• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Chemnitz

Chemnitz und Köthen haben der AfD deutlich an Zustimmung gekostet. Ich bleibe bei meiner These, dass maximal 4% der zuletzt 17% für die AfD Rechtsextreme sind.

Werbung:
Chemnitz und Köthen haben der AfD deutlich an Zustimmung gekostet. Ich bleibe bei meiner These, dass maximal 4% der zuletzt 17% für die AfD Rechtsextreme sind.
Ich glaube auch nicht, dass das alles Rechtsextreme sind. Zum Teil aber Mitläufer oder Menschen die sowas wie Eheschließung von Homsexuellen( oder gar Adoption von Kindern) ablehnen.
Menschen die keine Veränderung wollen, die in letzter Zeit sehr schnell stattfindet und den einen oder anderen überollt.
Ich habe aber die Hoffnung, dass der eine oder andere aufwacht und etwas klarer sieht wen oder was er da wählen würde.

Ich finds unsinnig darüber nachzudenken ab wann man denn nun genau Hetzjagd sagen darf. Fakt ist das ausländisch aussehene Menschen angegriffen wurde
Für mich stellt das was hier beschrieben wird und was man in videos sehen kann( nd die Echheit wird ja nun doch nicht mehr angezweifelt eine Hetzjagd dar. Und das ist auch ein pöbelnder rassistischer Mob.
https://www.focus.de/politik/deutsc...sse-in-chemnitz_id_9571574.html?fbc=fb-shares

Und Du, würdest Du alle Thor Steiner Klamotten Träger kontrollieren?

Ja !

Profiling ist auch keine Schnellfahndung, sondern schließt das Erstellen eines Profils mit ein. *Und das bedeutet, die Tat ist nicht vor zehn Minuten verübt worden.

Nein, es kann auch sehr schnell ein Profil eines Täters erstelle werden. Profiling hat nicht mit Geschwindigkeit zu tun. Wenn der Beamte der die Meldung einer Straftat bekommt auch genügend Informationen über den Täter bekommt wird er dieses Profil, also die Informationen über den Täter, sofort an die sich in der Nähe befindlichen Polizisten weitergeben.

Die Polizei hat mich nicht grundlos nach dem Ausweis zu fragen. Sie muss einen Grund nennen.
"Ich möchte ihren Ausweis sehen, Sie sehen wie ein Asylant aus und könnten auf der Flucht sein." Sowas wünscht Du Dir? Deutschlandweit über Österreich hinaus bis ach Frankreich und weiter. Ja halten wir überall Menschen mit anderer Hautfarbe auf, vielleicht ist ein gesuchter Straftäter darunter!

Wenn jemand ohne aktuellen Fahndung kontrolliert wird kann ich deine Aufregung verstehen. Aber wenn so wie in meinen Beispiel mit den Simkartendiebstahl, es eine aktuelle Fahndung mit einen Beschreibung der Person, seinem Profil, gibt "Schwarz 175 cm männlich", sind Kontrollen von Personen die sich im unmittelbaren Bereich des Tatortes aufhalten und diesem Profil entsprechen, sehr wohl gerechtfertig.

