• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Burkaverbot

Werbung:
Nenn es Leitlinie oder Leitkultur. Es haben sich Grundsätze entwickelt, nach denen große Teile unseres Zusammenlebens und Miteinanders funktionieren.

Ach so und welche wären das nun genau?

Zur Wortgeschichte gibt es einen informativen Eintrag in der Wikipedia.

»Leitkultur ist ein Begriff, der von dem Politologen Bassam Tibi in die politikwissenschaftliche Debatte eingeführt wurde, um einen gesellschaftlichen Wertekonsens zu beschreiben. Seit dem Jahr 2000 wird der Begriff in veränderter Weise in der politischen Diskussion im Zusammenhang mit dem Themenkomplex Zuwanderung und Integration von Einwanderern, bzw. als Gegenbegriff zum Multikulturalismus verwendet. In theoretischer Hinsicht handelt es sich bei dieser Diskussion um eine Facette des Konfliktes zwischen Identitäts- und Pluralismustheorie im Rahmen der Konsenstheorien, ohne dass dies dem teilnehmenden Publikum bewusst gemacht würde. Ausgelöst wurde diese Debatte durch eine Rede des CDU-Abgeordneten Friedrich Merz.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Leitkultur)

Wer sich den genannten Artikel verständig durchliest, wird sich also ebenso wie ich fragen müssen, welche Grundsätze zur Leitkultur denn maßgeblich wären und ob wir so einen Mumpitz überhaupt benötigen. Für Ausgrenzungsstrategen wäre das natürlich ein gefundenes Fresssen aber für freie Menschen in einem freien Land eher eine Erinnerung an kirchendominante Zeiten.
Nein Danke, mein Bedarf ist mehr als gedeckt!
 
@Andersdenk
ich würde es begrüßen, wenn du wenigstens Anstand walten lassen würdest.

Das dürfen Sie und sollten sich dabei nicht genieren.

»Als Anstand wird in der Soziologie ein als selbstverständlich empfundener Maßstab für ethisch-moralischen Anspruch und Erwartung an gutes oder richtiges Verhalten bezeichnet. Der Anstand bestimmt die Umgangsformen und die Lebensart.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Anstand)

Zu den gepflegten Umgangsformen in Rahmen einer Streitkultur gehört das Spiel des Gebens und Forderns von Gründen. Mit dem Eintritt in den logischen Raum der Gründe, der nicht mit den ewigen Jagdgründen zu verwechseln ist, öffnen wir uns der konstruktiven Kritik unter Angabe von Argumenten, was letztlich auch einen Beitrag zur Kosmetik des eigenen Standpunktes bedeuten kann.

Freunde antiker Philosophie bevorzugen möglicherweise den sokratischen Standpunkt.

Salam!
 
Andersdenk%20Ignore_zpshp5nzwru.jpg
 
Die AfD-Abgeordnete Wiebke Muhsal hat im Thüringer Landtag für einen Eklat gesorgt. :eek:
Während einer Debatte über Kindertagesstätten betrat sie am Donnerstag in Erfurt vollverschleiert den Plenarsaal.

Muhsal erhielt daraufhin einen Ordnungsruf des Landtagspräsidenten Christian Carius
und legte ihren Nikab ab. Die Sitzung des Landtags wurde kurzzeitig unterbrochen.


http://www.focus.de/politik/deutsch...hleiert-in-thueringer-landtag_id_5887102.html

Ich erstehe diese Aufregung nicht, dachte D sei ein buntes und tolerantes Land? :confused:
 
@Babbel
Sag mal, es gibt doch in D ein Vermummungsverbot. Wenn die islamische Frauenverhüllung nicht darunter fällt - wegen Grundrechten - muss dann nicht das Vermummungsverbot insgesamt hinterfragt und abgeschafft werden?
 
muss dann nicht das Vermummungsverbot insgesamt hinterfragt und abgeschafft werden?

Nein, denn das gilt ja nur für Demonstrationen.

»Das Vermummungsverbot untersagt den Teilnehmern von Demonstrationen, ihr Gesicht zu verdecken oder Gegenstände mitzuführen, die dazu bestimmt sind, das Gesicht zu verdecken und damit die Feststellung der Identität zu verhindern, beispielsweise Sturmhauben. Ein Vermummungsverbot besteht unter anderem in Deutschland, Österreich und in einigen Kantonen der Schweiz. Neben dem Vermummungsverbot gibt es in Deutschland auch ein Uniformverbot und ein Verbot von so genannten Schutzwaffen, wie Hockeyrüstungen oder Helmen.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot)
 
Werbung:
Zurück
Oben