Ich in mir auch bewusst, dass es schwierig ist, als Außenstehender das Maß an Freiwilligkeit einzuschätzen, mit welcher die diskutierten Frauen die erwähnte Burka tragen. Aber trotzdem trete ich FÜR ein Burkaverbot ein. Weil das Tragen einer Burka meiner Einschätzung nach nämlich eines der aktuell stärksten öffentlichen Signale für eine Unterdrückung von Frauen ist. Und das sollte Europa einfach nicht akzeptieren. Dazu gab es hier einfach schon zu viel hart erkämpfte Weiterentwicklungen in Richtung Gleichberechtigung. Allerdings empfinde ich es, im Rahmen eines Burkaverbotes, als eine wichtige Verantwortung des jeweiligen Staates, die Gründe für ein derartiges Verbot auch ganz klar zu kommunizieren.
Und nein, ich glaube nicht, dass es Frauen gibt, die eine Burka freiwillig tragen. Es mögen bestimmt welche aufgrund ihrer strengen religiösen Erziehung schon als normal empfinden, aber zu "freiwillig" ist es dann noch ein weiter Sprung.
Noch habe ich den Koran ja nicht gelesen, aber im Allgemeinen ergibt es für mich wenige Sinn, das Tragen einer Burka mit Religion zu argumentieren, wenn die männliche Spezies sich dann nicht auch in ähnlich umfangreich einschränkendes Gewand hüllt. Aktuell ist es für mich aber einfach nur eine öffentliche Zurschaustellung einer eindeutig nicht vorhandenen Gleichberechtigung.