Ethnisches Profiling ist etwas anderes- da gehts um ein Profil anhand der Farbe der Haut oder Form der Augen. Ja sicher wird jemand die Simkarten tagelang mit sich herum tragen.
Und was, wenn nun jemand Simkarten "findet"- ist er dann zugleich Täter, während er doch gerade auf dem Weg zum Fundbüro ist?
Ich versuche dir die Sinnlosigeit Deines Wunschvorgehens zu erklären.
Die Sinnlosigkeit kommt auch hier gut zum Vorschein, denn wie lange dauert es wohl bis sich ein Täter verdünnisiert hat?
Da sie einen Dachschaden hat soll sie ja nicht über ethnisches Profiling vorgehen, kappier doch mal das das rassistische daran, die Betonung auf der Ethnie ist.
Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass man gerne möche dass Menschen aufgrund ihres Aussehens unter Verdacht stehen und man sie kontrollieren sollen dürfte.
Weil das rassistisch ist, ist es eben in vielen Ländern verboten.
Profiling ist:für bestimmte Zwecke (z. B. zur Arbeitsvermittlung oder bei der Tätersuche) nutzbare Erstellung des Gesamtbildes einer Persönlichkeit.
Deswegen stehen aber nicht alle unter Verdacht straffällig gewordener Asylbewerber zu sein. Deswegen darf an nicht alle kontrollieren( auch wenn das stattfindet, obwohl es gegen dass Grundgesetz verstößt und man auch dagegen vorgeht)die asylantenmäßig aussehen.
Be careful what you wish for.....
Aber nein, an der Zahl Deiner Ausrufezeichen meine ich eine gewisse Aufregung heraus zu lesen. Ich fürchte eher, das Du nicht ganz durchdacht hast, was Du Dir da für eine Zukunft vorstellst.
Oder aber die Bezeichung "Ethnisches Profiling" anders defininierst.
https://www.liberties.eu/de/news/meandmyrigts-ethnische-profilierung/14157

Es ist mir die Zeit nicht wert auf dieses wirre und vor allem realitätsferne Geschwurbel und "Rassismus" Gejammer, das nicht auf konkret auf mein Beispiel mit dem Simkartendiebstahl eingeht, weiter zu kommentieren.

Und wie bezeichnet man ausländische aussehende Menschen die andere mit Messerstichen töten oder verletzen ???
Hast du Beweise dafür? Die sächsische Staatsanwaltschaft hat noch keine. Der mutmaßliche Täter wurde nur deshalb verhaftet, weil er vor der Polizei weglaufen wollte. Inzwischen ist auch bekannt, dass das Todesopfer in Chemnitz ein linker Aktivist war. Wer weiß, was am Ende noch herauskommt.;)

Werbung:
Es ist mir die Zeit nicht wert auf dieses wirre und vor allem realitätsferne Geschwurbel und "Rassismus" Gejammer, das nicht auf konkret auf mein Beispiel mit dem Simkartendiebstahl eingeht, weiter zu kommentieren.
Tja und ich werde müde auf Deine Verteidungsversuche einzugehen gehts Dir doch allein darum deine Ursprungsbehauptung was ethnisches Profiling angeht passend zu reden.
Darum geht dir:
ausländische aussehende Menschen
Das musst Du sogar dann ins Gespräch bringen wenn von Übergriffen auf genau diesen Personen die Rede ist. Da musst Du sofort Straftaten erwähnen: Hauptsache Rassismus klein reden.
Konkreter kann man gar nicht auf Deine Simkartenbeispiel eingehen. Man hat fast das Gefühl das du alles an Text was Dich widerlegen könnte ausblendest.
Also lassen wirs.
Das noch am Schluß:
Profiling (englisch profiling)[1] bezeichnet die Erstellung, Aktualisierung und Verwendung von Profilen [2] durch Sammlung von (auch im Internet gewonnener) Daten, sowie deren anschließende Analyse und Auswertung, zum Zwecke der Identifikation und Überwachung von Personen, zur Leistungsmessung (Scoring), zur Optimierung und Vorhersage des (Direkt)marketings, oder zum Zwecke der Wahl-, Verhaltens- und Meinungsbeeinflussung.
und
Als Racial Profiling (auch „ethnisches Profiling“ genannt) bezeichnet man ein häufig auf Stereotypen und äußerlichen Merkmalen basierendes Agieren von Polizei-, Sicherheits-, Einwanderungs- und Zollbeamten, nach dem eine Person anhand von Kriterien wie „Rasse“, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder nationaler Herkunft als verdächtig eingeschätzt wird und nicht anhand von konkreten Verdachtsmomenten gegen die Person. Der Ausdruck entstammt der US-amerikanischen Kriminalistik.

Racial Profiling wird als diskriminierend und ineffektiv kritisiert und ist beispielsweise im Vereinigten Königreich und den USA verboten. In Deutschland gibt es keine explizite juristische Regelung. Racial Profiling wird von Kritikern dem institutionellen Rassismus zugeordnet.

Beides aus Wikipedia.

Zurück
Oben