch dazuzählt und dadurch eine Unschärfe erhält. Seriöse Wissenschafter wissen das und sind sich weitgehend einig, dass die Zahl der offiziellen Todesfälle eher niedriger als die faktischen sind, aber das macht letztendlich keinen Unterschied. Ob die Impfung sinnvoll ist oder nicht, entscheidet sich nicht daran, ob die Inzidenz am 16. April 900 oder 930 beträgt.
Aber, egal ob die Inzidenz innerhalb einer Woche von 500 auf 1000 oder aber von 300 auf 600, beides ist alarmierend und bedarf einer Reaktion.

Praktisch immer ist es bei Messungen so, dass man nicht das, was man eigentlich Messen will, direkt messen kann, sondern man misst etwas Anderes, und schließt auf die primäre Messgröße zurück. So misst das Quecksilberthermometer letztendlich nicht die Temperatur, sondern den Füllstand von Quecksilber in einem Glasbehälter. Da die Größe "Füllstand" an sich nichts mit der Größe "Temperatur" zu tun hat, die beiden größen aber über die Wärmeausdehnung von Quecksilber und Glas verknüpft sind, kann man von einem gewissen Füllstand sehr gut und mit ausreichender Genauigkeit auf die Wahre Größe" der Temperatur rückschließen.

Genauso verhält es sich mit der gängigen Definition von Coronatoten und jenen, die "tatsächlich" an Corona gestorben sind. Die Korrelation muss nicht perfekt, sondern lediglich ausreichend groß sein, um den benötigten Informationsgehalt zu erlangen.
Ergo, wenn der Wert der offiziell an Covid-Toten immer doppelt oder immer halb so groß ist wie jener der "tatsächlich" an Covid Verstorbenen ist, ist er genauso hilfreich, die der "wahre" Wert, der nicht direkt zu erhalten ist.
Ist dann nichts Anderes, als wenn man am Fieberthermometer nicht die Celsius-Skala abliest, sondern die Fahrenheit-Skala.
Die Zahlenwerte ändern sich, aber die Temperatur selbst nicht. Daher haben amerikanische Ärzte beim Fiebermessen nicht mehr oder weniger Probleme als europäische, auch wenn ihre Zahlen ganz anders sind. Blöd wird es erst, wenn ein Ungebildeter zwischen den Skalen herumspringt, und einen Skalenwert für den anderen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name schon sagt, die Dunkelziffer können wir nicht kennen.
Und doch kann man sie in gewissem Maße abschätzen - ist also nicht völlig blind diesbezüglich.
So wie man in einem dunklen in der Regel auch noch etwas erkennen kann, denn absolut dunkel
ist ein Raum nur selten (man muss in der Praxis zumeist einigen Aufwand betreiben, um einen Raum
absolut dunkel hinzukriegen).

Ja, eine Tendenz ganz sicher, aber keine sicheren Zahlen.
Richtig, und die Tendenz ist wichtiger als ein perfekt korrekter Absolutwert.
Daher ist die Definition von Corona-Toten, wie sie international und im wissenschaftlichen Konsens angewandt wird sinnvoll und richtig, und die Kosten der Unschärfe bezüglich des Absolutwertes werden vom Gewinn der Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit deutlich überwogen.
Insofern ist dein Zampano mit deiner Verarschungsunterstellung in Richtung Gesundheitsministerium absolut peinlich und fehlgeleitet gewesen - was ich dir aber schon mehrmals -ohne Erfolg- erklärt hatte.
Insofern ist die Hoffnung, dass du deinen Fehler dieses mal einsiehst, relativ gering.

Nun ist es so weit, lieber Anideos.
*dir deinen Stahlhelm gebe ins Feld schaue und nickend einen Klaps auf deinen Tornister gebe*
Ich habe keinen Wehrdienst geleistet und daher sind mir deine martialischen Halluzinationen völlig fremd.
Die Ungeimpften zwingen die besonnene und gebildete Mehrheit ins Joch.
Die rettende und zu 95% wirksame Injektion (3-6) fällt der blutrünstigen Natur überraschend zum Opfer.
Die Zuschauer haben noch Popcorn, da kann der Film nicht einfach enden.
Wer Augen hat, kann sehen und wer über dazu nötigen Verstand hat, kann auch verstehen, was er sieht.
Um Weihnahten 2020 herum hatten wir in Deutschland rund 25.000 Neuinfektionen und zwei Wochen später über 900 Todesfälle täglich. In der Spitze der dritten Welle am 1. Dezember 2021 hatten wir über 58.000 Neuinfektionen und zwei Wochen später 390 Todesfälle an einem Tag. Und dann kam Omikron und aktuell haben wir über 190.000 Neuinfektionen täglich und 146 Todesfälle.
Wir haben also der blutrünstigen Natur gezeigt, dass wir und wehren können.
Ich mag irgendwie diesen Sprachgebrauch:

"Das Impfen ist der Ausweg aus der Pandemie. Doch eine ausreichend hohe Impfquote wird Deutschland weiter nicht erreichen. Alle, die sich aus unterschiedlichen Gründen dem womöglich lebensrettenden Piks verweigert haben, können sich auf die Schenkel schlagen: Bald haben sie es geschafft, den Appellen zum Schutz ihre Mitbürger und den Beschränkungen im Alltag zu entkommen. Der Staat streckt die Waffen im Kampf gegen die Pandemie."
Und das beruhigt dich? Auf die Schenkel klopfen werden sich nur diejenigen, die es überlebt haben und dann auch nur diejenigen, die den Rest ihres Lebens nicht mit einer beschädigten Lunge oder mit Long Covid verbringen müssen.

Der Rechtsstaat lebt von Mehrheiten, die mit Rechtsstaatlichkeit zurechtkommen. Alle anderen verstehen nur die Sprache der Chinesen. Dort entkommt kein Ungeimpfter und dem Lockdown entkommt kein Einziger. Wir setzen hier auf Eigenverantwortung und müssen ertragen, dass es bei manchen daran mangelt. Dafür haben wir eine Demokratie und keinen totalitären Staat wie in China.

Wir setzen hier auf Eigenverantwortung und müssen ertragen, dass es bei manchen daran mangelt.
Merkwürdiger Weise sind es gerade die, die lautstark danach schreien, dass der Staat auf Eigenverantwortung setzen soll auch jene, die sie am wenigsten zeigen. Damit zeigen sie lediglich, dass sie wenig Ahnung davon haben, was sie da eigentlich schreien, und ihnen das auch egal ist. Sie schreien alles, von dem sie sich irgendwie erhoffen, ihren politischen Zielen dienlich zu sein.

....Intellekt weigert sich, zu begreifen, daß die Inzidenz komplett egal ist,
weil nur die ernsthaft Erkrankten und die an der Krankheit verstorbenen Menschen zählen
Ich meine sehr wohl verstanden zu haben, was damit ausgesagt werden soll und nehme dies auch ernst.

Jedes Intellekt weigert sich aber "zu Recht" zu begreifen, dass etwas >komplett egal < ist.

Tatsächlich scheint die Inzidenz in keinem Zusammenhang mit der mRNA-Botschafter-Impfung zu stehen, was umgekehrt im Anfang aber nicht automatisch ausgeschlossen werden kann, dass jede Botschafter-Impfung mit einem notzugelassenen Impfstoff zur Not eine Trigger-Wirkung hinterlässt, die eine zwiespältig indifferente (=unentschieden geteilte) Antwort im Anti-Wort hinterlässt, was natürlich zu Irritationen führen muss.

Anideos zu Bernd:
Wer nur seiner Ideologie gehorcht, hast du gerade bewiesen, denn es ist dir nicht mal aufgefallen, dass ich in meinem Beitrag versehentlich 73.000 statt 730.000 geschrieben habe, denn das war die richtige Zahl der Infektionen innerhalb einer Woche in Israel, also 8% der Bevölkerung entsprechend einer Inzidenz von 8.000.
Wenn jemand etwas gerade bewiesen hat, dann hat es nichts damit zu tun, wenn jemand anderem etwas nicht auffällt.
Man kann einen Fehler auch aus reiner Höflichkeit übersehen, um sein Gegenüber nicht in Verlegenheit zu bringen.

Anideos zu Bernd:
Du ignorierst Zahlen und Fakten, weil sie nicht deiner Ideologie entsprechen. Das ist gehorchen.
Und du korrigierst Zahlen und Fakten unabhängig von deiner Ideologie. Brav. :brav:
Anideos zu Bernd:
Verstehst du jetzt, warum es keinen Sinn macht, mit euch sachlich zu diskutieren?
Also ich würde mir um den sinnlichen Verstand von Bernd keine unnötigen Sorgen machen. :D

Werbung:
Zurück
Oben