• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

C.G. Jung: Das Unbewusste

Original geschrieben von NeMeSiS
ich denke nicht dass die gedanken in meinem gehirn insofern ein teil der evolution sind. mit der geburt eines menschen wird ein neues gehirn geboren, welches keine ur-erinnerungen in sich trägt! nein, das glaube ich nicht.
Hi NeMeSiS,
ich meine auch nicht die bewusste Erinnerung. Es gibt ja auch die Körpererinnerung. Die Bioenergetik (Psychotherapie) arbeitet damit. Das Unterbewusstsein lädt sich im Körper als Verkrampfung, bestimmte Körperhaltung, Suchtverhalten usw. ab.

Wie wird der evolutionäre Aufbau vom Einzeller zu Mehrzeller, von den kleinen Fischen zu den großen Fischen, vom Affen zum Menschen weiter getragen? Informationen werden weitergegeben. Das meine ich mit "Erinnerung".

Und um auf das Thema zurückzukommen:
1. Die Déjà-vu-Erlebnisse - woher kommen sie?
2. Die Archetypen (Traumerlebnisse, einheitliche Symbole im Traum, die nicht kommuniziert wurden) - woher kommen sie?

Viele Grüße,
Gisbert

Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wie wird der evolutionäre Aufbau vom Einzeller zu Mehrzeller, von den kleinen Fischen zu den großen Fischen, vom Affen zum Menschen weiter getragen? Informationen werden weitergegeben. Das meine ich mit "Erinnerung".

Das ist jetzt aber wirklich keine Erinnerung...

Original geschrieben von walter
Das ist jetzt aber wirklich keine Erinnerung...

Hallo Walter,
wenn die Mehrzeller-Gene ein Mehrzeller-Ei befruchten, dann wissen die beiden, dass sie einen Mehrzeller zu produzieren haben.
Wenn ein Menschen-Gen ein Menschen-Ei befruchtet, dann wissen die beiden, dass sie einen Menschen zu produzieren haben.
Läuft das ohne Erinnerung ab?

Ich hatte ja gerade von Körpererinnerung geschrieben (Bioenergetik). Gibt es die?
Dann trägt alles Organische "Erinnerung". Wie sollte es sonst alle Informationen durch die Evolution getragen haben?

Viele Grüße,
Gisbert

Original geschrieben von walter
Ich würde trotzdem Vererbung nicht als Erinnerung bezeichnen...
Hi Walter,
hast recht!
Vererbung, das sind Programme.
Erinnerungen lösen keinen Progammablauf aus.
Hab mich ein bisschen verrannt...

Trotzdem stehen noch die Fragen:
1. Wie kommen Déjà-vu-Erlebnisse zustande?
2. Wie Archetypen?
3. Wie Synchronizitäten? (Z.B.: Einer fühlt, wie einer ihm nahestehende Person 6.000 km von ihm entfernt was Schreckliches geschieht.)

Vielleicht schaut mal jemand hier rein, der/die uns eine Antwort darauf geben kann? Das wäre :)

Gruß
Gisbert

Bewusstsein - Unbewusstes

De-ja-vu-Erlebnisse, synchrone Erlebnisse, archtypen???

Jedes einzelne stichwort ist mindestens ein Buch wert, aber allen drei stichworten ist gleich: Es handelt sich um geistig-seelische Inhalte, die jeder durch introspektion selber untersuchen kann. dass sie vorkommen, ist empirie, wie sie zu erklären sind, wie immer theorie. Auf jeden fall ist der Hinweis auf die geistig-seelische Qualität dieser inhalte schon als erkenntnisgewinn zu bezeichnen. Offensichtlich ist unser geist zu viel mehr fähig, als unsere naturwissenschaftliche Sicht sich vorzustellen in der lage ist.

mwir

S.a. C.G.Jung: Synchrozinität, Akausalität und Okkultismus. München (dtv) 2001.

Bewusstsein - Unbewusstes

Original geschrieben von mwirthgen
S.a. C.G.Jung: Synchrozinität, Akausalität und Okkultismus. München (dtv) 2001.
Hi Mwirthgen (was heisst das: Manfred Wirth aus Gelsenkirchen? :p )!

Soll ich jetzt allen Ernstes das Buch da durchlesen? Ich stelle diese Fragen ins Forum, um sie z.B. in ein paar Zeilen von Dir beanworten zu bekommen...

Also, lass mich nicht dumm sterben....:D

Gisbert

Re: Bewusstsein - Unbewusstes

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hi Mwirthgen (was heisst das: Manfred Wirth aus Gelsenkirchen? :p )!

Soll ich jetzt allen Ernstes das Buch da durchlesen? Ich stelle diese Fragen ins Forum, um sie z.B. in ein paar Zeilen von Dir beanworten zu bekommen...

Also, lass mich nicht dumm sterben....:D

Gisbert

Lieber Gisbert,

du sollst nicht dumm sterben, darum ja der Hinweis! Aber gewisse Dinge musst du schon selber lesen, ich kanns dir nicht abnehmen, hab´s selber nicht gelesen, steht zur zeit nur bei mir rum und wartet drauf ...

Manfred Wirth aus Gelsenkirchen (Nickname gefällt mir!
:cool: )

CGJung

1. Jung versteht Psyche als Realität, die zwar nicht tasbar ist, aber erfahrbar und beobachtbar.

2. Alles Wissen von der Welt und von uns selbst vermittelt die Psyche.

3. Seine Psychologie ist praktische Wissenschaft. Sie untersucht die Gründe für Neurosen und erforscht Wege, wie diese überwunden werden können.

Ist damit eine Weiterführung der Diskussion möglich?

manfred

PS: Zum leichteren Einlesen noch ein Tipp zu einem gut lesbaren Buch von Jungs Schülerin Jolande Jacobi: Die Psychologie von C.G.Jung. (Fischer TB oder dtv-tb)aus dem ich meine oben notierten Sätze habe.

Werbung:
Re: CGJung

Original geschrieben von mwirthgen
1. Jung versteht Psyche als Realität, die zwar nicht tasbar ist, aber erfahrbar und beobachtbar.

2. Alles Wissen von der Welt und von uns selbst vermittelt die Psyche.

3. Seine Psychologie ist praktische Wissenschaft. Sie untersucht die Gründe für Neurosen und erforscht Wege, wie diese überwunden werden können.

Ist damit eine Weiterführung der Diskussion möglich?
Das könnte Freud aber auch gesagt haben.
Ich seh schon, das mit den Archetypen muss ich mir tatsächlich selber beibringen... Versuch 2,3,4,... :D

Zurück
Oben