• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bürger erzwingen Atomausstieg !

AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

die Bürger in D haben des Ausstieg erzwungen, leider..
aber nun haben sie die Probleme am Hals,
neue Kohle- und Gaskraftwerke bauen ( das geringste Problem...aber die Bürger sind ja auch ums Klima der Zukunft besorgt)
riesige Windparks und Solaranlagen bauen(auch nicht weiter kompliziert, nur sind die teuer und Wind und Sonne sind sehr unzuverlässig)
gewaltige Leitungen bauen, von den neuen Windparks dorthin, wo bisher der Strom erzeugt und wo er auch gebraucht wird.
darüber wurde heute im Bundesrat ein Beschluß gefaßt, zur Vereinfachung der Planungen und Genehmigungen.

über die technischen Ausführungen gibt es teilweise irrwitzige Vorstellungen....
zB sie unterirdisch zu verlegen....
das ist n icht nur 3 mal so teuer.... es wäre auch ein großes technisches Problem: deutlich wrd es in einem Beitrag aus einem anderen forum

Wer das physikalische Prinzip und die Probleme einer Erdleitung nicht versteht kann eigentlich keine Diskussion darüber führen.
Nur ganz einfach und ganz knapp als Ansatzpunkt: Unter der Erde kann man keine Wechselstrom Hochspannungsleitung verlegen. Die braucht nen Abstand zur Erde, deswegen die hohen Masten.
Unter der Erde kann man nur Gleichstrom verlegen. Um Wechselstrom in Gleichstrom zu verwandeln und wieder zurück braucht es einigen Aufwand. Dies ist teuer, gefährlich und wenig ausfallsicher. Zudem können wir kein Netz aufbauen, nur Verbindungen von A nach B.

Man könnte also im Moment einen Offshore Windpark an der Nordsee mit nem AKW im Süden verbinden und das AKW abschalten. Das wäre im Grunde ein Vorteil, aber das Projekt wäre extrem teuer und eben nicht ausfallsicher.

Außerdem muss man extrem aufpassen das unser Strom dadurch nicht unsauber wird. Unsauber im technischen Sinn. Die Stromrichter erzeugen genauso wie Solarkraftwerke mit Solarzellen keinen saubern Sinus wie die Generatoren in Wind-, Wasser-, Kohle-, Gas-, oder Atomkraftwerken.

Dann noch was zu "wer soll das bezahlen":
Wir leben in einer globalisierten Welt, ganz ohne Mauer um Deutschland. Einen internationalen Konzern wie RWE kann man da nicht dazu zwingen ein teures Stromnetz zu bauen. Wenn es dem Konzern zu teuer wird kann er ganz einfach sagen das es ihm reicht und er kann seine Brötchen woanders verdienen.
Genausowenig kann ein großer Konzern nichts dafür wenn es ein kleiner Konzern nicht schafft wirtschaftlich zu arbeiten.
Beim Netzausbau muss also der Staat einspringen. Doch kann er unendlich viel Geld verprassen? Er muss es wohl oder übel, denn vom für alle günstigen Strom haben wir uns ja verabschiedet und teueren Strom überlebt unsere Wirtschaft nicht.
 
Werbung:
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Der Atomausstieg ist der klassische Beweis dafür, daß Massenhysterie die Vernunft besiegen kann. Das erinnert an Leminge.
 
Werbung:
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Der Atomausstieg ist der klassische Beweis dafür, daß Massenhysterie die Vernunft besiegen kann. Das erinnert an Leminge.

Und was verstehen Sie unter Vernunft :dontknow:

Heureka
- wahrscheinlich :dontknow: die Vertretung von polit-ökonomischen Meinungen der FreienDummenPartei ...
:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben