Helmfried
Well-Known Member
Merkwürdige Schlussfolgerung, sie ist aber auch grundfalsch.---------Wenn es stimmt, dass der Todestrieb sozusagen der Gegenpol zur Libido ist, dann müsste daraus doch eigentlich folgen, dass Menschen, die einen sehr starken Sexualtrieb haben auch einen sehr starken Todestrieb haben und umgekehrt,
Vermutlich bereitet dir der (wie auch immer geartete) Gedanke an den Tod auch eine sexuelle Lust. Einigen Männern (Thema Cuckold) bereitet es auch große Lust, wenn die Partnerin mit anderen (evt. auch völlig fremden) Männern Verkehr hat und sie dabei zusehen können.Wenn ich bewusst beobachte, welche Gedanken sich mir im Laufe des Tages aufdrängen, dann sind das abgesehen von irgendwelchen alltäglichen Dingen - also ich muss das und jenes einkaufen, ich muss das und jenes reparieren etc - zum Großteil entweder sexuelle Gedanken oder Gedanken, die in irgend einer Art und Weise etwas mit dem Thema Tod/Sterben zu tun haben.
Es gibt, wenn es um sexuelle Neigungen geht, nichts was es nicht gibt, und so ist, wenn der Partner es auch will und keinen körperlichen oder psychischen Schaden nimmt, nichts als pervers zu verurteilen.
Ich glaube auch , dass es unsinnig ist, zu hoffen, bei Freud & Co eine Art Bestätigung für derart "gewagte" Zusammenhänge zu finden, zumal es nichts ändern würde.
Du bist, wie du bist und dabei noch nicht einmal unsympathisch; vielleicht kannst du es dabei belassen. Es gibt nicht für alles befriedigende Erklärungen.
LG * Helmfried