Hi Kathi!
Ich glaube, der Denkfehler liegt dort, wo wir "wir Menschen sollten...." sagen. Denn dieses "Wir" ist leider von unterschiedlichen Interessen zerrissen worden. Es gibt einerseits "die Menschheit", die insgesamt von einer Atomkatastrophe betroffen ist, mehr oder weniger, je nach dem Standort eines Super-GAUs. Andererseits gibt es geteilte Interessen, wenn es um Profite und - damit verbunden - Macht geht.
Es gibt mir jedesmal einen kleinen Stich, wenn ich lese, "wir Menschen sollten uns besinnen,..... sollten nicht nur der Technik vertrauen,.... sollten nicht Doktor allwissend spielen...." usw.
Es sind nicht "wir Menschen" die das tun. Es sind jene Menschen, die uns nicht hören wollen, wenn wir Bedenken äußern und unsere Angst vor den nicht beherrschbaren Kräften ausdrücken. Es sind jene Menschen, die ihre eigene Angst unterdrücken, weil sie meinen, mit genügend Geld könnten sie sich auch ihr (Über)Leben kaufen. Und vor allem sind es Menschen, die gelernt haben, ihre Gefühle nicht zu spüren, weil sie sonst in diesem menschenfeindlichen Leben von Profit- und Machtgier, wofür das liberale kapitalistische Wirtschaftssystem die Türen weit geöffnet hat, zugrunde gehen würden/gegangen wären. Menschenverachtendes Handeln ist nur möglich, wenn man sich auch selbst verachtet.
Aber leider merken das die so Handelnden gar nicht mehr!